Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Bürstner Travelvan 620 BJ 07/2017 PVC Belag löst sich

  1. #1
    Registriert seit
    11.11.2021
    Ort
    Salzburger Land
    Beiträge
    5

    Standard Bürstner Travelvan 620 BJ 07/2017 PVC Belag löst sich

    Ein herzlich Servus in die Runde,
    mein 1. Beitrag hier - und da hab ich gleich eine Frage:

    In unserem Bürstner Travelvan löst sich seit einigen Wochen der PVC Belag. Es begann mit einer kleinen Blase (ca. 15cm Durchmesser) vor der Kühlschranktüre - mittlerweile sind wir wohl eher bei 25 cm.
    Es gab niemals einen Wasserschaden, wir campen nicht in extrem heißen Gegenden und die Türen sind meistens geschlossen. Also kann ich ja wohl auch Hitze ausschließen. Die Bodenheizung wurde alles in allem 2 x verwendet.
    Und trotzdem - die Blase wächst.
    Unser Händler nahm Kontakt mit Bürstner auf - der derzeitige Stand ist, daß man - obwohl keine Garantie mehr vorhanden - kulanterweise einen kompletten Austausch des PVC Bodens vornehmen will. Danach ginge aber die Bodenheizung nicht mehr. Von anderen Kanälen habe ich erfahren, daß wohl beim Kleben des Bodens ein "unpassender" Kleber verwendet wurde.
    Für mich ist das Liefern, bzw. Liefernlassen nach Wissembourg in Frankreich ein ziemlich grosses logistisches Problem, Zeit habe ich eigentlich auch kaum dazu.
    Deshalb meine Frage - gibt es eine andere Lösung des Problems?
    Kann der Boden geklebt werden, ohne gleich das ganze WoMo auszuräumen und nach Frankreich bringen zu lassen? Alleine die Spedition kostet doch einiges....
    Hat jemand Erfahrungen mit einer Reparatur bei einem Bodenleger?
    Oder sonst nützliche Tipps?

    Oder hat jemand ähnliche Probleme mit einem Bürstner und überlegt eine Reparatur in Frankreich?

    Danke für Eure Antwort und LG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2021_10_15 Travelvan PVC Belag 1.jpg 
Hits:	358 
Größe:	824,2 KB 
ID:	6795  

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    äähhh - du willst dein womo per spedition nach frankreich bringen lassen? und dann natürlich wieder zurück nach salzburg?
    dafür hast einen neuen pvc-boden und kein bodenheizunge mehr?
    die räumen sicher nicht die ganzen möbeln raus. die möbeln weden eingebaut und zuletzt das dach drauf.
    frag nochmal nach, was genau gemacht wird und warum dann die bodenheizung nicht mehr geht.
    wenn die bodenheizung auf das holz geklebt wurde und dann der belag drauf, wird die natürlich mitgehen. wenn aber eh der ganze boden getauscht wird, kann man auch die heizung wieder aufkleben.

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    was ist in der „blase“ drinnen?

  4. #4
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Österreich - Salzburg - Kuchl
    Beiträge
    711

    Standard

    Hallo Spitzkeh....,
    dieses Problem bei Bürstner scheint öfters aufzutreten (bei meinem Bürstner Gott sei Dank noch nicht ...)
    Vielleicht solltest du mal im Bürstner-Forum reinschauen:

    https://www.buerstner-forum.de/

    da gibt es mehrere Beiträge zu diesem Thema ..
    MfG Rupert
    --------------------------------------------------
    Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
    Sonja und Rupert

    Unsere neue Homepage:
    Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

    Neueste Reiseberichte:
    Abenteuer Albanien - 2023 ...
    Hamburg und Nordsee - 2023 ...

  5. #5
    Registriert seit
    11.11.2021
    Ort
    Salzburger Land
    Beiträge
    5

    Standard

    Servus und danke für Eure Antworten!
    Ich hab zwar schon unter der Hand gehört, daß Bürstner Probleme mit der Verklebung des PVC Boden hat....aber aufs Bürstner Forum wär ich nicht gekommen Danke für die Verlinkung! ich hab auch schon einen Beitrag geschrieben, vielleicht kommen ja zielführende Informationen raus.

    In der Blase ist - geschätzt - Luft. Es weist nichts auf Wasser hin!

    Wie gesagt - Ich hab zwar ausführlich Auskunft von Bürstner, aber ich kann nicht mehr berichten, als ich bereits geschrieben habe. Es kommt der gesamte küchen/Bad/Sitzblock raus, PVC raus und neu verklebt. Bodenheizung ade.

    Nun bin ich auf der Suche nach Alternativen zu Wissembourg fahren. hat jemand mit so einem Problem einen Tipp bei der Hand? Teppichleger?? Vorzugsweise im Großraum Wien? Denn da ist das WoMo garagiert.
    Oder stell ich mir das mit einer Reparatur einfach zu einfach vor?

    GLG und Danke!

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Frag mal beim Wohnwagen Stöckl (Steiermark) nach. Die konnten bis jetzt fast alle Probleme lösen.

    www.wohnwagen-stoeckl.at

    Sprich mit Reinhard Stöckl - er ist der Chef und kennt sich bestens aus.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  7. #7
    Registriert seit
    11.11.2021
    Ort
    Salzburger Land
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke vielmals. mach ich gerne!!! LG

    Zitat Zitat von Spittelberg Beitrag anzeigen
    Frag mal beim Wohnwagen Stöckl (Steiermark) nach. Die konnten bis jetzt fast alle Probleme lösen.

    www.wohnwagen-stoeckl.at

    Sprich mit Reinhard Stöckl - er ist der Chef und kennt sich bestens aus.

  8. #8
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    801

    Standard

    Da würde ich eher mal in der Umgebung fragen.
    Z.B. hat stevo jemanden gefunden der die Gasabnahme nach Selbstausbau macht, was mich zum Schluss kommen lässt dass diese Fa. Ahnung von Wohnmobilen hat.


    https://www.abc-kleibl.at/ in Königstetten!
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  9. #9
    Registriert seit
    11.11.2021
    Ort
    Salzburger Land
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von mr.chruris Beitrag anzeigen
    Da würde ich eher mal in der Umgebung fragen.
    Z.B. hat stevo jemanden gefunden der die Gasabnahme nach Selbstausbau macht, was mich zum Schluss kommen lässt dass diese Fa. Ahnung von Wohnmobilen hat.


    https://www.abc-kleibl.at/ in Königstetten!
    Danke. Werd ich anrufen! LG

  10. #10
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    STMK
    Beiträge
    178

    Standard

    Also ich würde mal mit einer stecknadel mehrmals in die blase stechen, danach mit etwas beschweren. Paar Tage lassen und dann mal nachschauen.
    Aufi auf die Autobahn und Richtung Erholung düsen.....Egal wohin anfoch furt⛺🏖🏕🚤⛵🛥🛶 🇦🇹🚐🚌🚘🚙

  11. #11
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard

    Zitat Zitat von Dacia Beitrag anzeigen
    Also ich würde mal mit einer stecknadel mehrmals in die blase stechen
    Keine gute Idee bei einer Bodenheizung. Die Gefahr etwas zu beschädigen oder sich selbst zu gefährden ist zu groß.

    LG
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  12. #12
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    801

    Standard

    Dann Heizung einschalten und die Blase mit großer Platte abdecken und beschweren......
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  13. #13
    Registriert seit
    11.11.2021
    Ort
    Salzburger Land
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke für Eure Antworten, nach vielen Lesen in diesem und auch dem Bürstner Forum...muß ich gestehen, die Meinungen gehen brutal auseinander. Mittlerweile weiß ich, daß bei ähnlichen Reparaturen bei Bürstner mehr kaputt gemacht, als repariert wurde. Da gab es Fotos....*kopfschüttel* und lt. ÖAMTC Rechtschutzabteilung Auskunft - kein Anspruch auf Kulanz - keine Garantie auf geleistete Reparaturen. Der Anruf bei Stöckl war schon mal vielversprechend. Ich hab jetzt noch 4 Monate zum Überlegen und weitere Informationen einholen......

  14. #14
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Servus

    Jeder Bodenleger wird dir dies reparieren können. Als ich noch beruftstätig war, hatten wir in einigen Büros dasselbe Problem. Der zur Hilfe gerufene Bodenleger war der Meinung, dass bei der Verlegung des PVC-Belages von der damaligen Firma gepfuscht wurde. Es wurde nämlich der falsche (billige) Kleber verwendet. Der zur Hilfe gerufene Bodenleger hat die Stellen mit den Blasen ausgeschnitten und einen neuen Belag eingeklebt. Wichtig ist, dass dem Kleber Zeit gegeben wird, sich zu verfestigen. Deshalb wurde die Reparatur vor dem langen Osterwochenende gemacht. Der dazu passende PVC-Belag müsste sich noch finden lassen.
    Beste Grüße
    Karl

  15. #15
    Registriert seit
    18.01.2017
    Ort
    Linz/Land
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo die Runde,
    gleiche Idee wie Dacia habe ich auch, nur hätte ich da mit einer Spritze einen Kleber/Leim reingespritzt. und mit Gewicht niedergedrückt.

    Warum da lt. Hersteller nachher die Fußbodenheizung nicht mehr geht, ist mir rätzelhaft. Aber am Foto sieht es so aus, als wenn sich nicht der PVC Boden hebt, sondern der Holzboden aufquillt wie ein Schwammerl, und daher der Holzboden erneuert werden muß und daher dann keine Fußbodenheizung mehr geht. Ist aber nur eine gedachte Vision von mir und muß nicht so sein.
    Schönen Tag allen noch

  16. #16
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von Aichi Beitrag anzeigen
    sondern der Holzboden aufquillt
    der "holzboden" ist der pvc-belag.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •