Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Antischlingerkupplung knarrt

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard Antischlingerkupplung knarrt

    wie ein altes Stadltor. Hallo Wohnwagenfahrer. Hat wer eine Idee? Mein WoWa hat eile ALKO 2004/3004 Antischlingerkupplung. Voriges Jahr habe ich die Reibebeläge getauscht und bei der längeren Fahrt nach Kärnten war alles geräuschfrei. Letzte Fahrt über 1.400km beginnt die Kupplung beim Kuvenfahren so laut zu Knarren, dass man sich fürchtet. Alles Trocken, nichts augenscheinlich gebrochen. Nun habe ich die Kupplung zerlegt, nur die Reibebeläge habe ich nicht herausgenommen, entstaubt und wieder zusammen gebaut. Keine Besserung. ALKO Vertragswerkstatt in WN ist das Lagerhaus. Auch die dortigen Kfz-Meister waren ratlos und empfahlen Silikonspray. Das habe ich probiert und die Beläge dann mit Bremsreiniger abgewischt. Das Knarren ist weniger, aber nicht weg. Bei dem Ersatzteilset sind äußere Abdeckkappen dabei. Diese haben sich schon verabschiedet. Hatte das Problem schon mal wer oder weis einen Rat? Plan B wäre die Reibebeläge noch mal zu tauschen.

    Ich wünsch noch ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  2. #2
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Hallo Helmut
    ich habe heute im Tabbert Forum zufällig gelesen dass es im Prinzip wenig nutzt wenn man die Reibbeläge tauscht bzw reinigt
    Zwei Mitglieder teilten unabhängig mit, dass man vor dem ankuppeln die Anhängerkupplung des Zugfahrzeuges mit Wasser besprüht
    Das sollte helfen��
    LG
    Toni

  3. #3
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hallo Toni, danke für die Info. Wenn man die Reibebeläge nach 5 Jahren tauscht, sieht man am Radius der Auflagefläche schon eine Abnutzung. Auch die Anzeige an der Kupplung zeigt den Verschleiß an. Bei Wasser am Kugelkopf denke ich zuerst an Rost. Bei unserer letzten Fahr hoffte ich auch, im Regen würde das Knarren nachlassen. War nicht so.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Auch die dortigen Kfz-Meister waren ratlos und empfahlen Silikonspray.
    der müsste sofort berufsverbot bekommen. keine schmiermittel auf die kupplung oder reibbeläge.
    da ist wohl schmutz reingekommen. wenns sehr stört so machen wie in dem video https://www.youtube.com/watch?v=744DRDtKZrw
    warum sich deine abdeckkappen verabschiedet haben? keine ahnung, da kommt ja keine belastung drauf. vielleicht schlecht eingedrückt.

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Guten Morgen und danke für den Video-Tipp. Werde ich gleich umsetzen. Zum Vorschlag des Lagerm. Da kam das Argument, Das im Silikonspray kein Fett sei. Und tatsächlich habe ich einen Silikonspray und ein Silikongleitspray. Ob es da wirklich einen Unterschied gibt? Ich werde vom Ergebnis berichten.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  6. #6
    Registriert seit
    10.09.2011
    Beiträge
    71

    Standard

    Ich habe dieses Problem so gelöst die Reibbeläge (4) ausgebaut und wirklich sauber gereinigt mit Schleifpapier, es dürfen keine glänzenden Stellen mehr zu sehen sein dann gab es kein knarren mehr.

  7. #7
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Das im Silikonspray kein Fett sei.
    es bleibt aber ein schmiermittel, wenn auch mineralölfrei - und das hat, bei gewünschter reibung, nichts auf den REIBBELÄGEN zu tun.

  8. #8
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Eh nicht auf den Reibebelägen. Man vermutete das Problem in den Teilen drum herum. Die Reibebeläge wurden gereinigt. Jetzt brauche ich noch ein 400er Schleifpapier und dann wird es sich beweisen.


    Liebe Grüße von Opa Helmut
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  9. #9
    Registriert seit
    10.09.2011
    Beiträge
    71

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Eh nicht auf den Reibebelägen. Man vermutete das Problem in den Teilen drum herum. Die Reibebeläge wurden gereinigt. Jetzt brauche ich noch ein 400er Schleifpapier und dann wird es sich beweisen.


    Liebe Grüße von Opa Helmut
    400er ist viel zu fein ich habs mit 80er gemacht

  10. #10
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Ausrufezeichen So schaut’s aus

    Hier einmal ein paar Fotos:
    Foto1
    Foto2
    Video Das knarrt ja sogar beim Schleifen
    Foto3


    Der glänzende ist unbehandelt. Der matte Belag wurde mit 400er Schleifpapier 20 min bearbeitet. Das sieht mir nach unterschiedlichen Materialhärten aus. Eigentlich ein Materialfehler. Nach einem Jahr und zwei Ausfahrten. Es wird wohl ein Verschleißteile ohne noch beanspruchbare Garantie sein. Ich werde sie wohl neu bestellen müssen. Gut, nun probiere ich noch ein gröberes Schleifpapier. Danke
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  11. #11
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    das knarrt sich schon ein. neue werden da auch nichts helfen. sitzen jetzt halt fester an der kugel.

    zitat aus einen anderen forum. antwort auf das problem von alko:

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Mit Interesse haben wir zur Kenntnis genommen, dass Sie Original AL-KO Zubehör verwenden.
    Das Auftreten von Knarrgeräuschen ist uns nur bekannt, wenn die Reibfläche verschmutzt ist, oder beim Einbau von neuen Reibbelägen der Stößel nicht gefettet wird. Ich empfehle Ihnen deshalb, beim Einsetzen der neuen Reibbeläge den Stößel zu fetten und hierbei darauf zu achten, dass nicht zu viel Schmierung aufgetragen wird. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Schmierung auf die Reibfläche der Beläge gelangt.
    Geändert von mod (30.05.2021 um 21:59 Uhr) Grund: Blau ist "meine" Schriftfarbe. Bitte beachten. LG mod

  12. #12
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Aha, Danke. Die Stößel hatte ich natürlich nicht gefettet.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  13. #13
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    ich nehme dafür silikonfett. leicht damit einfetten.

  14. #14
    Registriert seit
    20.12.2015
    Ort
    mürztal
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo Helmut
    Bei uns knackte und Knarrte es auf der Heimfahrt aus Kroatien !
    Kaum auszuhalten dieser Lärm.
    Geholfen hat Abkoppeln und reibbeläge mit Wasser befeuchten .
    Das Problem ist das bei längerer Trockenheit die Beläge austrocknen.
    Seit ich bei längerer standzeit, immer am Vortag ein nasses geschirrtuch ins Zugmaul stopfe ist ruhe.

    LG Rollfred

  15. #15
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard Antischlingerkupplung knarrt

    Ja, das ist auch sehr interessant. Ich habe die Stößel vorne gereinigt und hinten am Schafft mit einem Silikon fett leicht ein gefettet. Jetzt fehlt nur noch die Probefahrt. Bin schon gespannt. Liebe Grüße Helmut
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  16. #16
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    ich hab einmal Probleme mit den Belägen gehabt und sie dann einfach weg gelassen. Außerdem ist mein Kugelkopf immer gefettet, da macht das Zeug sowieso keinen Sinn. Wenn 2to Anhängelast glauben, sie müssen jetzt ins Schlingern kommen, wird die Antischlingerkupplung sowieso wenig helfen.
    Aber die 100km/h Genehmigung ist dann natürlich weg.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  17. #17
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    ich hab einmal Probleme mit den Belägen gehabt und sie dann einfach weg gelassen. Außerdem ist mein Kugelkopf immer gefettet, da macht das Zeug sowieso keinen Sinn. Wenn 2to Anhängelast glauben, sie müssen jetzt ins Schlingern kommen, wird die Antischlingerkupplung sowieso wenig helfen.
    Aber die 100km/h Genehmigung ist dann natürlich weg.
    Als wir damals mit Wowa gefahren sind, war die ASK die einzige Möglichkeit über 80km/h zu fahren, ohne wäre es gar nicht gegangen, mit so halbwegs. Also wäre ich da vorsichtig. Hängt natürlich sehr von der Kombination ab.

    RK

  18. #18
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Wir wünschen uns sachliche und hilfreiche Antworten im Forum - und keine Vorwürfe, Belehrungen oder Spott. Sowas hilft niemandem weiter.
    Geändert von mod (05.06.2021 um 03:16 Uhr)

  19. #19
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    801

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    ich hab einmal Probleme mit den Belägen gehabt und sie dann einfach weg gelassen. Außerdem ist mein Kugelkopf immer gefettet, da macht das Zeug sowieso keinen Sinn. Wenn 2to Anhängelast glauben, sie müssen jetzt ins Schlingern kommen, wird die Antischlingerkupplung sowieso wenig helfen.
    Aber die 100km/h Genehmigung ist dann natürlich weg.
    Ähnlich haben die bei der Seilbahn am Lago Maggiore auch gedacht .......

    Wenn das Knarren weiterhin besteht, trotz der schon genannten Tipps und diese auch umgesetzt wurden, dann gibt es mMn nur den Weg in eine GUTE Werkstätte.
    Vor allem ist man dann auch abgesichert wenn tatsächlich etwas passiert und die AS Kupplung als Auslöser erkannt wurde.
    Geändert von mr.chruris (05.06.2021 um 06:54 Uhr)
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  20. #20
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    ich hab einmal Probleme mit den Belägen gehabt und sie dann einfach weg gelassen. Außerdem ist mein Kugelkopf immer gefettet, da macht das Zeug sowieso keinen Sinn. Wenn 2to Anhängelast glauben, sie müssen jetzt ins Schlingern kommen, wird die Antischlingerkupplung sowieso wenig helfen.
    Aber die 100km/h Genehmigung ist dann natürlich weg.

    sorry aber soviel Blödsinn habe ich selten wo gelesen
    der Sinn der Antischlingerkupplung ist wohl, wie schon aus der Bezeichnung ableitbar, das Schlingern zu reduzieren oder gar ganz auszuschalten. Für das Schlingern eines Wowa gibt es viele Gründe. Aber gleich grundsätzlich zu sagen das sei Blödsinn, braucht man nicht etc. Ist auf gar keinen Fall richtig.
    Es wäre dasselbe wie wenn du bei deinem PKW das ABS gänzlich Ausschau würdest
    ich möchte nicht derjenige sein welcher dir entgegenkommt wein dein WOWA schlingert und dich in eine von dir nicht gewollte Richtung schiebt��
    LG
    Toni

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •