Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Alufelgen für Ducato Wohnmobil

  1. #1
    Registriert seit
    01.10.2021
    Beiträge
    1

    Standard Alufelgen für Ducato Wohnmobil

    Hallo! Habe ein Dethleffs Wohnmobil mit folgender Bereifung: 215/70 R15 C 109/107S. Das Fahrzeug ist ein Ducato Multijet 130 BJ. 2008.
    Jetzt wollte ich mir Alufelgen besorgen und alle sagen, dass es dafür keine zugelassenen gibt außer die Original Fiat. Die kosten allerdings ein Vermögen. Stimmt das wirklich? Danke LG Hubert
    Geändert von mod (01.10.2021 um 18:38 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard

    Ging es hier nicht um ein Ducati- Wohnmobil?

    LG
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.2021
    Beiträge
    9

    Standard

    Wenn du nichts findest kannst du ja welche kaufen mit der passenden Traglast.
    Dann an deiner Landesprüfstelle eintragen lassen.
    Kostet um die 40€. Vorher aber mit einem Prüfer abklären ob er die Felgen eintragen will.

  4. #4
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Schau mal rein bei Borbet https://www.borbet.de/ - da findest alles was du brauchst . Gutachten der Felgen runter laden oder bei Borbet anfordern.
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  5. #5
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    STMK
    Beiträge
    178

    Standard

    Also auf Willhaben gibt es einige, für den Ducato.
    Aufi auf die Autobahn und Richtung Erholung düsen.....Egal wohin anfoch furt⛺🏖🏕🚤⛵🛥🛶 🇦🇹🚐🚌🚘🚙

  6. #6
    Registriert seit
    13.09.2021
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von squadune Beitrag anzeigen
    keine zugelassenen gibt außer die Original Fiat. Die kosten allerdings ein Vermögen. Stimmt das wirklich?
    Du musst etwas suchen, und zwar exat die gleiche Felge. Durchmesser, Mittelloch und Lochabstand ist klar, sonst geht gar nichts.

    Aber die ET und die Traglast müssen auch passen. Ist das alles gleich, KANNST du sie verwenden, DARFST es aber nicht. Du brauchst dann vom Hersteller das Teilegutachten bzw. eine ABE. In DE reicht es, das im KFZ mitzuführen, in Ö musst du das noch eintragen (also typisieren) lassen.

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.2005
    Ort
    3422
    Beiträge
    690

    Standard

    Hallo Hubert, habe schon vor Jahren hier eine lange Diskussion gehabt die nichts brachte. Such mal unter Umrüstung von 15“ auf 16“ reifen. Felgen und reifen gibt es genug, verbessert das Fahrverhalten ungemein! Aber! Ich hab das gleiche Fahrzeug und auch fast das gleiche Baujahr 2009 und da ist in den Fahrzeugpapieren nur deine Dimension beim Dukato light eingetragen. Ab 2014 kann man sich schon beim Kauf für 15 oder 16“ entscheiden.
    ich komm aus nö! Und da haben sie mich bei der Landestelle nach 10 min rausgeschmissen weil ich 225/75/16 Räder montiert habe! Grund Tachoabweichung 8,5%! Niemand machte sich die Mühe mit mir eine Runde zu fahren und mit dem Navi zu kontrollieren. Vorher bin ich 8 Jahre mit einem Tacho gefahren der 10% zu wenig angezeigt hat?? Das darf sein! Übrigens jetzt zeigt mein Tacho genau an wie schnell ich fahre. Aber niemand hat seinen A.... gehoben um das zu prüfen! Landesprüfstelle? Ist was anderes gemeint?
    haben mich zum TÜV A geschickt. Dort war ich 15 min weil ich einen Kaffe getrunken habe, dann wurde ich auch abgewiesen. Ich fragte nach der Begründung? Das wollen sie sich nicht antun weil da muss für das Fahrzeug ein neues Abgasgutachten erstellt werden und das kostet 4000€!!! Geht’s noch? Ich hab dann mit Mühe einen kfz Gutachter gefunden der mir ein Gutachten geschrieben hat, ein richtig dickes und mit diesem wurde das Fahrzeug dann in 10 Minuten umgeschrieben. Wenn’s noch aktuell ist und
    wenn du mehr wissen willst kontaktier mich per Mail , lg rudko.
    Ach so, ich hab auch bei Fiat in Italien nachgefragt, waren zwar sehr freundlich aber überhaupt nicht interessiert mir ein Gutachten zu schreiben , da könnte ja jeder kommen? Der Ödipus soll sich ein neues Fahrzeug kaufen wenn er größere Räder will?
    MRudi, Bezirk Tulln mit Hobby 560, Landrover Discovery 4 oder mit Dethleff T4, Partnerin und zwa Hund

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •