Grüß euch!

Vor ein paar Jahren sind uns bei einem Fenster unseres Rapidos in Griechenland die beiden Scheiben auseinander gefallen, weil der (äußerst intelligent angebrachte) Lack zwischen den Scheiben zu Staub zerfallen ist. Besser kann man eine Sollbruchstelle kaum bauen, aber das betrifft aus Design-Gründen ja die meisten Hersteller. Damals habe ich es, mangels anderer Möglichkeiten, mit Superkleber geklebt. Jetzt hat sich die Hälfte der Verklebung wieder auf gelöst.

Kurzfristig kann ich es noch einmal zu kleben versuchen, dafür bietet sich laut Stöckl MS Polymerkleber an. Mit einem speziellen Bohrer kann ich auch versuchen, die Fensterteile zu verschrauben, das sollte für höhere Festigkeit sorgen. Heikel dabei ist, dass ich das Fenster nicht ganz zerlegen kann, und die alten Superkleberreste weiter am Fenster haften.

Längerfristig stellt sich die Frage, ob nicht der Austausch die bessere Variante wäre. Trigano (die namensmäßigen Nachfolger von Rapido, was die Wohnwagen angeht, ist immer noch die selbe Firma) liefert keine Ersatzteile für die Rapidos mehr. Über Reimo hätte ich ein Fenster 1452X552, das passen sollte (genaues Nachmessen noch zu machen) gefunden, das allerdings gekrümmt ist (von Carbest). Dann bietet Camperbros eine Firma in Bari, Ersatzfenster, offenbar gerade, im selben Maß an, ohne Rahmen allerdings. Den brauche ich aber eh nicht.

Bohren von Acryl ist ja sehr, sehr heikel. Es reißt sehr leicht ein. Meint ihr, hält das Fenster, wenn es so einen Sprung bekommt, wenn ich ein Stückerl Acryl drüber klebe? Es könnte Spannung abfangen, aber sicher bin ich mir ganz und gar nicht, ob das funktioniert.

Weiß jemand von auch eine andere Quelle? Kennt jemand von euch Camperbros?
Oder hat jemand einfach eine bessere Idee?

lg!
georg