Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hochalpenstraßen mit dem Wohnmobil

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.2020
    Beiträge
    22

    Frage Hochalpenstraßen mit dem Wohnmobil

    Hallo Leute,

    Kann man sich die Hochalpenstraßen in Österreich mit dem Wohnmobil trauen?

    Ich hab mir letzten Herbst einen Rapido Dreamer D55 Exklusiv gekauft, das ist ein Fiat Ducato mit 140PS. Max. zulässiges Gesamtgewicht 3,5t.

    Ich mache Landschaftsfotografie, aber aufgrund einer Knieverletzung kann ich heuer nicht viel wandern, daher dachte ich, das wäre eine Gelegenheit mal ein paar der Panoramastraßen des Landes auszuprobieren.

    Leider habe ich noch nicht all zu viel Erfahrung mit Bergfahrten mit an die 3,5t. Bei 7,5% durchschnittlicher und 9% maximaler Steigung bin ich schon mal über einen kurzen Pass gefahren (nur ein paarhundert Höhenmeter), was problemlos möglich war. Aber die Panoramastraßen sind erstens länger und zweitens steiler. Einige mit 10-12% maximaler Steigung.

    Jetzt meine Frage: Kann man sich das trauen? Auch mit gefülltem Wassertank? Meine Frau will wahrscheinlich wandern und hinterher ist natürlich eine Dusche gut.

    Und kann man da auch problemlos übernachten auf den Parkplätzen?

    Überlegt hätte ich mir: Nockalmstraße, Goldeck Panoramastraße, Villacher Alpenstraße, Großglockner Hochalpenstraße.
    Und falls sonst noch wer einen Tipp haben sollte für schöne Panoramastraßen in der Gegend, bin ich natürlich ebenso dankbar

    Vielen Dank schon mal!

  2. #2
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    also die von dir angesprochenen strassen sind absolut kein problem zu fahren, wir sind mit einen mercedes 309D auch über das stilfser joch gefahren, geht langsam aber es geht.

    bezüglich übernachten auf parkplätzen wenn du glück hast passiert dir nichts, aber grundsätzlich verboten!!!

    schönen urlaub
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  3. #3
    Registriert seit
    02.11.2003
    Ort
    Pottschach - Mitteleuropa
    Beiträge
    526

    Standard

    Sind 2018 einige Alpenstraßen und Pässe gefahren, mit Steigungen bis zu 23 %.
    RB darüber:

    Bei unserer Fahrt durch 5 Bundesländer passierten wir folgende Pass und Panoramastraßen: Präbichl Pass 1226 m, Sölk Pass 1788m, Turracher Höhe 1795 m, Nochalmstraße 2049 m, Malta Hochalmstraße 1933 m, Obertauern 1664 m, Postalmstraße 1304 m, Loser Panorama Straße 1600 m, Koppenpass 690 m, Tauplitz Alpenstraße 1586 m, Hohe Veitsch 1200 m.

    http://edacurf.at/haka/reiseberichte...sterreich.html

    haka
    Geändert von haka (25.06.2021 um 10:14 Uhr)
    lg haka

    Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

    meine Reiseberichte unter www.haka.co.at

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Alles kein Problem, und wenn du weisst, wie du bremsenschonend mit einem 3,5-Tonner bergab faehrst, dann steht einem scheonen Urlaub nix mehr im Weg.

    LG B.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  5. #5
    Registriert seit
    02.11.2003
    Ort
    Pottschach - Mitteleuropa
    Beiträge
    526

    Standard

    bergab ist immer problematischer als bergauf
    lg haka

    Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.

    meine Reiseberichte unter www.haka.co.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •