Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Welcher Stützraddurchmesser bei Rapido oder Trigano Silver?

  1. #1
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard Welcher Stützraddurchmesser bei Rapido oder Trigano Silver?

    Hallo!

    Unser Rapido hat ein neues Stützrad bekommen. Das neue Stützrad ist größer als das alte. Da der Rapido, gleich wie der Nachfolger Trigano Silver, sehr niedrig gebaut ist, sinkt dadurch die Bodenfreiheit. Leider wurde beim Tausch das alte Stützrad entsorgt, bevor mir das auf gefallen ist. Da zu kleine Stützräder auch nicht gerade brauchbar sind, frage ich, ob im Forum jemand einen Rapido oder einen Trigano Silver hinter dem Haus stehen hat, bei dem er leicht nach messen kann. (Das neue Stützrad hat 21,5cm Durchmesser, das alte dürfte zwischen 18 und 20cm gehabt haben. Aber das wirkliche Maß würde mir sehr helfen!

    lg!
    georgf.

  2. #2
    Registriert seit
    19.10.2018
    Ort
    Nordburgenland
    Beiträge
    17

    Standard

    Hallo,

    gerade nachgemessen, das Stützrad unseres Trigano Silver Evasion 430LJ hat einen Durchmesser von 19,5 Zentimetern. Als wir den Wohnwagen damals beim Händler abholten, wurde uns geraten, das Stützrad nach dem Ankuppeln für die Fahrt überhaupt ganz abzunehmen und in den Kofferraum zu legen. Es wäre ansonsten der tiefste Punkt, und wenn man irgendwo aufsäße, dann in erster Linie mit dem Stützrad. Diesen Rat habe ich bisher auch immer befolgt, es ist kein großer Aufwand, zumindest nicht bei unserem Wohnwagen. Ich weiß natürlich nicht, wie das Stützrad beim Rapido befestigt ist.
    Geändert von Alfred_M. (11.02.2021 um 11:50 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    warum holst du nicht einfach ein für dich passendes Stützrad beim Baumarkt, Forstinger, Nais,...? Muss es unbedingt die Originalgröße sein?
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Danke! Genau das hat mir gefehlt!

    Mit diesem Wissen suche ich ein möglichst genau passendes Radl, ob im Baumarkt oder sonstwo. Da das alte in den vielen Jahren ein einziges Mal aufgesessen ist (auf einem Stein auf einer griechischen Straße, sonst nicht einmal in Albanien) sehe ich das Aufsitzen mit einem passenden Radl nicht so als Problem.

    20cm-Räder sind bei uns relativ einfach zu bekommen, aber vielleicht finde ich ein noch minimal kleineres.

    lg!
    georgf.

  5. #5
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Unser Rapido hat ein neues Stützrad bekommen. Das neue Stützrad ist größer als das alte. Da der Rapido, gleich wie der Nachfolger Trigano Silver, sehr niedrig gebaut ist, sinkt dadurch die Bodenfreiheit. Leider wurde beim Tausch das alte Stützrad entsorgt, bevor mir das auf gefallen ist. Da zu kleine Stützräder auch nicht gerade brauchbar sind, frage ich, ob im Forum jemand einen Rapido oder einen Trigano Silver hinter dem Haus stehen hat, bei dem er leicht nach messen kann. (Das neue Stützrad hat 21,5cm Durchmesser, das alte dürfte zwischen 18 und 20cm gehabt haben. Aber das wirkliche Maß würde mir sehr helfen!

    lg!
    Die meisten Stützräder sind mit den Sackkarrenrad Bereifung 260 x85 ausgerüstet.
    Heißt 260 mm Durchmesser, 85 mm Breit
    Helmi, mit Zelt unterwegs

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.2021
    Ort
    Südburgenland
    Beiträge
    8

    Standard

    Also, auf normalen Straßen ist mir das noch nie passiert oder auch auf Campingplätzen, daß ich mit dem Stützrad aufgesessen bin, allerdings auf einer griechischen Fähre beim runterfahren schon, und da hab ich es auch damals etwas beleidigt.

  7. #7
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    [QUOTE=Alfred_M.;276566]Hallo,

    Als wir den Wohnwagen damals beim Händler abholten, wurde uns geraten, das Stützrad nach dem Ankuppeln für die Fahrt überhaupt ganz abzunehmen und in den Kofferraum zu legen.

    Uns wurde das Stützrad vor Jahren auf einer Autobahnraststätte gestohlen (wir waren im Restaurant). Wenn es leicht geht - abnehmen oder fixieren.

    Aber es passiert ganz selten etwas.
    LG Werner
    seiwer

  8. #8
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Was alles passieren kann! Dass mir jemand ein Stützrad um fast nichts klaut, damit hätte ich nicht gerechnet. Aber es gibt nichts, was es nicht gibt. Beim rauf und runter Fahren auf der Fähre habe ich das Stützrad auch immer abmontiert.

    Der Rapido liegt weit tiefer als jeder "normale" Wohnwagen. Deshalb passen üblich große Stützräder gar nicht. Diese Höhe hat Vorteile, aber natürlich auch Nachteile. Als ich ihn einmal durch ein tiefes Loch im Bankett fahren lassen musste, um Schlimmeres zu vermeiden, hatte ich gefürchtet, dass ich ihn zerstöre. Es ist nur das Rad aus gefedert, der Wohnwagen ist kurz am Zugholm dahin geschliffen, dann ist er elegant aus dem Loch gehoppelt und der Urlaub war gerettet. Zu Hause musste ich den Zugholm natürlich tauschen lassen, das war teuer.

    Die 1,98m Höhe mag ich sehr. Damit hat er fast keinen Luftwiderstand. Außerdem stört er nicht, wenn er neben dem Schlafzimmerfenster steht.

    lg und danke!
    georgf.

  9. #9
    Registriert seit
    19.10.2018
    Ort
    Nordburgenland
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Die 1,98m Höhe mag ich sehr. Damit hat er fast keinen Luftwiderstand. Außerdem stört er nicht, wenn er neben dem Schlafzimmerfenster steht.

    lg und danke!
    Das kann ich nur bestätigen! Bei uns passt er mitsamt Zugwagen in die Garage. Für mich eines der wichtigsten Argumente für diese Wohnwagen. Es ist unser zweiter, nachdem wir von 2013 bis 2018 einen Silver 310 hatten.

    lg

  10. #10
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Also der Fritz Berger hat Stützräder mit 20 cm, 21,5 cm und 23 cm Durchmesser
    ich denke dass es so ziemlich egal ist ob der Durchmesser 19 oder 20 cm ist.
    ich kenne zwar nicht diese mini Wohnwägen und kann mir daher nicht vorstellen dass 1 cm mehr oder weniger so wichtig sind.
    LG
    Toni

  11. #11
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    1cm wird kaum etwas ausmachen. Grundsätzlich kann ich ja auch das Stützrad ganz abmontieren, aber das ist lästig. Die Heckklappe kann ich zum Verstauen nicht öffnen, weil da die Räder drauf sind. Im Fußraum stört das Stützrad unsere Tochter. Deshalb möchte ich es am liebsten einfach dran lassen.

    Der Hornbach hat Räder mit 20cm, die kosten fast nichts. Ich muss nur schauen, wie breit sie auf der Lauffläche sind. Wahrscheinlich sind es aber die selben wie im Camping-Fachhandel. Dann nehme ich so eines, und gut ist es.

    lg!
    georgf.

  12. #12
    Registriert seit
    19.10.2018
    Ort
    Nordburgenland
    Beiträge
    17

    Standard

    Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass 1 cm Durchmesser da etwas ausmacht, zumal der Abstand zum Boden ja nicht durch den Durchmesser gegeben ist, sondern nur durch den Radius von 0,5 cm. Nachdem mein Originalrad ja 19,5 cm Durchmesser hat, macht der Unterschied zu einem 20 cm Rad in der Bodenfreiheit letztendlich 2,5 Millimeter aus! Darauf würde ich keinen weiteren Gedanken verschwenden.

  13. #13
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Nachdem das Stützrad oben am Rad ansteht, ist es schon 1cm. Aber der muss sich ausgehen.

    lg!
    georgf.

  14. #14
    Registriert seit
    19.10.2018
    Ort
    Nordburgenland
    Beiträge
    17

    Standard

    OK, dann ist das Stützrad beim Rapido anders befestigt als beim Trigano Silver. Bei meinem steht die Nabenhalterung oben an.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stützrad.jpg 
Hits:	134 
Größe:	927,4 KB 
ID:	6719

  15. #15
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Danke für das Foto! Beim Rapido ist es ganz ähnlich. Man sieht, dass ein etwas kleineres Rad etwas mehr Bodenfreiheit ergibt. Ich wollte ein Foto davon rein stellen, aber das klappt gerade nicht.

    lg!
    georgf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •