Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: PKW-ausbau: was muss genehmigt werden?

  1. #1
    Registriert seit
    31.08.2021
    Beiträge
    5

    Standard PKW-ausbau: was muss genehmigt werden?

    hallo camper, ich überlege einen PKW kleinbus schrittweise auszubauen, also keinen kastenwagen, sondern als PKW zugelassen. sitzplätze wären bereits mehr als genug drinnen (es würde die 3. reihe entfernt, um hinten entsprechend platz für etagenbett und ev. etwas stauraum (kleine kästen usw.) zu schaffen).

    was davon muss ich nun aber vom TÜV absegnen lassen? die entfernung der sitzbank? den einbau von bett und co? oder hängt das davon ab, ob sie fest verbaut sind? ansonsten könnten diese doch auch als ladung gelten, die keiner genehmigung bedarf, oder? bin dbzgl. schon etwas verwirrt , vielleicht könnt ihr mich ja aufklären? eine wohnmobil-umtypisierung käme nämlich zumindest vorerst nicht in frage, da (noch) keine kochgelegenheit usw. geplant sind.

    danke schonmal!

  2. #2
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    68

    Standard

    Wenn die Sitze ohne Werkzeug ausgebaut werden können, dann ist ein Fahren ohne diese auch erlaubt.
    Eine Matratze dann in den freien Raum zu legen gilt als Ladung. Z.B: Ein Indoor-Fahrradträger wird auch innen verschraubt und muß nicht genehmigt werden.

    lg Helmut

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von rockz Beitrag anzeigen
    es würde die 3. reihe entfernt,
    wie? das ist hier die wichtigste frage. wenn die ohne schrauben entfernt werden kann, wie schon beschrieben, brauchst gar nichts machen, außer auf eine passende ladungssicherung zu schauen. dazu brauchts sonst gar nichts.

  4. #4
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Und dabei ist wohl wichtig, dass die Anschnallgurte original drinnen bleiben. Bei mir schaut das so aus: http://www.helmut-riedel.magix.net/a.../!/oa/7498287/


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Wenn der Link hinkt, schau Automobile-Toyota


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  6. #6
    Registriert seit
    31.08.2021
    Beiträge
    5

    Standard

    ok verstehe, danke für die infos! @helmut: coole konstruktion!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •