Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Öffentliche Waagen

  1. #1
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    140
    Blog-Einträge
    2

    Standard Öffentliche Waagen

    Hallo Campers !

    Frage: Wo im Raume Wien hat man die Möglichkeit sein Wohnmobil wiegen zu lassen ??? Bei Google gibt es keinerlei Ergebnis, sieht man von Gebetsroither und Starcaravan ab; die
    aber maximal bereit sind von ihnen betreute Mobile zu kontrollieren.

    LG.: Alfred

  2. #2
    Registriert seit
    24.12.2005
    Ort
    Wien 14
    Beiträge
    165

    Standard

    Hallo Alfred!
    Ich fahre immer auf die Waage im Lagerhaus Tulln. Es sollte aber Lagerhäuser geben die in deiner Nähe zu finden sind. Ob aber alle Lagerhäuser mit einer Waage ausgestattet sind kann ich dir leider nicht sagen.
    Liebe Grüße von Anna u. Walter

  3. #3
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    156

    Standard

    Wenn man ein offizielles Ergebnis braucht wird es schwierig - Eventuell Schrottplätze, Landw.Lagerhäuser oder Schottergruben - soferne man eine findet. Auch kann man absichtlich in eine Kontrolle auf einem Kontrollplatz fahren, die Polizei wiegt gratis (aber nur wenn das Gewicht stimmt, ansonsten "hohe Wiegegebühren" und Wiegezettel verlangen, falls möglich). Bei eigenem Interesse habe ich mir eine Radwaage (die stärkere) angeschafft, funktioniert auch. Viele Lagerhäuser haben keine geeichte Waage mehr, sodaß diese nicht mehr wiegen dürfen (Eichungskosten).
    schöne Grüsse schreiner46

  4. #4
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard

    Hallo Alfred,

    ich bin mal zur MA48 beim Rinterzelt gefahren und hab gefragt ob ich wiegen darf.
    Die waren sehr nett und das ganze war in 10' erledigt. Nachweis gibt es aber dafür nicht.

    LG
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Für Wien weiß ich nichts. Aber im Grazer Umland kenne ich mindestens 2 geeichte Waagen, die von landwirtschaftlichen Gemeinschaften betrieben werden. Kostet nicht die Welt und man bekommt auch einen Schein. Sowas müßte es doch auch bei euch geben.

    RK

  6. #6
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    156

    Standard

    Das wäre eigentlich eine schöne Aktion: Alle Forenmitglieder (Leser) teilen hier Ihre Möglichkeiten (Waagen) mit, und ob mit Wiegezettel oder ohne. Ein solches Verzeichnis hilft sicher anderen.
    Lagerhaus Friesach: mit:0 ohne: 0
    schöne Grüsse und nicht vergessen angeben schreiner46

  7. #7
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    140
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Hallo Leute !
    Ich danke euch allen für die Antworten und finde es schade das man zwar kontrollieren will ob jemand überladen ist, dafür aber im Grunde genommen keine Möglichkeit zur Überprüfung anbietet.
    Ich war mal in einem Lagerhaus in der Nähe von Obergrafendorf wo ich 45 Euro bezahlen musste und das war meiner Ansicht nach schon recht happig, zumal es kein Wiegeprotokoll und auch sonst
    nichts dafür gab; außer das ich auf die Waage fahren durfte und mein Gewicht ablesen konnte !

    Also dann ! Wünsche euch noch viel Spaß mit euren Gefährten ! Lg.: Alfred

  8. #8
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    lagerhaus guntramsdorf - nur wiegen kostenlos.

  9. #9
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Lagerhaus Sebersdorf(Stmk.).Wiegen kostenlos!

  10. #10
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    STMK
    Beiträge
    178

    Standard

    Lagerhaus Kalsdorf kostenlos

    Lagerhaus Wildon mit Ausdruck 4 Euro

    Wagge Lang bei Feuerwehr 2 Euro mit Ausdruck

    Wagge Ragnitz bei der Kläranlage mit Ausdruck 2 Euro

    Alle in der Steiermark
    Aufi auf die Autobahn und Richtung Erholung düsen.....Egal wohin anfoch furt⛺🏖🏕🚤⛵🛥🛶 🇦🇹🚐🚌🚘🚙

  11. #11
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von Dacia Beitrag anzeigen
    Lagerhaus Wildon mit Ausdruck 4 Euro
    ohne ausdruck :gratis

  12. #12
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Laa 33

    8141 Zettling

    Tel.: 03135/56870

    Mobil: 0664/488 95 21

    Montag bis Samstag von 07.00 – 12.00 und von 16.00 – 20.00 Uhr bzw. nach telefonischer Vereinbarung mit Fam. Unger
    -> €8



    Dobl:

    Die öffentliche Brückenwaage der Marktgemeinde Dobl befindet sich beim Wirtschaftshof bzw. Altstoffsammelzentrum der Gemeinde in Dobl-Dorf 6.

    Als Wiegemeister kontaktieren Sie bitte unseren Gemeindearbeiter Zach Gerhard (0699/1521 11 80) sowie einige Bewohner der umliegenden Wohnhäuser. Nähere Informationen darüber im Gemeindeamt (7:00-15:00)

  13. #13
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    STMK
    Beiträge
    178

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    ohne ausdruck :gratis
    Danke... Nur ich brauchte einen aktuellen Ausdruck. 😉
    Aufi auf die Autobahn und Richtung Erholung düsen.....Egal wohin anfoch furt⛺🏖🏕🚤⛵🛥🛶 🇦🇹🚐🚌🚘🚙

  14. #14
    Registriert seit
    09.02.2017
    Ort
    Wels-Land
    Beiträge
    37
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Hallo
    in Bad Wimsbach bei Eyblhuber Automatenwaage 24h glaub €3.-
    war vor 3 jahren mal so.
    Lagerhaus Lambach wiegt auch mit Schein Preis??
    glaub es gibt noch mehr in der Gegend.
    LG Seppl1216

  15. #15
    Registriert seit
    02.07.2015
    Ort
    Gänserndorf
    Beiträge
    74

    Standard

    hallo
    versuchs mal bei einen autofahrerclub die können das zuumindest der öamtc machts über den bremsenprüfstand

  16. #16
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von oldboy Beitrag anzeigen
    versuchs mal bei einen autofahrerclub die können das zuumindest der öamtc machts über den bremsenprüfstand
    Als unser neuer ÖAMTC kam, habe ich gelesen, daß die nicht eichfähig sind. D.h. es ist nicht klar, wie genau das Ergebnis ist. Rund um die 3,5t kann das schon relevant sein. Beim letzten Mal, daß ich dabei sein konnte, sahen die Werte sinnvoll aus.

    RK

  17. #17
    Registriert seit
    24.08.2019
    Beiträge
    49

    Standard

    Lagerhaus Bruck/Leitha nur Wiegen kostenlos und ohne Wiegebestätigung.

    Beim Lagerhaus in Bad Gleichenberg habe ich € 5 bezahlt (ohne Wiegebestätigung)

    Lagerhaus Hartberg nur Wiegen kostenlos ohne Wiegebestätigung.

    In Wien habe ich noch keine kostenlose Wiegemöglichkeit gefunden. Kostenpflichtig:

    Neben der Kfz-Landesfahrzeugprüfstelle im 11.Bezirk gibt es eine Baufirma die eine Waage hat und Bestätigungen ausstellt. Wurde von der Prüfstelle dorthin „empfohlen“ als ich das Eigengewicht meines PKW´s im CoC ändern ließ. Kostete 20-30€ soweit ich mich erinnerte.

    Vor ca 2 Jahren habe ich bei der Fa.Saubermacher im 23.Bezirk (Oberlaaer Str) angefragt meinen WoWa zu wiegen. Ist möglich aber teuer (> 30€).


    Gruß aus Wien
    Hubert

  18. #18
    Registriert seit
    02.01.2024
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo zusammen,

    Nach dem jüngsten Kauf unseres WoMo´s mit 3,9 t sah ich mich auch vor der Herausforderung schnell und einfach zu einer Wiegung des Fahrzeuges zu kommen. Ich habe hierfür eine praktische Lösung gefunden und wollte euch daran teilhaben lassen…

    Der Ressourcenpark der Holding Graz (8020 Graz, Sturzgasse 8, hier der GOOGLE-Maps-Link) bietet ein Wiegen von Fahrzeugen (mit Grazer Kennzeichen) GRATIS an – hier auch noch der What-3-Words-Link zur Einfahrt.

    Nach dem Einbiegen in die Sturzgasse gleich links die Zufahrt für „Gewerbeanlieferer“ nutzen…

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild1.jpg 
Hits:	14 
Größe:	22,4 KB 
ID:	6966

    …dann durch den Checkpoint für „Radioaktive Messung“ links vor der rot-schraffierten Fläche für die Waage 1 halten

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild2.jpg 
Hits:	13 
Größe:	22,3 KB 
ID:	6967

    … wenn die Waage 1 dann frei ist, langsam reinfahren und mittig auf der Wiegefläche halten

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild3.jpg 
Hits:	13 
Größe:	21,2 KB 
ID:	6968

    … dort angekommen, kann man direkt vor sich das aktuelle Gewicht ablesen (und ggf. fotografieren)…

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild4.jpg 
Hits:	16 
Größe:	18,9 KB 
ID:	6969

    …dann wieder rückwärts rausschieben (daher ist es so wichtig, dass alle nachfolgenden „Wiegewilligen“ vor besagter rot-schraffierter Fläche halten, bis die Waage wieder frei ist).

    Ich hoffe dieser „Fund“ hilft euch ein wenig…

    Gutes Gelingen und eine allzeit schöne und unfallfreie Fahrt mit euren Lieben!

    Bis neulich, PeGeeM.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •