Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: 13 polige Steckdose

  1. #21
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Ich vermute, sie lernt erst. Dass Wohnwagen üblicher weise 13-polige Anschlüsse haben stimmt ja, sagt nur für den Einzelfall nichts aus. Unser altes Puscherl hatte auch nur einen 7-poligen, mit allen verhatschten Kompromissen. Vielleicht hat sie ihren Wohnwagen gebraucht gekauft, und der Vorbesitzer hat den Anschluss umbauen lassen. Möglichkeiten gibt es viele. Vielleicht hat sogar ein Freund im Brustton der Überzeugung getönt, dass alle Wohnwagen 13-polige Anschlüsse hätten..... Es gibt unendlich viele Möglichkeiten.

    Ich würde an ihrer Stelle die Sache lassen, wie sie ist, und mit den 7 Polen fahren. (Hoffentlich haben sie alle Kontakte richtig angehängt. Das würde ich zur Vorsicht nach schauen.) Wenn das Ablaufdatum des Wohnwagens sehr absehbar ist, würde ich schauen, dass ich das Umbauset gleich kaufe und daheim auf hebe. Denn ob ich es in ein paar Jahren noch bekomme, steht dann in den Sternen, und denen ist es egal. Mit dem neuen Wohnwagen würde ich mir den Murks nicht gerne antun.

    lg!
    georgf.

  2. #22
    Registriert seit
    11.03.2021
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von mr.chruris Beitrag anzeigen
    Und was der ARBÖ Mensch sagt ist MIST ?

    Irgendwie Beratungsresistent die Dame ?
    Hallo,

    Wenn das Problem jetzt beim Wohnwagen ist, ist wohl der Autohändler der falsche Ansprechpartner...

    Ich hab nicht gesagt das ich das Problem dadurch ignoriere....

  3. #23
    Registriert seit
    11.03.2021
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Ich vermute, sie lernt erst. Dass Wohnwagen üblicher weise 13-polige Anschlüsse haben stimmt ja, sagt nur für den Einzelfall nichts aus. Unser altes Puscherl hatte auch nur einen 7-poligen, mit allen verhatschten Kompromissen. Vielleicht hat sie ihren Wohnwagen gebraucht gekauft, und der Vorbesitzer hat den Anschluss umbauen lassen. Möglichkeiten gibt es viele. Vielleicht hat sogar ein Freund im Brustton der Überzeugung getönt, dass alle Wohnwagen 13-polige Anschlüsse hätten..... Es gibt unendlich viele Möglichkeiten.

    Ich würde an ihrer Stelle die Sache lassen, wie sie ist, und mit den 7 Polen fahren. (Hoffentlich haben sie alle Kontakte richtig angehängt. Das würde ich zur Vorsicht nach schauen.) Wenn das Ablaufdatum des Wohnwagens sehr absehbar ist, würde ich schauen, dass ich das Umbauset gleich kaufe und daheim auf hebe. Denn ob ich es in ein paar Jahren noch bekomme, steht dann in den Sternen, und denen ist es egal. Mit dem neuen Wohnwagen würde ich mir den Murks nicht gerne antun.

    lg!
    Danke!

    Ist ein 2003 swift, der 2020 in Österreich typisiert wurde. Wir haben ihm bei einem Händler gekauft.
    Warum ich dachte der Wohnwagen hat den 13poligen Anschluss...
    Der Händler meinte, als er ihn angehängt hat, wenigstens eine 13polige ahk. Folglich war für mich logisch, der Wohnwagen hat auch eine.
    Ja ich bin bzgl selbst machen komplette Anfängerin, aber jeder hat mal angefangen.
    Wir waren bis vor 3 Jahren mit dem Zelt unterwegs... deswegen lerne ich gerade extrem viel und hoffe bald diese Probleme alle mit links lösen zu können, die für mich derzeit echten Stress machen.

    Lg

  4. #24
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Zitat Zitat von Natascha Beitrag anzeigen
    Ja ich bin bzgl selbst machen komplette Anfängerin, aber jeder hat mal angefangen.
    .. deswegen lerne ich gerade extrem viel und hoffe bald diese Probleme alle mit links lösen zu können, die für mich derzeit echten Stress machen.

    Lg
    Hallo

    eventuell wäre dann das forumstreffen etwas für dich, dort hörst du sicher viel was du für dich auch dann umsetzen kannst. siehe eigen thread.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  5. #25
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    801

    Standard

    Lehrgeld zahlen ist ganz OK, aber wenn der ARBÖ Mensch sagt:

    Die 7-poligen Stecker entsprechen nicht mehr der Rechtslage. (haben keinen Kontakt fürs Rückfahrlicht)
    Eine Anhängerkupplung mit einem 7-poligen Stecker müssen Sie daher nicht annehmen.

    Dann käme für mich nur eine 13 polige Dose in Frage.

    Man kann dann für den Wohni einen Adapter verwenden oder an den Wohni einen 13 poligen Stecker montieren um den Adapter nicht zu benötigen.

    Man hängt schon mal etwas anderes als den Wohni an den Hacken ( z.B. Radträger) und wenn da ein 13er dran ist gibts wieder Probleme.
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  6. #26
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo Natascha!

    Wenn ihr nur kurze Strecken mit dem Wohnwagen fahren wollt, ist es relativ egal, ob ihr Dauerplus für den Kühlschrank habt oder nicht. Dann reichen ein bis zwei Wasserflaschen aus dem Gefrierschrank, und das Essen bleibt unterwegs kühl genug. Am Rückweg ist meistens nicht mehr viel drin.

    Wenn ihr längere Strecken fahren wollt, oder zwischen Campingplätzen mit Kühlung wechseln, habt ihr zwei Möglichkeiten: Bei 7-polig bleiben, aber prüfen, ob ein Dauerplus am Kontakt für die Nebelschlussleuchte bei beiden Fahrzeugen geschaltet ist. (Das kann am Auto sehr kompliziert sein, siehe oben in meinem ersten Posting.)
    Technisch wäre die andere Möglichkeit, auf 13-polig um zu steigen, wenn das machbar ist, sicher sauberer. Dabei stellt sich die Frage, ob ihr den Berlingo umbauen lassen könnt, wie auch die Frage, ob die Verkabelung des Wohnwagens dafür brauchbar ist. Aber beim Wohnwagen würde ich, ohne ihn zu kennen, davon ausgehen, dass das leicht machbar sein muss. Dann habt ihr die Scherereien erledigt. Auf die Dauer (ihr werdet den Berlingo ja lange fahren wollen) relativieren sich die Kosten ja. Dabei musst du aber dem Elektriker unbedingt sagen, dass du Dauerplus und Zündungsplus brauchst. Dauerplus ist für Licht und andere, meisten kleinere Verbraucher, Zündungsplus für den Kühlschrank. Der kann, wenn ihr einmal eine längere Pause macht, ohne ihn aus zu schalten, sehr schnell die Batterie aus saugen. Und genau das übersieht man sehr leicht.

    lg!
    georgf.

  7. #27
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Wenn Dauerplus und Zündungsplus nicht getrennt werden können, muss bei beiden Varianten (7- und 13-polig) auf Zündungsplus geschaltet werden. Sonst steht ihr irgendwann einmal mit leerer Batterie da. Auch das musst du prüfen, wenn ihr bei 7-polig bleibt. Das geht aber einfach: Geht der Kühlschrank, wenn der Wohnwagen angesteckt ist? Geht er nur mit Zündung, oder auch ohne?

    lg!
    georg
    georgf.

  8. #28
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Armselig dabei ist nur, dass nicht ab Werk ein rechtskonformer Zustand hergestellt wird. Wir mussten bei unserem nagelneuen, speziell fürs Ziehen gekauften Caddy auch das Einbauset extra ordern, weil sich VW zu gut dafür war, die Option 13-polig an zu bieten. Aber für VW war es wenigstens einfach, wenn auch nicht billig, zu bekommen.
    Ich schaue auch gerade und meistens wird beides angeboten (7 + 13pol). Ich hab mich bei Toyota nach dem Zwilling vom Berlingo erkundigt und die Frage war auch: 7 oder 13. Wobei er (richtigerweise) meinte, mit 13pol wäre ich besser dran und könnte ja einen Adapter zum 7pol meines Hängers (kein Wowa) benutzen.

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Habe voriges Jahr mit einem neuen Toyota ähnliches erfahren. Eine Anhängezugvorrichtung kann nicht werkseitigen, sondern nur vom Händler verbaut werden. Zumindest war dieser in der Lage den richtigen Kabelsatz und die richtige AHZV zu montieren.
    Da gehts aber wohl nur um den Einbau als solches. Die Teile gibts ja in praktisch jedem Konfigurator.

    RK

  9. #29
    Registriert seit
    11.03.2021
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo,

    Also die ersten zwei, drei Touren werden wir jetzt so machen, da hoffentlich alles funktioniert außer dem Dauerplus.

    Nachdem der berlingo den 13poligen Anschluss hat, hoffe ich, dass dieses Jahr der Adapter reicht. Dann wissen wir auch ob dieser wowa der richtige für uns ist.

    Lg

  10. #30
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Natascha Beitrag anzeigen
    Nachdem der berlingo den 13poligen Anschluss hat, hoffe ich, dass dieses Jahr der Adapter reicht. Dann wissen wir auch ob dieser wowa der richtige für uns ist.
    Aha. Ich glaube, fast alle haben es so gelesen, daß der Berlingo einen 7pol hatte. So ist die Sache ja relativ einfach, zumindest auf Seite des PKW.

    RK

  11. #31
    Registriert seit
    11.03.2021
    Beiträge
    16

    Standard

    Davon von ich ja Auch ausgegangen...

    Bis der werkstattmitarbeiter auf meinen Irrtum hinwiesen hat...

  12. #32
    Registriert seit
    11.03.2021
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von Natascha Beitrag anzeigen
    Hallo,

    So, zumindest der Werkstatt Mensch hat genau hin geschaut...

    Ich habe beim Wohnwagen den 7poligen Anschluss...

    Heißt Werkstatt hat alles richtig gemacht...

    Ich hab den Wohnwagen erst seit letzten Jahr und irgendwie verstehe ich nicht wie das sein kann.

    Aber zumindest hat der Citroen Partner keinen Mist gebaut.
    Da hatte ich es geschrieben, nur gerade gesehen, dass ich nicht klar gestellt habe, dass beim berlingo der 13polige Anschluss ist...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •