Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Hobby KM 542 - gebraucht gekauft, und - OJE morsches Holz

  1. #1
    Registriert seit
    16.04.2022
    Beiträge
    2

    Standard Hobby KM 542 - gebraucht gekauft, und - OJE morsches Holz

    Hallo Zusammen.
    Wir sind WoWa Neulinge und haben gebraucht einen Hobby aus 2005 gekauft. Leider haben wir zu wenig genau hin gesehen ich habe im Bug zwar gesehen, dass sich da eine kleine Stelle abzeichnet, die zu richten ist:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220410_181459.JPG 
Hits:	140 
Größe:	125,3 KB 
ID:	6828
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220413_084138.JPG 
Hits:	153 
Größe:	111,5 KB 
ID:	6827

    Dabei hab ich mir nix gedacht, da ich mich in der Lage sehe das zu richten. Da wir weiter aber noch vor haben im Innenbereich alles neu zu lackieren haben wir auch einiges raus gebaut und da kam dann unter den Kinderbetten und der "Kindersitzecke" folgendes zum Vorschein:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220413_161817.JPG 
Hits:	161 
Größe:	168,4 KB 
ID:	6829Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20220413_183203.JPG 
Hits:	151 
Größe:	187,2 KB 
ID:	6830

    Um ehrlich zu sein, ich war gar nicht so schockiert, bei dem Alter irgendwie auch zu erwarten. Ärgerlich nur, dass wir die Warnzeichen nicht erkannt haben:
    - Unterboden schon mal bearbeitet (und das meiner Meinung nach nicht gut, da einfach die oberste Schicht abgelöst und dann mit Karosseriespachtel überzogen wurde.
    - mir kamen die Oberschränke etwas verzogen vor

    Ich meine hier zu wissen was zu tun ist:
    - Die obere Platte tausche ich einfach aus (8mm Sperrholz gegen 8mm Sperrholz)
    - Wandverkleidung wird auch ausgetauscht. Glücklicherweise sind die "Rückenlehnen" aus dem selben Material. Bestehende Rückenlehne für den Materialtausch verwenden und Rückenlehnen aus neuen HDF-Platten neu machen.
    - Verfaultes Styropor eins zu eins ersetzen
    - Die konstruktiven verfaulten Hölzer ersetze ich durch Sperrholz-Rahmenhölzer (verbunden über einfaches Blatt, mit Holzdübel gesichert und mittels PU-Kleber verbunden)
    - Beim Unterboden gehe ich so vor: Drehstützen demontieren, Unterboden-Platte rausschneiden, mit Sperrholzplatte ersetzen und dann Unterbodenschutz drauf (die entstehenden und vorhandenen Fugen werde ich mit klassischen Dichtmittel verschließen.

    Auch die Ursache für den Wassereintritt meine ich an den Rangiergriffen festgemacht zu haben, da am Bugfenster nichts erkennbar ist und oberhalb der Griffe auch keine Feuchtigkeit erkennbar ist (somit auch nicht von den Leuchten). Auch ist der Kunststoff am Bug teilweise etwas brüchig, da kann man sicher auch mit Epoxidharz etwas verbessern.

    Jetzt zu meinen Fragen:
    - für die Demontage der Hölzer habe ich einige Schrauben von außen lösen müssen. Die untere Abschlussleiste (ich denke die Kederleiste für die Schürze) nicht ohne Beschädigung zu lösen gewesen. Hier bin ich nicht sicher woher ich Ersatz bekommen kann. Hier bitte ich um eure Mithilfe.
    -Auch die Kantenleiste musste ich an den untersten 30 cm lösen. Hier werde ich die Dichtmasse großzügig erneuern und dann neu verschrauben. Sollte reichen oder?
    - Etwas speziell ist folgendes: die Bugwand ist nicht mehr ordentlich mit der Bodenplatte verbunden. Offensichtlich waren einige Schrauben gelöst worden und andere halten nicht mehr infolge des Morschen Holzes. Natürlich ist auch die Fugen zwischen Bodenplatte und Bugwand offen. Die Schraubverbindungen beim ersetzten Holz sollte wieder herstellbar sein. Da wo die Schrauben fehlen werde ich einen Holzdübel einkleben und die Schraubverbindung erneuern (alles mit Edelstahlschrauben). Das Blech der Bugwand schließt hier fast bündig mit der Bodenplatte ab, Das kommt mir etwas eigenartig vor, da keinerlei Tropfkante oder Ähnliches da ist. Fehlt hier was? Und wenn nicht, wie kann ich hier etwas verbessern?

    Fürs erste wärs das gewesen.
    Danke fürs mitdenken schon mal.
    LG
    Chris

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    leis dich mal hier durch. der hat ahnung davon: http://www.wohnwagenforum.de/post416961.html

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •