Liebe WoMo-Gemeinde -wir haben unser WoMo im jugendlichen Alter von 25 Jahren, davon 16 bei uns verkauft uns uns entschlossen ein "neues" zu importieren, da uns er österreichische Markt etwas leergefegt vorkam.

Hier meine Erfahrungen - vielleicht hilfts ja wem!

Wir haben ein LMC Liberty A 698 G importiert; Mobil ist EZ2009

Zusammenfassung (ACHTUNG: das ist (m)ein Einzelfall - ohne Garantie und Gewährleistung!!)

- Kläre wie man das Fahrzeug bezahlen kann, es gibt so Schnellüberweisungen,
das wäre ideal, kann man vor Ort dann machen - ich hab das bei meiner Bank nicht gefunden, evtl. mein Fehler
- RECHNUNG verlangen: mit MWST oder §25a Hinsweis, BEIDES geht gut.
- TÜV ( zB Hauptüberprüfung)
- COC Papiere - wenn nicht vorhanend, beim AUFBAUHERSTELLER anfordern
- Wenn kein Generalimporteur vorhanden, bei der
MA 46 per mail "Eintragung in die Genehmigunsdatenbank"
anfordern,
nichts anderes! Angeben dass Importeur nicht existier oder nicht tätig geworden ist
Dort braucht man das COC Papier ( die schreiben das ab) und den TÜV (bei mir HU)
https://www.wien.gv.at/amtshelfer/ve...zulassung.html
- Finanzamt: Vorher die Formulare GENAU lesen, und alles Kleingedruckte f. jeden Jahrgang und mit dem Beamten
diskutieren -es lohnt sich! Dort braucht man die RECHNUNG! (wegen MWST u NOVA Ber.) und BARGELD.
=> man muss sich vorher schon die NOVA ausrechnen wieviel, sonst wirds eng, sind ja ein paar Tausender....
Wenn es kein Händler war- wirds schwieriger, dann braucht man ein Gutachten zum Wert.
- Dann zur Zulassungsstelle- die brauchen den AUSDRUCK der MA46 (Auszug Genehmigunsdatenbank) und
die RECHNUNG (oder Kaufvertrag)


Das ganze ginge eigentlich recht rasch und kostet nicht so viel - wenn man es so genau wüßte. Bei mir hats dann 2 Monate gedauert...

Kosten:
150€ f.d. Bahnfahrt mit Liegewagen
0€ Kennzeichenn und Versicherung ( sonst angebl. 500€)
ca 150€ Maut, Benzin, Essen etc
95€ CoC Papiere
113€ Eintragung in die Genehmigunsdatenbank bei MA46
5080€ NOVA :-O - bei mir, das ist SEHR verschieden

=> ca 500 bis 1000€ plus NOVA muss man dazurechnen, plus die Zeit...


Hier die ganze Story

- Auto auswählen. Wir hatten einen vom Händler ausgewählt.
- Abholung: Bezahlung war ein Problem: Händler akzeptiert nur bar oder Überweisung - wie geht das wenn man mit dem Nachtzug
zum Händler in DE am Sa fährt? Eigentlich gar nicht - ich hab mir ein Papier unterschreiben lassen dass
ich vorab den Preis überwiesen habe und wieder zurückbekommen bei Nichtkauf.
- Heimfahrt: Der Händler hatte uns sein Werkstattkennzeichen geborgt (das mit der roten Schrift) . '
Da ist recht unüblich aber praktisch, denn es kostet nix ;-). Nur die Leute an der Tankstelle wo ich die AT -Vignette gekauft hatten, haben etwas geschwitzt bein Eingeben des unüblichen Kennzeichen - das System merkt da offenbar, es funktioniert aber.
Kennzeichen hab ich mit der Post zurückgeschickt. Versichert ist man über das Kennzeichen, hat Fahrtenbuch.
- Kaufvertrag/Rechnung: hier gabs Mißverständnisse: ich bekam keinen vernünftigen Vertrag, das war nur so ein Zettel mit Strichcode, bekam auch keine richtig Rechnung wo die MWST. ausgewiesen ist -dachte da brauch ich. Auch COC Papier war keines da, nur die teilige Deusche Zulassungsscheine

Was ihr braucht: Eine RECHNUNG - und wenn die MWST nicht ausgewiesen ist muss da "Deff.Best. nach$25a UStG" stehen- das akzepitert das AT Finanzamt und berechnet die MWSt selbst.

Was gut wäre: COC Papiere ! -> siehe weiter unten

- Zu Hause
Habe ich die COC Papiere von LMC angefordert, das ging einfach und rasch, Kosten 95€

Dann begann die Verwirrung /& die Suche: LMC hat keinen Generalimporteur in AT, der f.d. Eintragung in die Genehmigungsdatenbank zust. ist.

Ford, LMC-Händler waren der Meinung ich brauche auch ein COC vom Fahrgestell, Finazamt meinte
ich muss sicher Einzelgenehmigung.

Aber: ihr braucht NUR die COC Papiere vom Aufbauhersteller und damit geht ihr zum Generalimporteur oder zur MA46

- Eintragung: Hab ich dann bei der MA46 gemacht, ging recht problemlos, nur dass ich einige Wochen sinnlos gewartet habe,
da die nicht gesagt hatten, dass sich es schon erledigt hatten.
Dann hinfahren, bezahlen und Papiere einfach abholen.
Nicht schrecken lassen: auf dem Papier steht groß drauf dass man damit das Fahrzeug nicht zulassen kann - die Papiere sind aber genau dafür da!


-Finanzamt: Termin ausmachen, der Beamte hat mich am Vormittag des Termins angerufen und mit mir gecheckt ob ich eh alles habe- hatt ich nicht, die RECHNUNG hatte ja gefehlt. Dann habe ich noch mit dem Händler telefoniert und schlussendlich eine RECHNUNG bekommen, ohne MWST ... Dacht das geht schief -ging es aber nicht, da da der §25a draufstand, und das Finanzamt das kennt ( ich aber nicht ;-/)
ACHTUNG: Man muss das Geld BAR mithaben.

Mit der Einzahlung wird die Genehmigung freigeschalten und man kann auf die Zulassungsstelle.

Gültige Gasüberprüfung hatte ich keine, wurde nie verlangt, war aber auch nicht möglich vor der Zulassung zu machen, die brauchen das Kennzeichen! => hab ich gleich danach gemacht.


So .. mehr fällt mir nun nicht ein..

Liebe Grüße