Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Eigenimport eines Kurzhauber LKWs aus den 60er Jahren

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.2020
    Beiträge
    14

    Standard Eigenimport eines Kurzhauber LKWs aus den 60er Jahren

    Liebe Gemeinde

    Ich würde gerne einen Kurzhauber LKW (100 PS) aus DE importieren und diesen hier zum WoMo umbauen, sozusagen als Sommerprojekt. Nun habe ich in einem Bericht von Klaus Petermann (Experte für besagte Fahrzeuge) gelesen, dass sich der Import dieser Fahrzeuge von DE nach CH oder AUT sehr schwierig gestaltet.

    Zitat: "
    Der Eigenimport eines Kurzhaubers aus Deutschland scheitert an den strengen Lärm- und Abgasvorschriften, die eine Zulassung der jüngeren Modelle praktisch unmöglich machen. Umgehen kann man dieses Problem, indem ein älteres Modell als Oldtimer zugelassen wird, für die weniger strenge Vorschriften gelten. Oder man kauft ein Fahrzeug, das bereits in Österreich oder der Schweiz zugelassen war, z.B. ein Feuerwehrfahrzeug."

    Ich kenne jedoch sehr indirekt Personen, welche einen Hauber bereits nach AUT geholt haben.
    Hat hier jemand diesbezügl. Erfahrung? Ist es wirklich so schwierig, einen alten LKW aus DE hierher zu holen? Der ÖAMTC konnte mir diesbezügl. keine konkreten Auskünfte geben und der TÜV meldete sich bis jetzt nicht zurück.

    Ich wäre dankbar für eure Erfahrungs- u. Wissensberichte.
    Gruss Felix


  2. #2
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    801

    Standard

    Servus.

    Nur ein Einwand zu: Zulassung als Oldtimer.
    Da gibt es doch eine KM Beschränkung ( dazu das Führen eines Fahrtenbuches ), oder irre ich ?
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  3. #3
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Zitat Zitat von mr.chruris Beitrag anzeigen
    Servus.

    Nur ein Einwand zu: Zulassung als Oldtimer.
    Da gibt es doch eine KM Beschränkung ( dazu das Führen eines Fahrtenbuches ), oder irre ich ?
    Hallo

    Oldtimer, hat keine KM Beschränkung, sondern du darfst nur 120 Tage im Jahr damit fahren, und führen eines Fahrtenbuches.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  4. #4
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    801

    Standard

    Danke Michi ich wusste doch dass irgend etwas beschränkt ist *gg* (und die Tagesbeschränkung ergibt auch irgendwie eine KM Beschränkung ) .
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  5. #5
    Registriert seit
    29.11.2007
    Ort
    Voitsberg
    Beiträge
    29

    Standard

    ... ist das Thema noch aktuell ??
    Ich mach das 4-5mal pro jahr , meld dich mal per PN
    ...der klügere gibt solange nach bis er der dumme ist!

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    Zitat Zitat von tom-f Beitrag anzeigen
    ... ist das Thema noch aktuell ??
    nach unimog, us-schulbus nun kurzhauber. und hier keine antwort. der kommt bald mit einer neuen frage zu einem neuen fahrzeug. kleiner panzer als womo würde noch fehlen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •