Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Solar-Laderegler

  1. #1
    Registriert seit
    01.08.2019
    Ort
    Bezirk Gmünd im Waldviertel :-)
    Beiträge
    14

    Standard Solar-Laderegler

    Hallo liebe Campingfreunde!

    Ich lese hier schon einige Zeit mit und jetzt ist der Zeitpunkt, wo ich selbst Hilfe benötige! ;-)

    Kurz zu mir: also wir sind meist zu fünft (2Erwachsene, 3 Kinder) mit 2 Hunden unterwegs.
    Wohnwagen ist ein 92er Hobby 460 delux ... bisschen restauriert, adaptiert und umgebaut ... bin Hobbybastler :-)

    Zu meinem Problem:
    ich habe letztes Jahr eine gebrauchte Solaranlage erworben, um unterwegs z.B. den Kühlschrank damit zu betreiben. Hat auch bis zum Winter tadellos funktioniert.


    Letztes Wochenende haben wir den WW aus dem Winterschlaf geholt und gestern habe ich bemerkt, dass die Gelbatterie Brennheiß ist. Ich habe die Ladespannung gemessen und gemerkt das der Laderegler mit 21Volt rein lädt.
    Leider kann ich am Regler nichts Großartiges einstellen und ich vermute auch, dass er einfach kaputt ist. Hat letztes Jahr schon ab und zu ausfälle gehabt.

    Leider bin ich zu doof, um zu wissen welchen Regler ich wirklich benötige ... da gibts leider so viele angaben, wofür mein "Elektriker-Hirn" nicht ausreicht :-(

    Kann mir bitte wer unter die Arme greifen?
    Foto Typenschild Zelle sowie Batterie im Anhang!

    Danke schon vorab und schönen Gruß aus dem Waldviertel :-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	zelle.jpg 
Hits:	159 
Größe:	264,0 KB 
ID:	6755   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	batterie.jpg 
Hits:	129 
Größe:	342,0 KB 
ID:	6756  

  2. #2
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Servus

    Zuerst einmal herzlichz willkommen im Forum.

    Da es zahlreiche Solarladeregler am Markt gibt, kann ich dir nur meinen verbauten Laderegler vorstellen, mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Solaranalge und der Regler waren in meinem gebrauchten Womo schon vorhanden.

    https://en.sunware.solar/v2020/stati...x250_V2002.pdf
    Beste Grüße
    Karl

  3. #3
    Registriert seit
    01.08.2019
    Ort
    Bezirk Gmünd im Waldviertel :-)
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo Karl,
    danke für Deine schnelle Antwort!

    Laderegler gibts ja wie Sand am Meer.
    Mein Problem ist eher, dass ich nicht weiß, welchen ich brauche!? Check das mit den Ampere Angaben usw. leider nicht :-(

    Der z.B.: https://www.amazon.de/Solarladeregle...1&rps=1&sr=8-9
    Welche Stärke??? 10A, 20A, 30A, 40A oder vielleicht doch die 60A Version?
    Wenn ich mich gleich für die große Entscheide, hat das einen Nachteil wenn die Zelle und der Akku das gar nicht können?
    Steh hier leider wirklich an :-(

  4. #4
    Registriert seit
    24.09.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Karl,
    ist das 80W PV Modul das Einzige, oder hast du mehrere davon? Sind sie in Serie oder paralell zusammengeschlossen?
    Ist die Last auch am Laderegler angeschlossen gewesen?
    Erst dann können wir dir sagen, welchen Laderegler zu brauchst! Vermutlich wird der Kleinste Victron SmartSolar MPPT 75/10 ausreichend sein.
    Ich vermute mal, dein Akku ist nun defekt, oder?
    lg gerhard

  5. #5
    Registriert seit
    01.08.2019
    Ort
    Bezirk Gmünd im Waldviertel :-)
    Beiträge
    14

    Standard

    hallo gerhard!
    also ich hab nur die eine zelle am dach, die geht direkt an den regler und von da in die batterie.
    dort hängt ein wechselrichter, der dann 230v ins bordnetz einspeist.

    hab mal das datenschild vom vermutlich defekten regler angehängt!

    danke und lg franz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210423_191645.jpg 
Hits:	154 
Größe:	261,9 KB 
ID:	6757  

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    118

    Standard

    Servus,
    bei meinem früheren WOMO war es so, dass ich nach der Winterpause, wenn der Akku abgetrennt war, vor dem Wiederanschließen die Solarzelle mit einem Karton o.ä. abdecken musste. Erst wenn der Akku mit dem Regler verbunden war, durfte ich die Abdeckung entfernen. Der Regler hat sich nach dem Akku gerichtet. Er hätte wohl bei einem 24V-Akku anders geladen als eben bei einem 12V-Akku.
    Vielleicht einfach nocheinmal in dieser Reihenfolge probieren.
    Gruß aus dem Ländle
    nobu
    Unterwegs mit Eriba Touring Troll 542 hinter KIA Niro PHEV

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Franz,
    Für dein altes 80W PV Modul (welches altersbedingt und bei schlechter Ausrichtung zur Sonne leider nicht mehr viel Leistung bringen wird) reicht jeder kleine 12V Solarladeregler. zB der zuvor genannte Victron oder ein ECTIVE SC 20 SILENT.
    Ich würde allerdings auch ein neues PV Modul empfehlen: für ca 150€ bekommst ein 1,6x1m Modul mit > 300Watt, ich habe ein 160W flexibles Modul aus holländischer Produktion um 230€ auf meinen Bus geklebt.
    Vielleicht hast deinen aktuellen Laderegler auf 24V umgeschaltet?
    Die Bleibatterie bitte auch prüfen, ob die nicht Schaden genommen hat?
    lg Gerhard

  8. #8
    Registriert seit
    01.08.2019
    Ort
    Bezirk Gmünd im Waldviertel :-)
    Beiträge
    14

    Standard

    hallo nobu!
    danke, das wars! :-) funktioniert jetzt wieder einwandfrei!

    @gerhard: das panel arbeitet eigentlich brav. war mal autark unterwegs und hatten tagsüber immer genug strom. hab sogar mittags die 1600w kochplatte bedient. erst wenn die sonne weg ist und es nacht wird, gibt der akku nach ca. 2 stunden w.o.

    nochmals danke an alle!

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von FranzW4 Beitrag anzeigen
    @gerhard: das panel arbeitet eigentlich brav. war mal autark unterwegs und hatten tagsüber immer genug strom. hab sogar mittags die 1600w kochplatte bedient. erst wenn die sonne weg ist und es nacht wird, gibt der akku nach ca. 2 stunden w.o.
    1600W (über WR?) an 90Ah ist sportlich. Das sind mehr als 133A. Dafür ist der Akku nicht gebaut. Vor allem weil eine Kochplatte ja doch etwas länger eingeschaltet bleibt. Ein guter Weg die Akkulebensdauer zu verringern.
    Akku nach 2h w.o. ? Was hängt da dran ? Wenn er noch neu wäre, wären das rechnerisch 45A ! Selbst ein großer AbsorberKS braucht kaum mehr als 15A. Klingt eher nach einer miesen Batterie.
    W.o. - der Akku ist so leer, daß die Bordelektrik abschaltet ? Auch das sollte man nicht oft machen, weil das der Akku nicht mag. Allgemein gibt es die Faustformel, daß man einen (Blei)Akku nicht weiter als 50% entladen sollte, damit er lang lebt.

    RK

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    11

    Standard

    Der Akku hats sicher umi (=defekt), kann nicht anders sein.

  11. #11
    Registriert seit
    01.08.2019
    Ort
    Bezirk Gmünd im Waldviertel :-)
    Beiträge
    14

    Standard

    hallo zusammen!
    ich hab das jetzt mal die letzten tage getestet. kühlschrank und komplette innenbeleuchtung (allerdings alles led) laufen lassen. die batterie wurde nicht leer :-)
    vielleicht hab ich ja nochmal glück gehabt?
    aber was ich weis, hat mein wechselrichter auch irgend eine batterie-schutzfunktion ... vielleicht hat der ja aufgepaßt? :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •