Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Gasüberprüfung

  1. #1
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard Gasüberprüfung

    Hallo zusammen

    Die erste Gasüberprüfung steht an, baue die Woche noch eine DuoControl mit Gasfilter ein und natürlich noch 2 Schläuche mit Schlauchbruchsicherung.
    Dann kann das Ganze am Freitag bei der Überprüfung gleich mit abgenommen werden.
    Jetzt zu meiner Frage, ich habe schon des öfteren gehört/gelesen das es da ein gelbes Buch/Heft gibt bzw das gibts bei der ersten Überprüfung.
    Habe einen Termin beim ÖAMTC und die meinten bei ihnen gibt es so etwas nicht und das ist nicht notwendig da ich von ihnen eh einen Prüfbericht kriege.
    Kennt sich da jemand aus, braucht es so etwas wie das gelbe Heftchen nicht und hab ich da was falsch in Erinnerung oder ist das schon notwendig?
    Gruß Alex

    Unterwegs mit einem Pössl Roadcar 540er

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Hallo,
    Ich bekomme auch immer einen Prüfbericht (ähnlich wie beim §57 beim Auto) und das entsprechend gestanzte Pickerl ist auch am Fahrzeug.
    Das gelbe Heft brauchst kannst du dazu legen, dann wird es dort auch eingetragen. Wenn es nicht vorhanden ist machts aber auch nichts.
    Glaub wir haben so ein gelbes Heft bei den Fahrzeug Unterlagen, aber da denk ich auch nie dran.
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  3. #3
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Gasüberprüfung beim ÖAMTC ist mir neu

  4. #4
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    @ Florian
    Danke für die Info, naja ich hab kein gelbes Heft und der ÖAMTC hat es laut der Dame am Telefon ebenfalls nicht, naja mal schauen.


    @ Wienerwald-Jo
    ÖAMTC Perg macht Gasüberprüfungen (laut der Dame am Telefon) und steht auch hier https://www.oeamtc.at/news/gasanlage...mpern-24355521 mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Oder weißt du da mehr das die vom ÖAMTC nicht das ist was es sein soll oder so?
    Gruß Alex

    Unterwegs mit einem Pössl Roadcar 540er

  5. #5
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Wenn die ÖAMTC stelle es anbietet dann wird das seine Richtigkeit haben. Wahrscheinlich hat ein Mitarbeiter die Befähigung oder sie arbeiten mit einem örtlichen Installateur zusammen.
    Bei meiner Werkstätte (Lagerhaus) wo ich das Pickerl machen lasse ist auch ein Installateurbetrieb nebenan, die koordinieren das auch. Ist ganz praktisch weil es gleich mitgeht.
    Da hat auch einer die Befähigung dafür gemacht weil es stark nachgefragt wird. Im Winter wartet er Gasthermen, im Sommer Campingfahrzeuge.
    Im Umkreis von ca 30 km wüsste ich jetzt auch keinen anderen der das anbietet.
    Bei der letzten Überprüfung hat unser Kühlschrank nicht funktioniert, habe das angegeben und wurde bei der Gasprüfung gerichtet
    .
    Also wenn es angeboten wird muss dass Protokoll auch jemand unterschreiben und dafür geradestehen.
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von FlorianNoe Beitrag anzeigen
    Wenn die ÖAMTC stelle es anbietet dann wird das seine Richtigkeit haben. Wahrscheinlich hat ein Mitarbeiter die Befähigung oder sie arbeiten mit einem örtlichen Installateur zusammen.
    Ist wohl eher neu. Bei Graz West haben sie 2 oder 3 Mitarbeiter, die das dürfen. Da ich wegen Pickerl noch mal hin mußte, hat er mir angeboten, das gleich mit zu machen. War auch billiger als bei den Händlern.

    RK

  7. #7
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Beiträge
    230

    Standard

    So heut die Gasüberprüfung erledigt und 2 seitigen Prüfbericht bekommen, mit dem Vermerk das eine DuoControl mit CS vorschriftsmäßig eingebaut wurde.
    Total zufrieden, absolut gewissenhafte Überprüfung, durfte überall zusehen, wobei er froh war, brauchte keine Absperrhähne und so suchen, musste nur fragen wo sie sind
    Das ganze für rund 50 Euro, die nächste Überprüfung mache ich fix wieder dort.

    Und nochmals danke an alle für die Beiträge
    Gruß Alex

    Unterwegs mit einem Pössl Roadcar 540er

  8. #8
    mertxgreen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MacAlex Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

    Die erste Gasüberprüfung steht an, baue die Woche noch eine DuoControl mit Gasfilter ein und natürlich noch 2 Schläuche mit Schlauchbruchsicherung.
    Dann kann das Ganze am Freitag bei der Überprüfung gleich mit abgenommen werden.
    Jetzt zu meiner Frage, ich habe schon des öfteren gehört/gelesen das es da ein gelbes Buch/Heft gibt bzw das gibts bei der ersten Überprüfung.
    Habe einen Termin beim ÖAMTC und die meinten bei ihnen gibt es so etwas nicht und das ist nicht notwendig da ich von ihnen eh einen Prüfbericht kriege.
    Kennt sich da jemand aus, braucht es so etwas wie das gelbe Heftchen nicht und hab ich da was falsch in Erinnerung oder ist das schon notwendig?.
    In Österreich ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass bei jeder Gasüberprüfung ein Prüfbuch geführt wird, auch bekannt als "Gelbes Buch". Dieses Buch dient als Nachweis für die regelmäßige Wartung und Überprüfung der Gasanlage. Es ist wichtig, dass Sie bei der Überprüfung ein gültiges Gelbes Buch vorlegen können. Wenn das ÖAMTC keine solche Dokumentation ausstellt, sollten Sie sich an einen anderen zertifizierten Installateur wenden, der Ihnen ein gültiges Gelbes Buch ausstellen kann.

  9. #9
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Interessant! Ich habe in den 25 Jahren Wohnwagenbesitz nie ein Buch besessen, immer nur die Prüfberichte. Das bei unterschiedlichen Prüfern. Den aktuellen habe ich natürlich immer mit. Da auch das Gaspickerl aufgeklebt wurde, gehe ich davon aus, dass das reichen wird.

    lg!
    georgf.

  10. #10
    Registriert seit
    08.12.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    482

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Interessant!
    man muss nicht alles glauben was die KI so von sich gibt.

    LG
    loup
    Analog ist das neue Bio.

  11. #11
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Das ist möglich! Ich habe solche Geschichten aber immer wieder gehört. Aber man hört viel!

    Dafür haben wir heuer unseren Wohnwagen früher als sonst aus dem Winterschlaf geholt. Wenn wir sein Flugdach für die Baustelle brauchen, wohnt er am Campingplatz in Lutzmannsburg, und wir stellen uns vor, dass wir dann immer wieder von der Baustelle flüchten und dort radeln. Ich hoffe, dass die Vorstellung auch umsetzbar ist!

    lg!
    georgf.

  12. #12
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    801

    Standard

    😱 ich glaub ich mache, sicherheitshalber, eine Selbstanzeige, denn ich habe auch kein Buch und bin schon 20 Jahre gefahren.....
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •