Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Griechenland

  1. #1
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard Griechenland

    sind wohl nicht viele gr-urlauber hier, aber wenn man noch cob nach gr haben möchte, wird es höchste zeit zu buchen.
    und auf alle fälle über griechsiche anbieter, selber buchen über die fährseiten ist schon seit veröffentlichung der fahrpläne nicht mehr möglich.

  2. #2
    router1981 Gast

    Standard

    Hello,
    wir planen auch wieder Griechenland heuer. Allerdings auf dem Landweg.
    In diversen Facebook Foren bestätigten sich deine Eindrücke. COB gut aber bald aus.

    lg

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    über landweg würde ich nur wieder machen, wenn ich mehr zeit habe. mit drei wochen wird das keine entspannung.
    oft gemacht, muss jetzt aber schon lange nicht mehr sein.
    lieber gyros und mythos auf der fähre und es gemütlich haben.

  4. #4
    router1981 Gast

    Standard

    Ich sehe das für unseren Teil gerade umgekehrt.
    Reine Fahrzeit bis zB. Sithonia hab ich 20 Stunden. Selbst schon erlebt. Natürlich kann das mit Grenzwartezeiten auch 25 oder mehr sein.
    Bis ich mit Pufferzeit in zB Venedig aufs Schiff gehe, bin ich auch schon bald in Belgrad und habe 40% der Strecke hinter mir.
    Ich sehe die Fahrt als Urlaub an und den Zwischenaufenthalt in Vranje will ich eigentlich nicht missen.

    Aber genau das macht ja campen aus. Jeder besitzt die Freiheit den Weg zum Ziel selbst zu bestimmen.

  5. #5
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    wenn ich nach chalkidiki möchte ist das eine alternative - nach peloponnes macht das keinen sinn. auch wettermäßig geht ende september nur pele.
    aber wie du schon sagst: jeder wie er möchte.

  6. #6
    router1981 Gast

    Standard

    Wir sind im Juli unterwegs.
    Nächstes Jahr planen wir auch Pelo. Komm da wenns recht ist gesondert auf dich zu.
    lg

  7. #7
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von router1981 Beitrag anzeigen
    Komm da wenns recht ist gesondert auf dich zu.
    lg
    klar, kein ding.

  8. #8
    Registriert seit
    12.04.2003
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    136

    Standard

    Hallo allerseits! Weiß jemand die Mautkosten für ein Gespann? Lt ADAC Seite erscheint mir das nicht zu knapp, zumindest in GR?
    fo1

  9. #9
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    hier gibts eine aufstellung vom arbö:

    MAUT

  10. #10
    Registriert seit
    12.04.2003
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    136

    Standard

    Herzlichen Danke!
    fo1

  11. #11
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    �sterreich.
    Beiträge
    327

    Standard

    Ich würde beim Buchen auch das C-19 Risiko mit einkalkulieren. Das gibts zwar beim Landweg auch, aber da ist das Geld nicht gleich weg.
    Ansosten habe wir noch nie ein COB geschafft, gibts ja kaum und Kosten/ Nutzenrechnung war eher auch schlecht ( denke so wie router1981).
    Und wo nur Wasser ist: Letztens mit der Fähre nach Kreta - war in der Kabine eigentlich auch super mit Dusche etc. Und gar nicht so teuer.
    /\\
    ===
    ramses





  12. #12
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von ramses Beitrag anzeigen
    Ich würde beim Buchen auch das C-19 Risiko mit einkalkulieren.
    na dann wird es gutgeschrieben. risiko ist da eher keines.
    dafür gibts genau regularien der griechischen regierung.
    beim landweg hast eher das problem, das wie jetzt, fast alle grenzübergänge geschlossen sind und nur einer - über bulgarien offen ist. na da hast dann spaß mit dem umweg.
    und cob buchen muss man im dezember, sonst wird das nichts. mittlerweile schon die zeiten im november bekannt geben, dass der vermittler dann auch gleich bei der fährlinie buchen kann.
    und da zahlt sich ein langjähriger partner/anbieter/verkehrsbüro in griechenland total aus. die haben immer noch kontingente, die heimischen reisebüros oder auch den automobilclubs nicht zur verfügung stehen.
    die schauen, genau wie du selbst, auf den plan der fährgesellschaften und wenn sie etwas erwischen ist es gut. daher wird das nicht besser, als wenn du selber nachschaust.
    heuer ware schon bei der veröffentlichung der fährpläne, kein cob mehr buchbar. ich habe letztes jahr am 19.12 meine wünsche bekannt gegeben. am 21.12 habe ich die buchungsbestätigung erhalten.
    schon fast zu spät, da die langjährige mitarbeiterin, die mich sonst betreut, gerade im mutterschutz ist. die schickt mir immer eine erinnerungsmail.
    und zur kosten/nutzen-rechnung - kommt eben darauf an wo man hin möchte. willst oben bleiben geht es sich aus, willst auf pelo wird das nichts mehr. zeit, sprit, maut, fahrzeugverlust - durch die kilometer. rechnet sich nicht. und übernachten musst auch noch einmal.
    aber wie immer: jeder wie er möchte, das macht ja den spaß am campen aus.

  13. #13
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Österreich.Kärnten
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo Harry,
    wo übernachtest in Vranje , beim Autocamp ?

    lg Winfried

  14. #14
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Standard

    Zitat Zitat von wi-mo Beitrag anzeigen
    Hallo Harry,
    wo übernachtest in Vranje , beim Autocamp ?

    lg Winfried
    https://www.enigmacamping.com/deutch.html

    camping enigma vranje!!

    Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  15. #15
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Österreich.Kärnten
    Beiträge
    28

    Standard

    Danke,
    lg Winfried

  16. #16
    Registriert seit
    22.10.2020
    Beiträge
    13

    Standard

    Newbie :-). Was heißt COB?
    LG Gabriele

  17. #17
    Registriert seit
    12.04.2003
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    136

    Standard

    Camping on Board , also Camping auf einem Aussendeck einer Fähre. Dadurch spart man die Kosten für eine Kabine.
    fo1

  18. #18
    Registriert seit
    22.10.2020
    Beiträge
    13

    Standard

    Ah, danke.

  19. #19
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Wobei Aussendeck und Aussendeck zwei Paar Schuhe sein können. Wir standen schon in der ersten Reihe mit großem Fenster (natürlich glaslos) in Reichweite, aber auch ein gepfercht im Windschatten neben der Müllpresse. Die lief zu erratischen Zeiten, also auch mitten in der Nacht, dies ohrenbetäubend, und der verwesende Müll rund herum hat mich noch Tage nach der Überfahrt zum zwanghaften Händewaschen gebracht. Die einfache Fahrt mit einem Mini-Wohnwagen und einem ziemlich kleinen Auto hat damals schlanke 800€ gekostet. Das war unsere letzte Fahrt mit einer Fähre. (Fährüberfahrten mit Kabine auch mit "interessanten" olfaktorischen Einflüssen hatten wir auch schon.)

    Ob wir heuer nach Griechenland kommen, ist leider fraglich. Fähre würde bedeuten, dass wir mit unserer behinderten Tochter 2 Tage die meiste Zeit in der Kabine ein gesperrt wären. Selbst mit Fenster ist das nicht sooo das Gelbe vom Ein, da man ja so gut wie nichts durch die versalzene Scheibe sehen kann. Am Landweg, ohne Corona inzwischen zunehmend unkomplizierter, könnten diverse Vorschriften interessant werden. Wenn wir alle geimpft sind, sehe ich eine Chance, sonst kaum. Nun, wir haben noch etwas Zeit, bis wir unseren Stellplatz am Campingplatz der Wahl reservieren.

    Zu den Mautpreisen: Die können v.a. in Griechenland ziemlich happig sein. Mit unserem Rapido mit Hubdach kommen wir als normaler PKW mit Anhänger durch, das ist nicht viel. Da ist nur das Anstehen bei den regelmäßigen Mauthäusln lästig. Allgemein lohnt sich für uns die Fähre nicht mehr. Am Landweg brauchen wir einen bis eineinhalb Tage mehr, die Maut hält sich in engen Grenzen, und wir sind flexibel. Sprit brauchen wir auch nicht viel. Unterwegs was anschauen lässt sich leicht ein bauen, und die Ernährung auf der Fähre (Essen konnte man das beim letzten Mal kaum mehr nennen) sparen wir uns auch.

    lg!
    georgf.

  20. #20
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    östlichstes NÖ, sehr nahe zu Bratislava
    Beiträge
    1.155

    Standard

    Also wir sind nach GR auch am Landweg unterwegs. Der Grund ist, dass wir es vom Osten österreichs nach Ancona so weit haben. Als es früher noch die Fähre von Triest gab, war das besser. Die Maut in GR ist schon happig für ein Wohnmobil. Unsere bequeme Anreise nach Piräus ist 3 Tage + 1 Nacht Fähre nach kreta. Zhalt sich alles nur aus, wenn man 4 Wochen einplanen kann. Im Moment planen wir gar nichts, da wir nicht wissen, wie es 2021 weiter geht. Eventuell, wenn es im September halbwegs normal wird, 2-3 Wochen mit Flieger und Leihwagen nach Kreta. Mal sehen. Keine Plände für Urlaube heuer gemacht, da eh alles anders kommen kann.
    Liebe Grüsse: Etelka + Walter
    ------------------------------------------------------------------------------
    Unterwegs mit einem Zwucki von Wohnmobil: Chausson Welcome 50.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •