Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: 13 polige Steckdose

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.2021
    Beiträge
    16

    Standard 13 polige Steckdose

    Hallo,
    Danke das ich hier sein darf.

    Im jänner neues Auto (berlingo) bekommen, in der Werkstatt noch die ahk montieren lassen.

    Heute wollten wir unseren Wohnwagen anhängen...
    Dann der Schock. Da ist ein 7poliger Anschluss.

    Klar gibt es Adapter....

    Jetzt hab ich mit dem Händler Kontakt aufgenommen, eben das ich lang und breit erklärt habe ich möchte einen 13 poligen Anschluß.

    Das war die Antwort

    Es gibt keine 13 Poligen Steckdosen mehr seit 2017 laut europäischen Kraftfahrzeuggesetz


    Stimmt das??? Ich finde im Internet nix dazu.

    Danke

  2. #2
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Servus

    Ich denke nicht, dass diese Aussage stimmt, da ich mir im Herbst 2020 auf meinem PKW eine Anhängekupplung montieren ließ, damit ich meinen Thule-Heckfahrradträger verwenden kann. Beide haben 13-polige Anschlüsse. Falls du bei einem der Autofahrerclubs bist, dann hol dir dort deren Meinung an. Ansonsten bei der KFZ-Abteilung deiner Landesregierung.
    Beste Grüße
    Karl

  3. #3
    Registriert seit
    11.03.2021
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo, danke für deine Antwort. Werde den arbö kontaktieren.
    Der Händler meinte, dass hängt vom bj des Auto ab.

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Es würde mich wundern, wenn es keine 13-poligen Steckdosen mehr gäbe. Dann könnte man keinen einzigen Wohnwagen mehr vernünftig ziehen, da Kühlschrank und Innenlicht nicht mehr angesteuert werden könnte. (Manche nützen beim 7-poligen Stecker den Pol für die Nebelschlussleuchte für das Dauerplus, aber das ist eine etwas verhatschte Sache.)

    Es gibt ein anderes Problem: Inzwischen kann man nicht mehr einfach die Steckdose tauschen und das Dauerplus und das Zündungsplus von der Batterie nach hinten legen. Damit kommt die moderne Elektronik nicht mehr zurecht, weil dadurch Strom verbraucht wird, von dem sie nichts weiß. Dann schaltet sie auf stur und macht gar nichts mehr. Die raffinierte Elektronik hat also, wie wir sehen, nur Vorteile... Deshalb brauchst du im Allgemeinen ein Umbauset statt nur der Steckdose und ein paar Meter Kabel.

    Das führt zum Problem Nummer 2: Es gibt Autos, für die es solche Sets nicht gibt. Im Forum hat vor einiger Zeit ein Mitglied berichtet, dass das auf seinen Ford zutrifft. Nachdem Opel einem amerikanischen Konzern gehört, könnte dein Problem vielleicht auch damit zu tun haben.

    Ich sehe für dich folgende Möglichkeiten:
    Du suchst dir einen kompetenten Autoelektriker, der schaut, was machbar ist. Vielleicht findet er ein Set für deinen Berlingo.
    Wenn das nicht geht, sehe ich theoretisch die Möglichkeit, den Strom vom Zigarettenanzünder zu nehmen und damit den Kühlschrank zu betreiben, sofern die Leistungsfähigkeit der Leitung ausreicht. Den Zigarettenanzünder kennt deine Fahrzeugelektronik.
    Notfalls könntest du auf das Dauerplus verzichten und die Gasanlage im Wohnwagen so umbauen lassen, dass du sie auch während der Fahrt betreiben darfst.

    lg!
    georgf.

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.2021
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo,

    Super danke für diese tolle Antwort.

    Aber ich möchte versuchen das die Firma das noch korrekt macht, da ich das Auto noch keine 2 Monate habe.

    Berlingo ist Citroën.

    Gerade habe ich folgende Antwort erhalten:

    das Gegenteil ist richtig. Die 7-poligen Stecker entsprechen nicht mehr der Rechtslage. (haben keinen Kontakt fürs Rückfahrlicht)
    Eine Anhängerkupplung mit einem 7-poligen Stecker müssen Sie daher nicht annehmen.

    Mit besten Grüßen
    Martin Echsel

    Mag. Martin Echsel
    Recht

    ARBÖ, Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs
    Bundesorganisation


    Danke für den Tipp mit arbö

  6. #6
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    kauf dir sowas oder etwas gleichwertiges:
    https://www.obi.at/zubehoer-fuer-aut...olig/p/6597199
    gibt es auch mit ca 70cm Kabel zwischen Dose und Stecker. Kühlschrank und Licht funktionieren dann wahrscheinlich nicht über die Stromversorgung vom Auto, aber es ist die einfachste Lösung.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  7. #7
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Servus

    Danke für deine Infos. Vielleicht verrätst du uns noch den kompetenten Händler. Bin gespannt, ob der Händler nun auf 13-polig umrüstet. Rechtschutz wirst ja wahrscheinlich über den ARBÖ haben, ansonsten hilft vielleicht auch ein Mail an die WKO.
    Beste Grüße
    Karl

  8. #8
    Registriert seit
    11.03.2021
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von berghamer Beitrag anzeigen
    Servus

    Danke für deine Infos. Vielleicht verrätst du uns noch den kompetenten Händler. Bin gespannt, ob der Händler nun auf 13-polig umrüstet. Rechtschutz wirst ja wahrscheinlich über den ARBÖ haben, ansonsten hilft vielleicht auch ein Mail an die WKO.
    Hallo,

    Nur mal so viel, es ist ein Citroen Partner in Niederösterreich. Mehr möchte ich nicht sagen.
    Ja Rechtsschutz hab ich. Ich warte noch auf Antwort von Händler, dann schaue ich weiter.

    Hallo Peter,

    Ja ich kann das mit dem Adapter machen, nur ist das die letzte Lösung. Ich denke ich muss das nicht so akzeptieren und werde alles daran setzen die richtige ahk zu bekommen.

    Lg

  9. #9
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Zitat Zitat von Natascha Beitrag anzeigen

    Berlingo ist Citroën.

    Gerade habe ich folgende Antwort erhalten:

    das Gegenteil ist richtig. Die 7-poligen Stecker entsprechen nicht mehr der Rechtslage. (haben keinen Kontakt fürs Rückfahrlicht)
    Eine Anhängerkupplung mit einem 7-poligen Stecker müssen Sie daher nicht annehmen.

    Mit besten Grüßen
    Martin Echsel

    Mag. Martin Echsel
    Recht

    ARBÖ, Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs
    Bundesorganisation


    Danke für den Tipp mit arbö
    Na, das sind doch gute Nachrichten! Citroen (danke für die Richtigstellung, ich hab da was verwechselt) ist also am Zug, nicht du. Damit hast du eine sehr gute Verhandlungsbasis. Armselig dabei ist nur, dass nicht ab Werk ein rechtskonformer Zustand hergestellt wird. Wir mussten bei unserem nagelneuen, speziell fürs Ziehen gekauften Caddy auch das Einbauset extra ordern, weil sich VW zu gut dafür war, die Option 13-polig an zu bieten. Aber für VW war es wenigstens einfach, wenn auch nicht billig, zu bekommen.

    lg!
    georgf.

  10. #10
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    NÖ, Gartenstadt Maria Theresia
    Beiträge
    634
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Hallo alle miteinander. Habe voriges Jahr mit einem neuen Toyota ähnliches erfahren. Eine Anhängezugvorrichtung kann nicht werkseitigen, sondern nur vom Händler verbaut werden. Zumindest war dieser in der Lage den richtigen Kabelsatz und die richtige AHZV zu montieren. Bei anderen Marken, zB BMW gibt es Grenzen, da sogar ein leistungsstärkerer Kühler verbaut werden muss.
    Natascha, war Dein Berlingo ein Neufahrzeug? Das ganze war natürlich vom Citroënpartner eine schwache Leistung.
    Liebe Grüße sendet Helmut, J. und die Yorkshire Bande. Immer auf Achse mit Caravan Dethleffs Summer Edition 430 RQ gezogen von einem TOYOTA Proace Verso

    Zu Hause ist da wo wir campieren.

  11. #11
    Registriert seit
    07.01.2021
    Ort
    Südburgenland
    Beiträge
    8

    Standard

    Habe mir vor zwei Jahren in Graz einen Suzuki Vitara bestellt und abgeholt, und da konnte ich sehr wohl zwischen 13 und 7 poliger Steckdose wählen, habe nun eine 7 polige Steckdose da ich viel mit einen kleine Hänger fahre und für den Wohnwagen einen 13 poligen Adapter.

  12. #12
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Servus

    Mich würde dabei interessieren, ob bei dieser Adapterversion 7 auf 13 auch alle Anschlüsse durchgeschaltet sind (sprich der Kühlschrank im WoWa betrieben werden kann).
    Beste Grüße
    Karl

  13. #13
    Registriert seit
    20.01.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von berghamer Beitrag anzeigen
    Servus

    Mich würde dabei interessieren, ob bei dieser Adapterversion 7 auf 13 auch alle Anschlüsse durchgeschaltet sind (sprich der Kühlschrank im WoWa betrieben werden kann).
    funktioniert mit einer"Kunstschaltung" in der Steckdose mit 2,5Draht. Ist aber eine illegale Fummelei.
    Bei meinem Tabbert hat es 10 Jahre gefunzt.

  14. #14
    Registriert seit
    11.03.2021
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von herienoe Beitrag anzeigen
    Hallo alle miteinander. Habe voriges Jahr mit einem neuen Toyota ähnliches erfahren. Eine Anhängezugvorrichtung kann nicht werkseitigen, sondern nur vom Händler verbaut werden. Zumindest war dieser in der Lage den richtigen Kabelsatz und die richtige AHZV zu montieren. Bei anderen Marken, zB BMW gibt es Grenzen, da sogar ein leistungsstärkerer Kühler verbaut werden muss.
    Natascha, war Dein Berlingo ein Neufahrzeug? Das ganze war natürlich vom Citroënpartner eine schwache Leistung.
    Hallo, der berlingo war ein vorführwagen, mit weniger als 10 km drauf, von 9/20

  15. #15
    Registriert seit
    11.03.2021
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von Streamliner Beitrag anzeigen
    Habe mir vor zwei Jahren in Graz einen Suzuki Vitara bestellt und abgeholt, und da konnte ich sehr wohl zwischen 13 und 7 poliger Steckdose wählen, habe nun eine 7 polige Steckdose da ich viel mit einen kleine Hänger fahre und für den Wohnwagen einen 13 poligen Adapter.
    Funktioniert da alles problemlos?
    Wir wollen teilweise echt Strecken von über 1000 km zurück legen und da möchte ich keine Zwischenlandung.

    Lg

  16. #16
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    Zitat Zitat von Natascha Beitrag anzeigen
    Funktioniert da alles problemlos?
    nein, da keine kontakt für das rückfahrlicht.
    hat dir aber schon sleber beantwortet mit:

    Zitat Zitat von Natascha Beitrag anzeigen

    Die 7-poligen Stecker entsprechen nicht mehr der Rechtslage. (haben keinen Kontakt fürs Rückfahrlicht)
    Eine Anhängerkupplung mit einem 7-poligen Stecker müssen Sie daher nicht annehmen.
    weiters:
    Zitat Zitat von Wienerwald-Jo Beitrag anzeigen
    funktioniert mit einer"Kunstschaltung" in der Steckdose mit 2,5Draht. Ist aber eine illegale Fummelei.
    Bei meinem Tabbert hat es 10 Jahre gefunzt.
    und:

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    kauf dir sowas oder etwas gleichwertiges:
    https://www.obi.at/zubehoer-fuer-aut...olig/p/6597199
    gibt es auch mit ca 70cm Kabel zwischen Dose und Stecker. Kühlschrank und Licht funktionieren dann wahrscheinlich nicht über die Stromversorgung vom Auto, aber es ist die einfachste Lösung.
    hast schon alle antworten bekommen oder selbst gegeben. 13 polig ist ein muss. bleib dran, der unnötige händler muss das umbauen.

  17. #17
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    801

    Standard

    Zitat Zitat von Natascha Beitrag anzeigen
    Hallo,



    Gerade habe ich folgende Antwort erhalten:

    das Gegenteil ist richtig. Die 7-poligen Stecker entsprechen nicht mehr der Rechtslage. (haben keinen Kontakt fürs Rückfahrlicht)
    Eine Anhängerkupplung mit einem 7-poligen Stecker müssen Sie daher nicht annehmen.

    Mit besten Grüßen
    Martin Echsel

    Mag. Martin Echsel
    Recht

    ARBÖ, Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs
    Bundesorganisation


    Danke für den Tipp mit arbö
    Nun denn, da ist doch alles erklärt und mit diesem Schreiben gehst du zum Händler und sagt ihm dass er die AHK entsprechend anpassen soll ansonsten darf er sich mit dem Rechtsdienst des ARBÖ auseinandersetzten.

    Die Androhung über die Einschaltung des Rechtsdienstes eines Autofahrerclubs bewirkt meist Wunder.
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  18. #18
    Registriert seit
    11.03.2021
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo,

    So, zumindest der Werkstatt Mensch hat genau hin geschaut...

    Ich habe beim Wohnwagen den 7poligen Anschluss...

    Heißt Werkstatt hat alles richtig gemacht...

    Ich hab den Wohnwagen erst seit letzten Jahr und irgendwie verstehe ich nicht wie das sein kann.

    Aber zumindest hat der Citroen Partner keinen Mist gebaut.

  19. #19
    Registriert seit
    07.01.2021
    Ort
    Südburgenland
    Beiträge
    8

    Standard

    Funktioniert da alles problemlos?
    Wir wollen teilweise echt Strecken von über 1000 km zurück legen und da möchte ich keine Zwischenlandung.

    Hallöchen Natascha,

    wir sind/waren (coronabedingt) viel damit unterwegs, wochenendweise in Österreich, sonst immer Kroatien aber ganz im Süden und hatten sie Probleme. Ich habe so einen kleinen Adapteraufsatz, den sieht man kaum, bei Amazone bestellt.

  20. #20
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    801

    Standard

    Zitat Zitat von Natascha Beitrag anzeigen
    Hallo,

    So, zumindest der Werkstatt Mensch hat genau hin geschaut...

    Ich habe beim Wohnwagen den 7poligen Anschluss...

    Heißt Werkstatt hat alles richtig gemacht...

    Ich hab den Wohnwagen erst seit letzten Jahr und irgendwie verstehe ich nicht wie das sein kann.

    Aber zumindest hat der Citroen Partner keinen Mist gebaut.
    Und was der ARBÖ Mensch sagt ist MIST ?

    Irgendwie Beratungsresistent die Dame ?
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •