Liebe Womo-Experten!

Ich bin neu im Forum und neu in der Campingwelt. Wir haben vergangenes Jahr unseren ersten Camping-Urlaub verbracht, 2 Wochen durch Österreich und großen Gefallen daran gefunden (Dieses Jahr ein Kurztrip über eine Mietpflattform). Das Fahrzeug von 2020 haben wir über einen Kollegen gemietet. Er kann diese Vermietung nicht mehr weiterführen und würde sein Wohnmobil verkaufen. Wir haben Interesse, sind jedoch unsicher, deswegen wollte ich euch als Experten fragen, was ihr davon haltet und worauf ich achten muss.

Zu den Fakten:
Fiat Ducato - Malibu Van 640 LE
150 PS, Automatik, Diesel
Bj bzw. Erstzulassung 09/2019
km-Stand ~12.000km
Extras: Markise, Fahrradträger, Keile, Kabeltrommel, Gastank, Kochgeschirr, Campingtisch und 2 Stühle
VP: 47.000€ (Neupreis lag wohl im Bereich 60-63.000€)


  • Der Katalog von 2019 findet sich hier: https://camping-world.at/pdf/Malibu-Van-2019.pdf
  • Ich habe vergleichbare Camper recherchiert. Diese waren alle mit mehr km (und älter) um 5000-9000€ teurer. Das Fahrzeug wurde im Vorfeld anscheinend nur 5-8x vermietet.
  • Die Idee wäre, das Fahrzeug die nächsten rund 5 Jahre (mit weiteren 20.000-30.000km) zu nutzen und anschließend wieder zu verkaufen. Natürlich kann sich der Markt verändern, aber ich denke dennoch, dass man rund 35.000-40.000€ wieder bekommen kann dafür. Auch wenn man mit einem jährlichen Wertverlust von 7-8% rechnen kann.
  • Das Fahrzeug soll vorerst mit Wechselkennzeichen laufen. Wir können uns vorstellen, eventuell später das Fahrzeug über Mietplattformen zu vermieten.
  • Als jährliche Kosten, ohne Wertverlust, kalkulieren wir mit rund 4000€ (KFZ-Versicherung, Steuer nach der alten Berechnungsmethode, Werkstatt + Fixkosten, Kraftstoff) auf Basis einer Kalkulation von einem Blogbeitrag mit einem ähnlichen Fahrzeug.


Meine Fragen an euch/sie wären:
- Was haltet ihr grundsätzlich von dem Angebot?
- Was muss ich unbedingt beachten, vor einem möglichen Kaufangebot für Fragen stellen?
- Liege ich mit meiner Wiederverkaufsvorstellung und mit den kalkulierten Kosten pro Jahr richtig?

Ich bin mir sicher eure Erfahrung kann mir weiterhelfen und ich freue mich auf eure Antworten!
LG Stefan