Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wohnmobil dicht?

  1. #1
    Registriert seit
    24.07.2021
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    3

    Standard Wohnmobil dicht?

    Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und auch noch kein aktiver Camper. Meine Frau und ich haben uns aber entschlossen, auch die Freiheit des Campings zu genießen. Wir haben nun auch ein gebrauchtes Wohnmobil in Aussicht (ist gerade beim Ankaufstest ). Ich würde dieses Wohnmobil aber gerne auch auf Dichtheit (Wasser) überprüfen lassen. Gibts diese Überprüfungsmöglichkeit in Österreich? (Das Womo ist 15 Jahre alt).

    Danke für eure Hilfe!

    Liebe Grüße!
    Gerhard

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    sollte eigentlich jeder wohnmobilhändler machen können. muss ja im rahmen der garantie gemacht werden.
    zumindest gebetsroither hat es auch auf seiner homepage stehen:

    https://www.wohnmobilezumkaufen.com/...aturwerkstatt/

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Am besten professionell prüfen. Einen ersten Eindruck bekommt ihr mit der Nase: Wenn es muffig riecht, ist das schwer verdächtig, wenn es gut gelüftet da steht, kann das auch auf Gründe für das Lüften schließen lassen. Blicke in Ecken, v.a. in Kasten und Kasterln lohnen sich, auch das Riechen dort. Ganz schlimm ist ein Boden, der stellenweise schon weich ist. Ein Blick von unter her sagt auch einiges. Die weiteren Feinheiten können dir noch andere sagen. Dann könnt ihr schon so manches Gefährt aussortieren, bei dem sich die professionelle Prüfung gar nicht mehr lohnt.

    lg!
    georgf.

  4. #4
    Registriert seit
    24.07.2021
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für die Tipps - Gebetsroither werde ich sicher kontaktieren, da dieser nur 25min von meinem Wunschmobil entfernt ist ��
    lg

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von baumi94 Beitrag anzeigen
    Ich würde dieses Wohnmobil aber gerne auch auf Dichtheit (Wasser) überprüfen lassen.
    Dir ist schon klar, daß man das Womo nicht realistisch auf "Dichtheit" testen kann ? Man kann nur nach Wasserschäden suchen, wenn sie offensichtlich sind oder über den Geruch oder wenn das Wasser noch da ist. Wenn es wieder getrocknet ist, aber Schäden unter der Oberfläche hinterlassen hat, kann man das praktisch nicht finden.

    RK

  6. #6
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Das stimmt natürlich. Manchmal findet man trotzdem noch verräterische Flecken, die auf Wassereinbrüche schließen lassen. Manchmal werden sogar Profis aus getrickst: Ich habe einmal einen Profi gesehen, der die gesamte Front eines Wohnwagens abgenommen hatte. Den hat er von einem Kunden ein getauscht, und das gute Ding war undicht.

    Aber mit der Nase, dem Tastsinn und den Augen kann man schon einen gewissen Eindruck gewinnen, ob die Kiste dicht ist. Dabei lohnt es sich aber auch, die Nase auch in die schwer zugänglichen Ecken zu stecken! Der Rest ist Glück und Zufall. Immerhin kostet ein gebrauchtes Fahrzeug deutlich weniger.

    lg!
    georgf.

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Neben Flecken (besonders an Fenstern, Türen und Außenecken) sind auch weiche Stellen oder alle Arten von Beulen an der Wand ein Warnhinweis. Ebenso Änderungen am Design wie Aufkleber oder andere Wandverkleidungen. Oder Rostspuren an Schrauben.

    RK

  8. #8
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Österreich - Salzburg - Kuchl
    Beiträge
    711

    Standard

    Dazu hätte ich auch eine Frage:

    Es gibt ja bei den Automobil-Clubs eine Gebrauchtwagen- bzw. Ankaufstest - auch für Wohnmobile. Wird dabei auch die Dichtheit gemessen?

    Mfg Rupert
    --------------------------------------------------
    Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
    Sonja und Rupert

    Unsere neue Homepage:
    Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

    Neueste Reiseberichte:
    Abenteuer Albanien - 2023 ...
    Hamburg und Nordsee - 2023 ...

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Rupert Unterwurzacher Beitrag anzeigen
    Es gibt ja bei den Automobil-Clubs eine Gebrauchtwagen- bzw. Ankaufstest - auch für Wohnmobile. Wird dabei auch die Dichtheit gemessen?
    Siehe oben. Die Dichtheit kann man nicht mit sinnvollem Aufwand messen. Man kann Feuchtigkeit finden, wo sie nicht hingehört. Aber auch wenn man dabei nichts findet, heißt das noch lange nicht, daß das Fahrzeug dicht ist. Es kann auch nur schon länger im Trockenen gestanden sein. Wenn man sie findet, kann man aber sehr sicher sagen, daß es NICHT dicht ist.

    RK

  10. #10
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Österreich - Salzburg - Kuchl
    Beiträge
    711

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Siehe oben. Die Dichtheit kann man nicht mit sinnvollem Aufwand messen. Man kann Feuchtigkeit finden, wo sie nicht hingehört. Aber auch wenn man dabei nichts findet, heißt das noch lange nicht, daß das Fahrzeug dicht ist. Es kann auch nur schon länger im Trockenen gestanden sein. Wenn man sie findet, kann man aber sehr sicher sagen, daß es NICHT dicht ist.

    RK
    Danke r_kopka,
    aber eigentlich wollte ich wissen, ob "das Auffinden von Feuchtigkeit" - umgangssprachlich - wenn ich nicht irre - "Dichtigkeitsprüfung" genannt, auch von den Automobil-Clubs im Rahmen eines Ankaufstests durchgeführt werden kann ...
    LG
    Rupert
    --------------------------------------------------
    Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
    Sonja und Rupert

    Unsere neue Homepage:
    Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

    Neueste Reiseberichte:
    Abenteuer Albanien - 2023 ...
    Hamburg und Nordsee - 2023 ...

  11. #11
    Registriert seit
    24.07.2021
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Rupert Unterwurzacher Beitrag anzeigen
    Danke r_kopka,
    aber eigentlich wollte ich wissen, ob "das Auffinden von Feuchtigkeit" - umgangssprachlich - wenn ich nicht irre - "Dichtigkeitsprüfung" genannt, auch von den Automobil-Clubs im Rahmen eines Ankaufstests durchgeführt werden kann ...
    LG
    Rupert
    mein wunschmobil ist beim Arbö zum ankaufstest - die machen beim aufbau eine außenkontrolle auf löcher und andere ev. undichtigkeiten. Das dach kontrollieren sie nur wenn eine fixe leiter am womo angebracht ist (ist bei mir vorhanden :-)).

    lg gerhard

  12. #12
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Österreich - Salzburg - Kuchl
    Beiträge
    711

    Standard

    Zitat Zitat von baumi94 Beitrag anzeigen
    mein wunschmobil ist beim Arbö zum ankaufstest - die machen beim aufbau eine außenkontrolle auf löcher und andere ev. undichtigkeiten. Das dach kontrollieren sie nur wenn eine fixe leiter am womo angebracht ist (ist bei mir vorhanden :-)).

    lg gerhard
    Hallo Gerhard,
    herzlichen Dank für die Info.
    Mfg Rupert
    --------------------------------------------------
    Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
    Sonja und Rupert

    Unsere neue Homepage:
    Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

    Neueste Reiseberichte:
    Abenteuer Albanien - 2023 ...
    Hamburg und Nordsee - 2023 ...

  13. #13
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Mit der Leiter aufs Dach steigen kann ich auch. Dabei können aber nur große Löcher entdeckt werden, kleine Stellen findest du so eher durch Zufall, oder durch die Folgen im Inneren.

    lg!
    georgf.

  14. #14
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Servus

    Da ich bei meinem Womo eine 10-jährige Dichtheitsgarantie habe, muß ich jährlich zur Kontrolle. Mein Händler macht dies meiner Ansicht sehr genau, weil das Womo mit einem Wasserschlauch ziemlich eingewaschelt wird, während ein anderer Mitarbeiter im Inneren des Fahrzeuges eine Sicht- und Messkontrolle durchführt. Auch alle Dichtungen an Fenstern, Klappen und Türen werden auf Beschädigungen kontrolliert. Dauert ca 40 Minuten.

    Anders bei meinem letzten Womo. Der damalige Händler fragte mich, ob es im Innenraum wo nass wäre. Dann nahm er sein Prüfgerät und testete in den Ecken und an den Fenstern. Keine Sichtprüfung der Dichtungen, kein Einwässern des Daches. Dauer ca 10 Minuten.

    Preis der Kontrollen bei beiden Händlern ca 140.- Euro
    Beste Grüße
    Karl

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •