Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Entwurfsentscheidung.....

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.2021
    Beiträge
    5

    Standard Entwurfsentscheidung.....

    Hi Liebe Leute,

    ich bin ganz neu hier, also sorry falls das der falscher Ort ist zum Posten davon aber dachte mir "Small Talk und Gemeinschaft" klingt nach einer gemütlichen tratschrunde ;-)

    Ich bin gerade dabei einen Fordtransit (2,75m lang und 1,75m Breit Laderaum) namens Bonnie (auf Englisch ein Name und bedeutet auch "hübsch") auszubauen und hab ein paar grobe Design Ideen die mir gefallen aber hätte gern ein bisschen einen Input zwecks "praktikabel oder nicht?" oder allgemein Vorschläge

    Es ist ein Vorderradantrieb, deswegen bin ich recht am hin und her entscheiden ob es klug ist, die Küche (es kommt nämlich auch ein 100l Wassertank und Kühlschrank hinein) ganz hinten hin zu geben zwecks Gewicht...

    Ich bin Informatiker und möchte auch aus dem Bus arbeiten können, deshalb die Idee (bei dem 3ten Design) den Tisch herunter klappbar zu machen von der Wand und mit einer Schiene zum Sofa ziehbar quasi und an der Wand evtl. einen Zweitbildschirm
    Ansonsten mach ich recht viel Sport (snowboarden, Schneeschuhwandern, Radeln [Wobei das Radl hinten oben wäre ;-) ]) und würde auch eine mehrere Monatstrip nach Norwegen planen wollen ) So viel zu mir

    Wäre über ein paar Ideen und Diskussionen dankbar und erfreut

    Alle 3: Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bonnie_alle_3.jpg 
Hits:	226 
Größe:	16,6 KB 
ID:	6784

    Design 1:Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bonnie_design_1.jpg 
Hits:	225 
Größe:	16,2 KB 
ID:	6785

    Design 2: Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bonnie_design_2.jpg 
Hits:	222 
Größe:	14,3 KB 
ID:	6786


    Design 3: Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bonnie_design_3.jpg 
Hits:	222 
Größe:	13,7 KB 
ID:	6787

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo und willkommen!

    Der große Wohnmobilist bin ich nicht, also halte ich mich mit detaillierten Vorschlägen eher zurück.

    Zwei Punkte fallen mir ein:
    Könntest du die Fahrerkabine ein beziehen, oder wenigstens einen Durchgang möglich machen? In einem Wohnmobil mit sehr limitiertem Platz wäre das sehr willkommener Platz. Dazu könntest du dann auch bei Regen oder Gelsenschwärmen (oder den von allen heiß geliebten Midges im Norden) nach hinten, ohne aus zu steigen.

    Zu deiner Frage mit der Gewichtsverteilung: Bei der in den Grafiken gezeigten Hinterachsposition wird der negative Effekt des Wassertankes hinten nicht so groß sein, bei besonderen Umständen wie Anfahren auf einer nassen Wiese bergauf wäre möglichst viel Gewicht auf der Vorderachse günstig. (Ich vergleiche dabei mit unserem Gespann: Caddy mit leichtem Motor vorne und leichtem Wohnwagen. Da können die Vorderräder bei Nässe relativ leicht einmal durch rutschen.) Wobei da vielleicht auch die Frage, aus was du die Einrichtung baust, hinein spielt: Wenn du alles aus dicken Dreischichtplatten oder Schwererem baust, wird die Kiste ganz schön schwer.

    lg!
    georgf.

  3. #3
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Servus

    Meiner Meinung nach benötigst du keinen so großen Wassertank, da ich keine Sanitärzelle (Dusche, Waschbecken, WC) sehe. Für die reicht ein ca 30 l Wasserkanister mit Tauchpumpe - zur Not mit einem ausziebaren Wasserhahnm falls du dich im Freien abduschen willst (Sport ??). Dieser Kanister hat den Vorteil, dass du auch keine Einfüll- und Ablassöffnung in der Karrosserie benötigst.

    Sind Fesnter bzw Dachhauben auch geplant ?

    Wie georgf schon erwähnte, würde ich auf jeden Fall einen Durchgang zum Fahrerhaus machen und die beiden Sitze mit Drehvorrichtung ausstatten.

    Viel Spass beim Ausbau
    Beste Grüße
    Karl

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Hi Namenloser,

    mir erscheint Entwurf 3 am praxistauglichsten, wenn du die Trennwand drinnenlassen willst. 100 Liter Wasser spazierenzufuehren macht dann Sinn wenn du dich laenger wo einigeln willst, aber die musst du auch frisch halten. Ohne Toilette wirst Du Dir als Freisteher keine Freunde machen.

    LG Bernd
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Vinniento Beitrag anzeigen
    Es ist ein Vorderradantrieb, deswegen bin ich recht am hin und her entscheiden ob es klug ist, die Küche (es kommt nämlich auch ein 100l Wassertank und Kühlschrank hinein) ganz hinten hin zu geben zwecks Gewicht...
    Muß der 100l Tank denn auch bei der Küche sein ? Dort braucht man sowieso schon viel Platz für KS und sonstiges Küchenzeug. Warum nicht (wie bei vielen Weißware) weiter vorne unter der Bank. Wie siehts unter dem Fahrzeug aus ? Es gibt spezielle Tanks, die dort zwischen Achsen etc. passen. Dann aber weniger für Wintercamping.

    RK

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.2021
    Beiträge
    5

    Standard

    hii,
    die Fahrerkabine kann ich erst einbeziehen, würde ich es als PKW bzw. als Wohnmobil anmelden - ist aber (noch) als LKW N1 angemeldet...muss mich noch auseinandersetzen wie hoch die kosten wären zwecks Nova nachzahlen usw. ob ich das mache )

    Hmmm dankeschön! Ja ich werde vermutlich 12mm Siebdruck multiplex platten benutzen für die Möbel

  7. #7
    Registriert seit
    01.07.2021
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von berghamer Beitrag anzeigen
    Servus

    Meiner Meinung nach benötigst du keinen so großen Wassertank, da ich keine Sanitärzelle (Dusche, Waschbecken, WC) sehe. Für die reicht ein ca 30 l Wasserkanister mit Tauchpumpe - zur Not mit einem ausziebaren Wasserhahnm falls du dich im Freien abduschen willst (Sport ??). Dieser Kanister hat den Vorteil, dass du auch keine Einfüll- und Ablassöffnung in der Karrosserie benötigst.

    Sind Fesnter bzw Dachhauben auch geplant ?

    Wie georgf schon erwähnte, würde ich auf jeden Fall einen Durchgang zum Fahrerhaus machen und die beiden Sitze mit Drehvorrichtung ausstatten.

    Viel Spass beim Ausbau
    Hi,
    hmm vermutlich hast du Recht, ja..ich habe schon vor eine Outdoor Dusche zu verbauen aber eigentlich würde ich am liebsten in Seen und Flüssen baden mit einem Öko-Duschgel

    Bzgl. Fahrerkabine..ja da muss ich noch schauen zwecks Ummelden usw. Drehsessel wären dann erst eine Option..aber stimmt, gute Idee danke!

  8. #8
    Registriert seit
    01.07.2021
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    Hi Namenloser,

    mir erscheint Entwurf 3 am praxistauglichsten, wenn du die Trennwand drinnenlassen willst. 100 Liter Wasser spazierenzufuehren macht dann Sinn wenn du dich laenger wo einigeln willst, aber die musst du auch frisch halten. Ohne Toilette wirst Du Dir als Freisteher keine Freunde machen.

    LG Bernd
    Hi Bernd,
    (wird bei mir etwa kein Name angezeigt? eigentlich sollte da "vinniento" stehen)
    Ach frischhalten..was bedeutet das denn in dem Kontext? Daran habe ich noch nicht so gedacht muss ich sagen - danke schon Mal!
    LG

  9. #9
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Mit diesen Platten kannst du sicher aus bauen, aber pass auf das Gewicht auf. Das wird, wenn ich die Platten richtig in Erinnerung habe, leicht üppig.

    Ich habe jetzt nicht extra recherchiert, denke aber, dass auch normale Dreischichtplatten aus Fichte eine Option sein dürften. In jedem Fall kann ich dir nur raten, dass du so geringe Materialstärken wie möglich, also je nach Belastung verschiedene Dicken, verwendest. Wenn ich sehe, wie leicht sie das Bett in unserem Wohnwagen gebaut haben, und es hält problemlos, dann sieht man, was alles möglich ist. Du brauchst dabei ja nicht das letzte Gramm da bei heraus holen wollen. Mit Rahmenbauweise oder, noch effizienter, aber etwas arbeitsintensiver, Sandwichbauweise, kannst du sehr leicht bauen. Das nur nebenbei.

    lg!
    georgf.

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.2021
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Mit diesen Platten kannst du sicher aus bauen, aber pass auf das Gewicht auf. Das wird, wenn ich die Platten richtig in Erinnerung habe, leicht üppig.

    Ich habe jetzt nicht extra recherchiert, denke aber, dass auch normale Dreischichtplatten aus Fichte eine Option sein dürften. In jedem Fall kann ich dir nur raten, dass du so geringe Materialstärken wie möglich, also je nach Belastung verschiedene Dicken, verwendest. Wenn ich sehe, wie leicht sie das Bett in unserem Wohnwagen gebaut haben, und es hält problemlos, dann sieht man, was alles möglich ist. Du brauchst dabei ja nicht das letzte Gramm da bei heraus holen wollen. Mit Rahmenbauweise oder, noch effizienter, aber etwas arbeitsintensiver, Sandwichbauweise, kannst du sehr leicht bauen. Das nur nebenbei.

    lg!

    Hmm gute Punkte, danke Dir!

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •