Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: wohnwagenfenster verschließen

  1. #1
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard wohnwagenfenster verschließen

    hallo leute!

    möchte am ww mein heckfenster ausbauen und verschließen. wir machen das nie auf und das so ein tolles polyplastic fenster verbaut ist, zerfällt es von selbst.
    anruf bei der landesprüfstelle ob dies abgenommen werden muss. ja, mit nachweis eines fachgerechten einbaus.
    nachfrage bei werkstätten: haben das noch nie so gehört. zumachen und fertig, interessiert keinen.
    werde nach dem lockdown auch noch beim tüv vorbei fahren und nachfragen. aluverbundplatte durchschrauben und abdichten, anstatt des fenster ist jetzt kein technisches hexenwerk.

    vielleicht hat da ja jemand eigene erfahrungen damit.

    danke.

  2. #2
    Registriert seit
    24.02.2021
    Beiträge
    9

    Standard

    Grundsätzlich bin ich auch der Meinung zumachen und einfach Ruhe geben.

    Ich habe bei meinem selbst ausgebauten Bus auch eine Einbaubestätigung für die Landesregierung gebraucht.
    Habe aber von 3Sitzer LKW auf 4 Sitzer Wohnmobil umgeschrieben.

    Aber in deinem Fall würde mich das weniger interessieren.
    Falls doch ordentlich zumachen, ich würde wahrscheinlich nur kleben nicht schrauben.
    Danach von einer Werkstätte begutachten lassen und zum Land.

  3. #3
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    68

    Standard

    Bei meinem ersten Womo (ähnlich Hymer B534) mit hinterer Sitzgruppe war das hintere große Klappfenster als Fluchweg deklariert. Wenn also zwischen Eingangstüre und Sitzgruppe in der dazwischen liegenden Küche ein Brand ausbricht, könnte man beim großen hinteren Fenster ins Freie flüchten. Da wäre ein festes Verschließen nicht so eine gute Idee.

    lg Helmut

  4. #4
    Registriert seit
    18.01.2017
    Ort
    Linz/Land
    Beiträge
    16

    Standard

    Habe bei meinem Dethleffs Camper auch das Hecki zugemacht, hat kein Schwein interessiert.

  5. #5
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    Zitat Zitat von Aichi Beitrag anzeigen
    Habe bei meinem Dethleffs Camper auch das Hecki zugemacht, hat kein Schwein interessiert.

    heki sieht auch keiner am typenschein.

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    Zitat Zitat von Softifex Beitrag anzeigen
    Bei meinem ersten Womo (ähnlich Hymer B534) mit hinterer Sitzgruppe war das hintere große Klappfenster als Fluchweg deklariert. Wenn also zwischen Eingangstüre und Sitzgruppe in der dazwischen liegenden Küche ein Brand ausbricht, könnte man beim großen hinteren Fenster ins Freie flüchten. Da wäre ein festes Verschließen nicht so eine gute Idee.

    lg Helmut

    hat bei mir keine bedeutung. btw: fluchtweg gibts in womos keine. wenn es sie offiziell geben würde, müssten sie auch dementsprechend beschriftet sein, der weg dahin bezeichnet und auch notbeleuchtet. so ewtas gibts nicht einmal in öffentlichen verkehrsmitteln, dort gibts zwar fluchtfenster, aber keinen fluchtweg.

  7. #7
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Wenn du einen Fluchtweg brauchst, machst das Fenster zu und hängst einen Dosenöffner in einem Kastl mit Glasscheibe zum Einschlagen daneben auf.....

    lg!
    georgf.

  8. #8
    Registriert seit
    18.01.2017
    Ort
    Linz/Land
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    heki sieht auch keiner am typenschein.
    sorry, meinte eh mit Hecki das Heckfenster, und am Typenschein sieht man ja nichts mehr, ist ja nur mehr ein Din A4 Blatt ohne jeglichen Fotos.

  9. #9
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    Zitat Zitat von Aichi Beitrag anzeigen
    ..und am Typenschein sieht man ja nichts mehr, ist ja nur mehr ein Din A4 Blatt ohne jeglichen Fotos.
    beim pkw keine fotos, beim wohnwagen schon, da einzelgenehmigt. sonst wäre es einfach ;-)

  10. #10
    Registriert seit
    18.01.2017
    Ort
    Linz/Land
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    beim pkw keine fotos, beim wohnwagen schon, da einzelgenehmigt. sonst wäre es einfach ;-)
    Ja ich kenne deinen Typenschein ja nicht, gehe von meinem aus und da gibt es keine Fotos. Denke jetzt ist das geklärt

  11. #11
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    hallo leute!

    möchte am ww mein heckfenster ausbauen und verschließen. wir machen das nie auf und das so ein tolles polyplastic fenster verbaut ist, zerfällt es von selbst.
    anruf bei der landesprüfstelle ob dies abgenommen werden muss. ja, mit nachweis eines fachgerechten einbaus.
    nachfrage bei werkstätten: haben das noch nie so gehört. zumachen und fertig, interessiert keinen.
    werde nach dem lockdown auch noch beim tüv vorbei fahren und nachfragen. aluverbundplatte durchschrauben und abdichten, anstatt des fenster ist jetzt kein technisches hexenwerk.

    vielleicht hat da ja jemand eigene erfahrungen damit.

    danke.
    Servus !
    Warum willst die Platte mit " Durchschrauben " befestigen. Es gibt super Klebemitte wie Sica oder Ramsauer. Da hält die Platte ewig mit dieser Verklebung, und sieht auch schöner aus.
    Hab bei unserem alten Adria vor Jahren das Alkovenfenster mit Alublech zu gemacht . Hab mir vom Dachdecker weis beschichtetes Alublech auf die Form abrollen lassen und mit Sica aufgeklebt. Oben an der Kante vom Übergang habe ich dann das Blech mit einer Aluleiste - überlappend zum Dachblech - verschraubt. Sah alles original aus, kein Hahn hat beim Pickerl machen gekräht.

    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  12. #12
    Registriert seit
    18.01.2017
    Ort
    Linz/Land
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    beim pkw keine fotos, beim wohnwagen schon, da einzelgenehmigt. sonst wäre es einfach ;-)
    Sorry wußte nicht das du beim Pickerl den Typenschein vorlegen mußt, ich nicht. LG

  13. #13
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    Zitat Zitat von Aichi Beitrag anzeigen
    Sorry wußte nicht das du beim Pickerl den Typenschein vorlegen mußt, ich nicht. LG

    von pickerl habe ich nichts geschrieben.

  14. #14
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    Zitat Zitat von rotti Beitrag anzeigen
    Servus !
    Warum willst die Platte mit " Durchschrauben " befestigen.
    wird eh zusätzlich verklebt. schrauben dienen nur zum fixieren während der kleber trocknen kann. die werden in der platte versenkt und dann verspachtelt. sieht man nicht.
    innen halten sie gleichzeitig den holzrahmen um dann die isolierung anzubringen.
    von außen die platte anpressen wird da umständlicher.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •