Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ladestandanzeige Batterie ändern auf Lifepo4 (Rapido Dreamer D55 Select 2019er Modell

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.2020
    Beiträge
    22

    Frage Ladestandanzeige Batterie ändern auf Lifepo4 (Rapido Dreamer D55 Select 2019er Modell

    Hallo zusammen,


    Ich hab in meinen Rapido Dreamer D55 die Wohnbatterie ausgetauscht - von dem originalen Bleiakku auf eine sehr große Lifepo4 Batterie (500Ah).
    Soweit hat alles gut geklappt, den Solarladeregler hab ich umgestellt auf Lifepo4, damit er die Ladespannung richtig abgibt und auch den 230V-Laderegler (Gleichstromwandler) hab ich ausgewechselt.
    Auf dem Hauptdisplay im Bus (Touchpanel wo ich Licht, Wasser, usw. ein/ausschalten kann und die Füllstände sieht) sehe ich auch die richtige Spannung der neuen Batterie.


    Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist, dass die Prozentanzeige am Touchdisplay mit der neuen Batteriespannung arbeitet. Lifepo4-Batterien haben ja eine etwas höhere Spannung als Bleiakkus. Aktuell ist die Batterie wahrscheinlich ca. 50% geladen, aber ich sehe logischerweise trotzdem 100%, weil von der Spannung eines Bleiakkus gerechnet wird.


    In der Anleitung finde ich dazu leider gar nichts. Wie ist denn das vorgesehen? Ich nehme an, das kann man softwaretechnisch irgendwie umstellen. Aber wo? Es gibt ja kein Setup o.ä. - zumindest hab ich keines gefunden.


    Ach ja: Die Batterie unterstützt kein Auslesen über App o.ä. - ich muss mich auf die Spannung verlassen. Das funktioniert auch alles, aber es wäre natürlich schön, wenn ich einen Prozentwert auslesen könnte

    Hat vielleicht jemand Erfahrung wie ich das umstellen kann?


    Vielen Dank!

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Hi,

    ueber die Spannung wirds nicht funktionieren... ein Batteriecomputer koennte helfen:

    mit Display und via App: klick
    ohne Display, nur via App: klick

    LG Bernd
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.2020
    Beiträge
    22

    Standard

    Vielen Dank Bernd, ich wusste nicht dass es sowas gibt
    Display brauch ich keins, die Batterie ist ja unter dem Sitz gut verbaut. Ich nehme an, die Variante ohne Display funktioniert mit der gleichen App? Die App schaut ja gut aus, man kann offenbar auch Alarme setzen am Handy.
    Darf ich fragen ob du eines der Geräte selber nutzt und damit zufrieden bist? Stabile Blutooth-Verbindung? Und das ist auch auf lifepo4-Batterien ausgelegt? Die Spannung verhält sich da ja nicht linear zum Ladezustand

  4. #4
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.170

    Standard

    Servus

    Hier findest du eine Einbauanleitung und praktische Tipps.

    https://campofant.com/batteriecomputer-wohnmobil/
    Beste Grüße
    Karl

  5. #5
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.196

    Standard

    Ja, ich hab das Ding mit Display selber (den shunt ohne Display gibts noch nicht so lange) - und die App kann genug. Lade sie dir einfach runter -> klick und schau im Demo-Mode jedes beliebige Geraet an.

    An der Bluetooth-Verbindung gibts nix zu meckern.

    LG
    Geändert von STO (23.03.2021 um 00:11 Uhr)
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  6. #6
    Registriert seit
    22.09.2020
    Beiträge
    22

    Standard

    Vielen lieben Dank euch beiden, das hilft mir wirklich unglaublich weiter. Ich hab den Batteriemonitor ohne Display jetzt bestellt und bin schon sehr gespannt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •