Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kein E Faltbike, ein Niu U E Roller ist es geworden !

  1. #1
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard Kein E Faltbike, ein Niu U E Roller ist es geworden !

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20210507_124123.jpg 
Hits:	149 
Größe:	1,14 MB 
ID:	6764
    Ich habe nicht gedacht dass die Entscheidungsfindung für ein neues"Beiboot" so schwierig sein kann! Nachdem ich 15 Jahre verschiedene 125er (Skyteam Das, Honda Shi) mitgeschleppt habe, die uns viel Freude bereitet haben, war Veränderung angesagt. Man wird älter und das Ein- und Ausladen wurde immer mühsamer.

    In letzter Zeit blieb der Honda Roller sh 125 i Mode immer öfter in der Garage. In 6 Jahren bin ich gerade mal 1200 km damit gefahren .

    Es sollte ein leichtes handliches Fahrzeug werden. Zuerst dachte ich an ein faltbares E Bike. Gar nicht so einfach für einen E Bike Neueinsteiger: Die Auswahl ist riesig, die Preisspanne enorm . Ich wollte aber nicht im Internet ohne Probefahrt bestellen. Also zum Fachhändler hier in Österreich. Der Besuch war sehr ernüchternd: "Für ein gutes E Faltbike müssen sie schon mindestens € 3.000,-- ausgeben !" so die Aussage des dynamischen Verkäufers. Den weiteren Dialog erspare ich. Auch die Gesetzeslage zu E Bikes störte mich immer mehr: legal max. 250 W, max. 25kmh, kein Gasgriff.

    Also bin ich auf E Scooter mit Sitz gekommen. Als E Moped 45kmh gibt es hier bei uns in Österreich noch dazu 450,-- - 700-- € Förderung ! Die meisten E Scooter haben aber so kleine Räder. Nichts für Griechenlands Wege und Straßen. Die Qualität, naja... Einzig der Revoluzzer Scooter überzeugte mich. Ganz gutes Fahrgefühl aber mit gutem Lithium Akku auch € 2.500,--.

    Ich wollte den Kaufvertrag gerade unterschreiben sehe ich vor dem Geschäft eine riesen Schachtel mit der Aufschrift Niu U pro E Roller 56 kg Gewicht. Was ist das ? Ausgepackt na so etwas hatte ich nicht auf dem Radar: 165cm lang, Lenker einfach abklappbar auf 85cm Höhe, nur 56kg mit einem tollen Lithium Akku und Bosch Radnaben Motor. Einsitzer mit Notsitz für meine liebe Frau für kurze Strecken. Hydraulische Bremsen, Blinker, Rückspiegel, Alarmanlage...
    Die Probefahrt war toll, kein Vergleich zum Revoluzzer E Scooter. Fährt sich eher wie meine Honda. . Der Roller lässt sich sogar ohne Rampe in meine Hymer Exsis Garage verfrachten. Mit Rampe schiebe ich das Leichtgewicht mit einer Hand hinein. Verzurren, in 5 Minuten verstaut oder ausgeladen ! Ja der E Roller ist es.
    Und nun der Preis: Abzüglich der E Förderung € 1.450,-- das ist eine Ansage - die Hälfte eines guten E Faltbikes !

    Zu Hause gleich 1. Test: 47 kmh schnell , 3 km bergauf mit sicher maximal 20% Steigung schafft er mit 15 - 20 kmh (ich wiege 100kg !). Reichweite: Nach 25 km Vollgas Schinderei noch ca. 25% Akku Leistung. Mit gemütlichen 30kmh (mit Tempomat) 40km Reichweite. Für mich und meine Zwecke völlig ausreichend ! Sollte das zu wenig sein werde ich mir einen 2.Akku gönnen, der hat nur 5,6kg. Und 80km Reichweite sind mehr als genug.

    Übrigens gibt es auch eine etwas längere U Variante mit 2 zugelassenen Sitzen ca. 80kg und doppelt so grossem Akku (42 Ah) um ca. 2.500€ abzüglich 450€ Förderung .
    Grüße Franz

  2. #2
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Hallo Franz

    Danke für die Vorstellung dieses E-Roller. Darf ich fragen, wo du den Roller gekauft hast ?

    Viel Spass noch damit und unfallfreie Fahrt.
    Beste Grüße
    Karl

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard

    Geändert von weissfranz (18.05.2021 um 16:08 Uhr)
    Grüße Franz

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    aus den technischen daten: " max. Zuladung: 90kg" ... incl Fahrer? scheint mir ziemlich duerftig.

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard

    Stimmt, der größere Roller mit identischem Rahmen und Rädern hat 160 kg Zuladung. Habe ich auch erst später gemerkt. Ich wollte aber unbedingt den möglichst leichtesten Roller. Aber der Niu U pro ist wirklich extrem robust gebaut und von daher habe ich keine Bedenken. Wie bereits geschrieben für 2 Personen würde ich den großen Roller nehmen. Übrigens haben auch die meisten Faltbikes um die 100kg und keiner schert sich darum.
    Grüße Franz

  6. #6
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Servus.
    Dieser Roller wurde, wenn ich mich recht erinnere, in einer Ausgabe des MotorradMagazin getestet und der Tester hat viel Spass damit gehabt.
    Also eine gute Wahl.
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard

    In YouTube gibt's mehrere Videos zu dem Niu U pro. Besonders gut zum Thema E Roller und Scooter sind die Videos von Scooterhelden Berlin. Hier auch ein gutes Video zu meinem Roller (Link unten).

    Auch zum größeren Niu uqi gt pro gibt's einen Test.

    Noch einen Grund gibt es warum ich mich für den kleinen Niu U pro entschieden habe: Er hat einen kleinen runden Tacho, der am Lenker befestigt ist. Kaufentscheidend war für mich, dass die Höhe unter 88cm ist, da ich bei meinem Hymer Exsis das Heckquerbett abgesenkt habe um mehr Raum im Bettbereich habe und das Bett niedriger ist (und wieder das Thema " älter werden im Wohnmobil". Dadurch ist die Garage nicht mehr 115cm sondern nur mehr 89cm hoch. Ich kann zwar das Bett manuell auf die ursprüngliche Höhe anheben, aber ist etwas mühsam und ob es mit 80 noch schaffe ist fraglich.

    Wie gesagt der kleine Roller geht locker in die niedrigere Garage der größere nicht, da er einen fest verbauten größeren Tacho hat, der nicht mit dem Lenker abgeklappt werden kann und daher ca. 1m hoch ist.


    https://youtu.be/VqSflfRGsPM


    Grüße Franz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •