Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Gebrauchter Camper zu fairem Preis?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    23.08.2021
    Beiträge
    5

    Standard Gebrauchter Camper zu fairem Preis?

    Liebe Womo-Experten!

    Ich bin neu im Forum und neu in der Campingwelt. Wir haben vergangenes Jahr unseren ersten Camping-Urlaub verbracht, 2 Wochen durch Österreich und großen Gefallen daran gefunden (Dieses Jahr ein Kurztrip über eine Mietpflattform). Das Fahrzeug von 2020 haben wir über einen Kollegen gemietet. Er kann diese Vermietung nicht mehr weiterführen und würde sein Wohnmobil verkaufen. Wir haben Interesse, sind jedoch unsicher, deswegen wollte ich euch als Experten fragen, was ihr davon haltet und worauf ich achten muss.

    Zu den Fakten:
    Fiat Ducato - Malibu Van 640 LE
    150 PS, Automatik, Diesel
    Bj bzw. Erstzulassung 09/2019
    km-Stand ~12.000km
    Extras: Markise, Fahrradträger, Keile, Kabeltrommel, Gastank, Kochgeschirr, Campingtisch und 2 Stühle
    VP: 47.000€ (Neupreis lag wohl im Bereich 60-63.000€)


    • Der Katalog von 2019 findet sich hier: https://camping-world.at/pdf/Malibu-Van-2019.pdf
    • Ich habe vergleichbare Camper recherchiert. Diese waren alle mit mehr km (und älter) um 5000-9000€ teurer. Das Fahrzeug wurde im Vorfeld anscheinend nur 5-8x vermietet.
    • Die Idee wäre, das Fahrzeug die nächsten rund 5 Jahre (mit weiteren 20.000-30.000km) zu nutzen und anschließend wieder zu verkaufen. Natürlich kann sich der Markt verändern, aber ich denke dennoch, dass man rund 35.000-40.000€ wieder bekommen kann dafür. Auch wenn man mit einem jährlichen Wertverlust von 7-8% rechnen kann.
    • Das Fahrzeug soll vorerst mit Wechselkennzeichen laufen. Wir können uns vorstellen, eventuell später das Fahrzeug über Mietplattformen zu vermieten.