Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vorzelt größer als Wohnwagen - ist das trotzdem verwendbar oder geht gar nicht?

  1. #1
    Registriert seit
    03.06.2021
    Ort
    Salzburger Land
    Beiträge
    4

    Frage Vorzelt größer als Wohnwagen - ist das trotzdem verwendbar oder geht gar nicht?

    Hallo Forumgemeinde!
    Meine Familie und ich sind seit letztem Jahr stolze Besitzer eines gebrauchten Wohnwagen. Genauer gesagt von einem Chateau Calista 440 aus dem Jahr 1999.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem Vorzelt mit 3 Meter Tiefe dass vorzugsweise ein Luftvorzelt ist. 3m tief, weil wir zu fünft sind und den Platz gut brauchen können. Aufblasbar weil es leichter vom Gewicht ist nichts verbogen werden kann und ich keine Stangen sortieren und raussuchen muss.
    Von Westfield gibt's das Pluto XL mit einem Umlaufmaß von 911-945cm. Unser Wohnwagen hat aber nur 890cm.
    Nun meine Fragen:
    - Könnte man das größere Zelt verbauen oder geht das gar nicht und hängt nur wie ein nasser Fetzen am WW?
    - Gibt's ein anderes aufblasbares Vorzelt, dass über die gesamte WW-länge geht und 3m tief ist mit dem passenden Umlaufmaß?
    - Sind aufblasbare Vorzelte gar nicht so toll und einfach auf- und abzubauen wie ich mir das vorstelle.

    Was sind eure Erfahrungen?

    Danke vorab schon mal und schönen Gruß Thom Franzson

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    Zitat Zitat von Thom Franzson Beitrag anzeigen
    Hallo Forumgemeinde!
    Meine Familie und ich sind seit letztem Jahr stolze Besitzer eines gebrauchten Wohnwagen. Genauer gesagt von einem Chateau Calista 440 aus dem Jahr 1999.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem Vorzelt mit 3 Meter Tiefe dass vorzugsweise ein Luftvorzelt ist. 3m tief, weil wir zu fünft sind und den Platz gut brauchen können. Aufblasbar weil es leichter vom Gewicht ist nichts verbogen werden kann und ich keine Stangen sortieren und raussuchen muss.
    Von Westfield gibt's das Pluto XL mit einem Umlaufmaß von 911-945cm. Unser Wohnwagen hat aber nur 890cm.
    Nun meine Fragen:
    - Könnte man das größere Zelt verbauen oder geht das gar nicht und hängt nur wie ein nasser Fetzen am WW?
    - Gibt's ein anderes aufblasbares Vorzelt, dass über die gesamte WW-länge geht und 3m tief ist mit dem passenden Umlaufmaß?
    - Sind aufblasbare Vorzelte gar nicht so toll und einfach auf- und abzubauen wie ich mir das vorstelle.

    Was sind eure Erfahrungen?

    Danke vorab schon mal und schönen Gruß Thom Franzson
    also: luftvorzet passt. habe ein kleines winterzelt, ein großes zelt mit stangen, eine sackmarkise und seit 2 jahren auch ein luftvorzelt. das hat schon einen starken sturm überstanden.
    ich würde da kein zelt nehmen, dass auch über die rundungen geht. eher so etwas in der art:https://www.obelink.de/obelink-viera...envorzelt.html

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Je nach Bauart sollte sich das irgendwie ausgehen, wenn das Vorzelt ein wenig größer ist.

    Ich möchte dich nur darauf aufmerksam machen, dass der Platz auf sehr vielen Stellplätzen nicht unbegrenzt ist. Dann habt ihr zwar einen großen Wohnwagen mit einem großen Vorzelt, aber sonst gar keinen Platz mehr. Auf kleineren Stellplätzen,. wie sie in Griechenland z.B. häufig sind, passt ihr vielleicht gar nicht mehr mitsamt dem Vorzelt drauf. Das müsstet ihr halt mit denken. Wir sind zu fünft mit einem kleinen Vorzelt sehr gut ausgekommen, das nebenbei.

    lg!
    georgf.

  4. #4
    Registriert seit
    03.06.2021
    Ort
    Salzburger Land
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo soul,
    Danke für deine Antwort. Werde mir deinen Ratschlag zu Herzen nehmen.
    Gruß Thom
    Mit vorzüglicher Hochachtung
    Thom Franzson

  5. #5
    Registriert seit
    03.06.2021
    Ort
    Salzburger Land
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo georgf,
    Danke für Deine Antwort und deine Einschätzung.
    Werde mir deinen Ratschlag zu Herzen nehmen und mir das mit der Zelttiefe nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ist auch gleich die Auswahl der Zelte größer.
    Gruß Thom
    Mit vorzüglicher Hochachtung
    Thom Franzson

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •