Seit vielen Jahren nähe ich ab und zu etwas auf meiner Pfaff 545. Angefangen hat es beim Modellflug, wo ich mir irgend wann mal die Taschen für die Tragflächen genäht habe. Dann ging es weiter mit der Schlauchboot - Fahrerei. Dort habe ich mir dann div. Sonnensegel und Polsterungen gemacht. Vor den Wohnmobilpolstern hatte ich aber bis dato respekt. Da mir mein Schwager keine Ruhe gelassen hat, hab ich beim Wohnmobil von ihm die komplette Polster- und Sitzgarnitur neu gepolstert. Ein bisschen Bauchwehh hatte ich schonn. Er hat eine Dethleffs aus 2010. Leider war das Kunstleder schon sehr beschädigt, daher wollte er unbedingt eine neue Polsterung. Hab mich fast nicht drüber getraut. Ist doch viel Neuland für mich, speziell die Fahrzeugsitze. Diese wurden zusätzlich mit einer Sitzheizung ausgestattet. Die Montage geht eigentlich ganz einfach und besser als ich gedacht habe. Es handelt sich um eine Fließmatte in der innen verklebt und verpresst die Kohlefaserstränge laufen. An der Unterseite der Matte sind li/re Klebstreifen angebracht. Mit Hilfe dieser, wird die Matte auf den Schaustoff geklebt. Eine weitere Garnitur habe ich auch für mich mit bestellt. Die werde ich nächste Frühjahr bei unseren Sitzen integrieren.
Es war eine lange interessante Arbeit, hab wieder viel lernen können . Das Polstermaterial hat er von JAB Anstötz besorgt. Alcantara (Jabana by JAB) und ein guter Polsterstoff von Jab. Das schwierige dabei war, das das Alcantara nicht kaschiert ist. Heisst nicht mit Schaumstoff unterfüttert. Das macht das Nähen etwas schwieriger, und man muss sehr genau arbeiten. Genauer als bei kaschiertem Material. Ein paar kleine Falten sind schon passiert, aber nichts Welt bewegendes. Der Stoff war ja gemustert, und da kommt die nächste heikle Sache. Man muss bei den Nähten schon gut aufpassen dass man entlang des Musters zuschneidet und näht. Aber seht selbst, anbei ein paar Impressionen von alt bis neu:









































































Zuschnittplan, um wenig Verschnitt zu haben.






Aus alt wird neu....