Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Anhängelast höher als Eigengewicht vom Zugfahrzeug

  1. #1
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard Anhängelast höher als Eigengewicht vom Zugfahrzeug

    Hallo an die Runde,
    Im Lockdown hat man ja sehr viel Zeit und ich schaue mal wieder ob ich ev das Zugfahrzeug wechsle.

    Möglichst hohe Zuglast ist eines der Kriterien, Allrad zumindest eine Option.
    Konkret bin ich eher beim Altamira/Sharan.
    Die haben ein Eigengewicht von um die 1800kg, Anhängelast von 2200kg, in der Allrad Version 2400kg.
    War etwas verwundert dass der in der nicht Allrad Version mehr ziehen kann als er schwer ist. Dachte eigentlich dass so etwas nicht sein darf.
    Andererseits wenn es genehmigt ist dann kann man ja auch davon ausgehen dass es gültig ist.

    Wie verhält sich das im Hängerbetrieb?
    Es ist ohnehin nur Theorie, unser Wohnwagen hat 1350kg. Aber ev hängt mal ein Autoanhänger dran.
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    kann dir das nur für Sharan leer plus Hänger voll mit 1700kg beantworten: problemlos.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  3. #3
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Danke für die Info.
    Als Zugfahrzeug sicher klasse.

    Wenn die genehmigte Anhängelast höher ist als das Eigengewicht des Fahrzeuges dann wird das schon passen...
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    wenn genehmigt dann ist es eben so. obs spaß macht, kommt auf die motorisierung an.
    da das dann ja ein gebremster anhänger ist, spürst da nur mäßig davon. der bremst ja seine masse selbst ab. ist natürlich nicht so, wie wenn du solo fährts, kennst aber von deinem wowa auch.
    und allrad hat immer eine höhere anhängelast. da gehts auch nicht ums bremsen, sondern ums anfahren.

  5. #5
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Die Zuglast ist bei sehr sehr vielen Autos höher als das Eigengewicht
    fahre derzeit einen Octavia mit 1455 kg Eigengewicht und einer Zuglast vom 2000 kg
    mein Wohnwagen hat 1800 kg.
    ab kommenden Freitag fahre ich einen Tiguan mit 1822 kg Eigengewicht!
    damit bin ich viel sicherer unterwegs da das EG höher ist und der Hänger läuft ruhig hintn nach, auch in brenzligen Situationen
    LG
    Toni

  6. #6
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Dass dies bei vielen Autos so ist war mir nicht bewusst.
    Der Wohnwagen wird in absehbarer Zeit nicht größer/schwerer werden. Die höhere Anhängelast möchte ich hauptsächlich dass ich meinen alten Traktor am Anhänger transportieren kann.

    Danke für die Infos.
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  7. #7
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    118

    Standard

    Hallo,
    zu beachten ist höchstens die Einschränkung mit dem normalen Führerschein B:
    schwere, auflaufgebremste Anhänger: die höchste zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination (also hzGG Zugfahrzeug plus hzGG Anhänger) darf 3.500 kg nicht übersteigen und das tatsächliche Gesamtgewicht (Eigenwicht plus Beladung) des Anhängers darf weder das höchstzulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges noch den in der Zulassungsbescheinigung eingetragenen Wert übersteigen.
    Abhilfe würde nur BE schaffen

    Gruß aus dem Ländle
    nobu
    Unterwegs mit Eriba Touring Troll 542 hinter KIA Niro PHEV

  8. #8
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Zitat Zitat von nobu Beitrag anzeigen
    Hallo,
    zu beachten ist höchstens die Einschränkung mit dem normalen Führerschein B:
    schwere, auflaufgebremste Anhänger: die höchste zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination (also hzGG Zugfahrzeug plus hzGG Anhänger) darf 3.500 kg nicht übersteigen und das tatsächliche Gesamtgewicht (Eigenwicht plus Beladung) des Anhängers darf weder das höchstzulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges noch den in der Zulassungsbescheinigung eingetragenen Wert übersteigen.
    Abhilfe würde nur BE schaffen

    Gruß aus dem Ländle
    nobu
    Hallo, bei Allradfahrzeugen darf das HzGG vom Hänger schon höher sein als die Gesamtmasse des Zugfahrzeuges, das Limit mit den 3500kg bleibt natürlich.
    https://www.fuerboeck.at/fuehrersche...heinklassen/b/

    Der EzuB ist kein Thema, den brauche ich mit der derzeitigen Kombination auch schon.
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  9. #9
    Registriert seit
    24.08.2019
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von nobu Beitrag anzeigen

    Abhilfe würde nur BE schaffen

    nobu
    Code 96 zu Führerschein B hilft meist auch schon. Dafür ist keine Prüfung notwendig. Dann darf man ziehen wenn:

    die Summe der höchstzulässigen Gesamtgewichte beider Fahrzeuge 4250 kg nicht übersteigt.

    Das momentane Gesamtgewicht des Anhängers darf die im Zulassungsschein des Zugfahrzeuges eingetragene Anhängelast keinesfalls übersteigen.

    Das momentane Gesamtgewicht des Anhängers darf das höchstzulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges nicht übersteigen.



    Gruß aus Wien
    Hubert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •