Hallo,
ich überlege mir gerade zum ersten Mal einen Wohnwagen zu kaufen. Derzeit habe ich konkret den Adria Avia Pt522 im Auge.
Die Gewichtsangaben im Internet schwanken beim fahrfertigen Gewicht um die 1250 kg. Leergewicht sollte ca. 1050 kg sein.
Höchst zulässiges Gesamtgewicht ist standardmäßig 1350 kg. Auflastung 1300-1500kg möglich.
Mein PKW hat eine höchst zulässiges Gesamtgewicht von 2250kg. Somit käme ich auf 3600kg.
Macht es aus eurer Sicht mehr Sinn, das Gewicht auf 3500kg zu drücken oder besser gleich auf 1500kg aufzulasten?

Mein PKW (Grand Scenic) hat 648kg Zuladung, weil es ihn auch optional als 7 Sitzer gibt. Meine Überlegung wäre, das zulässige Gewicht des PKW auf 2149kg zu typisieren. Damit wäre ich unter 3500kg.
Ich glaube nicht, dass ich in der Praxis mehr als 550kg im Zugfahrzeug laden kann.
Wir sind zu dritt (2 EW+Kleinkind) unterwegs. Über 3,5t müsste ich auch noch den Code96 nachmachen, was im Moment wegen Corona nicht möglich ist.

Wie verhält sich das mit der Stützlast? Reduziert die Stüzlast das Gewicht des Wohnwagen (d.h. der Wohnwagen dürfte 1350+75kg=1425kg haben, das Zugfahrzeug dafür 75kg weniger)?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!