Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Gebrauchter Camper zu fairem Preis?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    23.08.2021
    Beiträge
    5

    Standard Gebrauchter Camper zu fairem Preis?

    Liebe Womo-Experten!

    Ich bin neu im Forum und neu in der Campingwelt. Wir haben vergangenes Jahr unseren ersten Camping-Urlaub verbracht, 2 Wochen durch Österreich und großen Gefallen daran gefunden (Dieses Jahr ein Kurztrip über eine Mietpflattform). Das Fahrzeug von 2020 haben wir über einen Kollegen gemietet. Er kann diese Vermietung nicht mehr weiterführen und würde sein Wohnmobil verkaufen. Wir haben Interesse, sind jedoch unsicher, deswegen wollte ich euch als Experten fragen, was ihr davon haltet und worauf ich achten muss.

    Zu den Fakten:
    Fiat Ducato - Malibu Van 640 LE
    150 PS, Automatik, Diesel
    Bj bzw. Erstzulassung 09/2019
    km-Stand ~12.000km
    Extras: Markise, Fahrradträger, Keile, Kabeltrommel, Gastank, Kochgeschirr, Campingtisch und 2 Stühle
    VP: 47.000€ (Neupreis lag wohl im Bereich 60-63.000€)


    • Der Katalog von 2019 findet sich hier: https://camping-world.at/pdf/Malibu-Van-2019.pdf
    • Ich habe vergleichbare Camper recherchiert. Diese waren alle mit mehr km (und älter) um 5000-9000€ teurer. Das Fahrzeug wurde im Vorfeld anscheinend nur 5-8x vermietet.
    • Die Idee wäre, das Fahrzeug die nächsten rund 5 Jahre (mit weiteren 20.000-30.000km) zu nutzen und anschließend wieder zu verkaufen. Natürlich kann sich der Markt verändern, aber ich denke dennoch, dass man rund 35.000-40.000€ wieder bekommen kann dafür. Auch wenn man mit einem jährlichen Wertverlust von 7-8% rechnen kann.
    • Das Fahrzeug soll vorerst mit Wechselkennzeichen laufen. Wir können uns vorstellen, eventuell später das Fahrzeug über Mietplattformen zu vermieten.
    • Als jährliche Kosten, ohne Wertverlust, kalkulieren wir mit rund 4000€ (KFZ-Versicherung, Steuer nach der alten Berechnungsmethode, Werkstatt + Fixkosten, Kraftstoff) auf Basis einer Kalkulation von einem Blogbeitrag mit einem ähnlichen Fahrzeug.


    Meine Fragen an euch/sie wären:
    - Was haltet ihr grundsätzlich von dem Angebot?
    - Was muss ich unbedingt beachten, vor einem möglichen Kaufangebot für Fragen stellen?
    - Liege ich mit meiner Wiederverkaufsvorstellung und mit den kalkulierten Kosten pro Jahr richtig?

    Ich bin mir sicher eure Erfahrung kann mir weiterhelfen und ich freue mich auf eure Antworten!
    LG Stefan

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    dann wird das wohl ein privatverkauf? denke keiner will geld herschenken. die werden viel höher gehandelt, gerade in der jetzigen zeit.
    du kennst deinen kollegen - und wenn du dir sicher bist, dann ist das ein sehr gutes angebot.

  3. #3
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Standard

    ist ein gutes angebot!

    du kannst / solltest trotzdem einen ankaufstest machen lassen!

    campingfahrzeuge verlieren relativ wenig an wert, wenn alles in ordnung ist...



    Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  4. #4
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Servus

    Wirklich ein gutes Angebot, zumal der Markt dzt leergekauft ist. Falls du dieses Fahrzeug neu willst, mußt mit 6 Monaten Wartezeit rechnen - frag mal nach bei CWN (Camping-World-Neugebauer).

    Kaufen - kaufen - kaufen
    Beste Grüße
    Karl

  5. #5
    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    Raum Kapfenberg in der Obersteiermark.
    Beiträge
    546

    Standard

    Hallo
    Wir fahren einen gleich alten Pössl Summit mit bereits 26.000km und mir wurde wesentlich mehr dafür geboten (wir verkaufen nicht, da wir sehr zufrieden sind). Unserer war Neu günstiger als der Malibu mit Automatik.
    Also…..
    Grüße, Hannes
    Grüße aus der Steiermark

    Irmi und Hannes
    Pössl SUMMIT 640 in Eisengrau
    seit 2020 ist Nelly auch mit dabei

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    eh schon wieder ein unnötiger thread: dem sir gehts eh am arsch vorbei, was hier geschrieben wird.

  7. #7
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    801

    Standard

    @ soul
    Sei nicht so ungeduldig der TE wird diese Frage in zig Foren gestellt haben und da verliert man schon mal den Überblick ( oder irre ich mich) .
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  8. #8
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    801

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    eh schon wieder ein unnötiger thread: dem sir gehts eh am arsch vorbei, was hier geschrieben wird.
    Scheinst richtig zu liegen mit deiner Antwort .
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •