Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: Gesamtgewicht Verteilung PKW Wohnwagen

  1. #21
    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    24

    Standard

    Danke stimmt was du sagst ich hab mich da vertan mein Gespann hat 4150kg der Code 96 ist wie du richtig bemerkt hast 4250kg
    Gruß Oldwolf14

  2. #22
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.189

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Natürlich! Aber dann zielt man auf die Frage, wer mit wem fährt, hin: Das Auto mit dem Wohnwagen, oder der Wohnwagen mit dem Auto. Das kann ungesund werden!

    lg!
    man kann aber auch ein großes schweres zugfahrzeug haben und dann kann der wowa auch 2500 kg haben und da passt das dann auch !!

    schwerere wohnis sind dann sehr selten!

    ich bin schon mit voll gepackten sprinter und ebenfalls schwer geladenen 3ax - anhänger gefahren, war null problem, wenn man normal fährt!!

    Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  3. #23
    Registriert seit
    07.01.2021
    Ort
    Südburgenland
    Beiträge
    8

    Standard

    alles was über 3,5 to Gesamtgewicht ist, braucht in Österreich den E Schein zum B Schein, dann darfst du über die 3, 5 to haben, sonst wird bei uns die Rennleitung, wenn sie nach wiegen etwas ungemütlich, und auf unseren Autobahnen sind LKW Kontrollplätze, wo sie auch immer wieder Gespanne rauswinken und nachwinken, ist mir selbst schon auf der A 2 bei Sinabelkirchen passiert.

  4. #24
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Streamliner Beitrag anzeigen
    alles was über 3,5 to Gesamtgewicht ist, braucht in Österreich den E Schein zum B Schein, dann darfst du über die 3, 5 to haben
    stimmt so nicht. such deinen Fehler selber.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  5. #25
    Registriert seit
    07.01.2021
    Ort
    Südburgenland
    Beiträge
    8

    Standard

    stimmt so nicht?

    Sondern? Mir wäre es neu, wenn es nicht so wäre, daß man mit dem B schein alleine, mehr als 3,5 to Gesamtgewicht fahren bzw. ziehen darf. Und so weit ich informiert bin bezieht sich das Gesamtgewicht in diesem Fall für Zugfahrzeug und Anhänger

  6. #26
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    Zitat Zitat von Streamliner Beitrag anzeigen
    stimmt so nicht?
    nö.
    Klasse B:

    • leichte Anhänger (bis 750 kg höchstzulässiges Gesamtgewicht). Da mit einer Lenkberechtigung der Klasse B Kraftfahrzeuge mit einem höchstzulässigem Gesamtgewicht von bis zu 3.500 kg gelenkt werden dürfen, ergibt sich bei Verwendung eines leichten Anhängers eine höchstzulässige Gesamtmasse des Gespanns von maximal 4.250 kg


    erklärung gab es aber schon in diesem thread.

  7. #27
    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    24

    Standard

    Mit B Schein und Code 96 darfst Fahrzeuge bis 3,5t aber Gespanne bis 4,25T fahren.
    mein Ford Ranger hat ein HZG von 3,2 t mein Trailer hat ein HZG von 950 kg ist 4,15 t und das darf ich fahren
    Gruß Oldwolf14

  8. #28
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.189

    Standard

    Zitat Zitat von Oldwolf14 Beitrag anzeigen
    Mit B Schein und Code 96 darfst Fahrzeuge bis 3,5t aber Gespanne bis 4,25T fahren.
    mein Ford Ranger hat ein HZG von 3,2 t mein Trailer hat ein HZG von 950 kg ist 4,15 t und das darf ich fahren
    Gruß Oldwolf14
    der unterschied ist leichter oder schwerer hänger...

    Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  9. #29
    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    24

    Standard

    Was verstehst du unter leichter oder schwerer Trailer?
    Gruß Oldwolf14

  10. #30
    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    24

    Standard

    Es geht immer um das HZG welchen Trailer du hast ist egal und was dein Zugfahrzeug kann mein Landrover kann 3,5t ziehen andere Autos können halt weniger steht in der Zulassung aber trotzdem ist bei mir bei 4,25t Schluss.
    Gruß Oldwolf14

  11. #31
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.258

    Standard

    Zitat Zitat von magic8ball Beitrag anzeigen
    müsste ich auch noch den Code96 nachmachen, was im Moment wegen Corona nicht möglich ist.



    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    Hallo

    ist möglich, wenn du aus wien bist kann ich dir eine fahrschule sagen die das jetzt machen.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  12. #32
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.137

    Standard

    Zitat Zitat von Oldwolf14 Beitrag anzeigen
    Was verstehst du unter leichter oder schwerer Trailer?
    Gruß Oldwolf14

    steht doch alles im thread:

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen


    • leichte Anhänger (bis 750 kg höchstzulässiges Gesamtgewicht).

  13. #33
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    STMK
    Beiträge
    178

    Standard

    Mache BE und gut ist es. Sind nur 120 Fragen sind in 3 Stunden auswendig gelernt.Beim Arzt kostet glaube ich nur 40 Euro für die Untersuchung und BH Kosten kommen noch dazu . Insgesamt kostet BE ca 500 +-100 Euro. Du wirst sicher Glücklicher sein weil dann darfst 3500kg +3500kg sind Insgesamt 7000Kg fahren .Somit kannst mal Wohnmobil mit an Geilen Boot ziehen oder einen Wohnwagen mitnehmen usw. . Ich habe es nicht bereut BE gemacht zu haben . Was ist wennst mal ein zugfahrzeug besitzt was dan 3000kg hat ?Dann kannst deinen Code96 in den A..... schmieren.
    Aufi auf die Autobahn und Richtung Erholung düsen.....Egal wohin anfoch furt⛺🏖🏕🚤⛵🛥🛶 🇦🇹🚐🚌🚘🚙

  14. #34
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    803

    Standard

    Ich habe den Rat des Fahrlehrers nicht beachtet ( ich soll doch gleich den BE machen) und ärgere mich jetzt ein wenig weil ich als nächstes Auto einen Pick up ins Auge gefasst hätte und da ist Ende Gelände.

    Also nochmals darüber nachdenken.
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  15. #35
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.258

    Standard

    Zitat Zitat von Dacia Beitrag anzeigen
    Dann kannst deinen Code96 in den A..... schmieren.
    Hallo

    ganz so ist es auch nicht, denn wenn du den code 96 hast, brauchst nur mehr den arzt und die prüfung absolvieren, und das kannst du auch später immer machen.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  16. #36
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    STMK
    Beiträge
    178

    Standard

    Zitat Zitat von westbahnmichi Beitrag anzeigen
    Hallo

    ganz so ist es auch nicht, denn wenn du den code 96 hast, brauchst nur mehr den arzt und die prüfung absolvieren, und das kannst du auch später immer machen.
    Laut meinen Beispiel ja ... man möchte ja damit gleich loslegen und nicht erst wieder in 3 Wochen
    Aufi auf die Autobahn und Richtung Erholung düsen.....Egal wohin anfoch furt⛺🏖🏕🚤⛵🛥🛶 🇦🇹🚐🚌🚘🚙

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •