Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Stella Vita- Solarbetriebenes Campingfahrzeug

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard Stella Vita- Solarbetriebenes Campingfahrzeug

    Hallo Campingfreunde,

    Eindhoven hat ein neues Campingfahrzeug vorgestellt:
    https://ecomento.de/2021/09/20/stell...km-reichweite/

    Auch wenn die Konstruktion noch einige ungelöste Probleme aufweist finde ich es dennoch ein interessantes Konzept.

    LG
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Endlich mal ein realistisches Konzept: Von Grund auf neu.

  3. #3
    Registriert seit
    13.09.2021
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    148

    Standard

    Das wird wohl die nächste Elektro-Totgeburt.

    autarkes Laden mit Solarzellen?? Das funktioniert maximal im Labor, aber NIEMALS in der Praxis! Wer sich im Süden einen vollsonnigen Stellplatz nimmt, braucht zwingend eine Klima. Damit ist das Thema "laden" dann aber auch schon gegessen.
    Fährst in den kühlen Norden, wird "solar" aber sicher nicht mehr die prognostizierten und benötigten Ladeströme liefern können. Ganz abgesehen vom Thema "heizen".

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von die Ottakringer Beitrag anzeigen
    Das wird wohl die nächste Elektro-Totgeburt.
    Das ist ja kein verkaufsfertiges Womo sondern eine Studie.

    Ich sehe da andere Probleme. Zum einen ist es nur ausgefahren vernünftig nutzbar. D.h. Zellen zur Seite und Dach hoch, damit innen auch etwas Licht ist, von der Höhe ganz abgesehen. Das aber kann und darf man fast nirgendwo freistehend. Und auf CP und SP kann ich auch 230V nehmen und brauche das ganze Solar nicht.

    autarkes Laden mit Solarzellen?? Das funktioniert maximal im Labor, aber NIEMALS in der Praxis!
    Warum nicht ? Aber halt nicht mal eben über Nacht. Da muß man sein Reiseverhalten schon entsprechend anpassen.

    Wer sich im Süden einen vollsonnigen Stellplatz nimmt, braucht zwingend eine Klima.
    Nicht zwingend. Wenn man immer bei 18°C schlafen will, schon. Aber auch ohne Klima bin ich schon oft genug direkt in der Sonne gestanden.

    RK

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •