Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Von der Quelle der Donau bis nach Wien

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Ich bin ein D - Badener
    Beiträge
    75

    Standard Von der Quelle der Donau bis nach Wien

    Hallo

    Da ja bekanntlich die Hoffnung zuletzt stirbt sitze ich an der Planung unserer Reise 2021.

    Vo der Quelle bis Passau ist kein Problem.

    Und da ich hier im Ö-Forum bin, habe ich gedacht, ich frage mal nach, Wo, und Was, wir auf der Strecke Passau - Wien

    unbedingt anfahren, bzw. ansehen werden sollten.

    Reisezeit wäre ende Mai.

    Zeit haben wir ca. 5 Wochen eingeplant.

    E-Bikes sind auch dabei.

    Also, her mit Vorschägen bitte.



    Wünsche euch allen eine frohe Weihnacht und ein Gutes 2021 ohne Corona.


    WoFa - Wolfgang
    Raise isch scheener wie Schaffe,

  2. #2
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Servus

    Als Oberösterreicher empfehle ich dir die "Schlögener Schlinge". So einen Bogen macht die Donau in ihrer gesamten Länge nur einmal. Prädikat - SEHENSWERT. Eine kleine Wanderung ist aber notwendig, um zum Aussichtspunkt zu kommen.

    https://www.donauregion.at/oesterreich-poi/detail/430002469/schloegener-donaublick-aussichtspunkt-rastplatz.html


    Die Landsehauptstadt von OÖ bietet auch einige interessante Möglichkeiten, sei es ob ihr an Kultur oder an Technik interessiert habt

    https://www.linztourismus.at/freizei...swertes/top10/
    Geändert von berghamer (22.12.2020 um 15:47 Uhr)
    Beste Grüße
    Karl

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Ich bin ein D - Badener
    Beiträge
    75

    Standard

    Hallo Roland

    Kehlheim , Weltenburg, und den Durchbruch kennen wir schon.

    Wir hoffen halt, das es bis dahin klappt.

    Frohe und gesund Weihnachten wünsche ich. :-)

    Gruss Wolfgang
    Raise isch scheener wie Schaffe,

  4. #4
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    ich kann dir Schärding und weiter nach Engelhartszell empfehlen, dann weiter runter Stift Melk und weiter durch die Wachau.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  5. #5
    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    10

    Standard

    Ein gutes neues Jahr, wünschen wir Euch!

    So etwas Ähnliches haben wir letzten Sommer auch gemacht! Gestartet sind wir in Braunau/Ranshofen. Der kleine CP in Ranshofen direkt am Inn gelegen und mit einem super Restaurant dabei, eignet sich hervorragend als Ausgangspunkt für diverse Ausflüge! Mit dem Radl kann man direkt in den Innradweg einsteigen. Wir machten von dort Ausflüge ins Umland bis nach Reichersberg. Dann ging es nach Kopfing, wo wir den Baumkronenweg besuchten! von dort zurück Richtung Donau, Stift Wilhering, durch Linz durch bis zur Granit Erlebniswelt in St. Martin. Wir konnten auch überall unsere Hunde mitnehmen!

    Gasthaus Putscher - Home (gasthaus-putscher.at)

    Home - Baumkronenweg

    Die Erlebniswelt Granit im Mühlviertler Granitland ist mit Steinlehrpfad, Hammerhütte und Arena Granit immer einen Besuch wert. (erlebniswelt-granit.at)

  6. #6
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    �sterreich.
    Beiträge
    327

    Standard

    Hi,
    Also unser letzter Herbsturlaub (in Coronatagen) ging in die Wachau, die ist natürlich super: Donau ( Schiffahrt, Baden, Radeln), Burgen/Berge - wandern, Super Stifte/Köster/Kirchen und natürlich Heurigen, Heurigen, Heurigen ;-) und jede Menge Souveniers (Wein, Schnaps, ... u.ä).- aber im Sommer wohl randvoll - wann willst denn fahren?
    Wir standen auf einem so halboffiziellen Stellplatz, beim Kanu/Kajakclup ein paar Fahrradminuten nach Dürnstein - das wird im Sommer nicht gehen, aber zu meiner Überrachung gabs auch offizielle Stell- und Campingplätze in der Nähe. Eine Nacht waren wir direkt unter dem Stift Melk auf einem kleinen Stellplatz, Strom gegen Münze.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC06486_800.JPG 
Hits:	275 
Größe:	119,4 KB 
ID:	6711
    /\\
    ===
    ramses





  7. #7
    Registriert seit
    01.07.2013
    Ort
    Brunn am Gebirge
    Beiträge
    37

    Standard

    Servus,

    sehr zu empfehlen/ein Muss: Schlögener Schlinge.
    Campingplatz in der Nähe der Donau: https://www.camping-puchner.at/ Die sind etwa 1 km vom Donauradweg entfernt. Klein und günstig. In der Nähe sind einige Badeteiche.

    Stift Melk & Dürrnstein, Aschach sind sehenswerte Orte bzw. ist das Stift sehr schön anzusehen.
    Wachau mit dem Rad sowieso :-)
    Grein ist sehenswert, die Greinburg ist schön hergerichtet mit einer interessanten Ausstellung.

    Sehenswert: Altstadt Krems mit Gozzopalast

    Eventuell ist auch das AKW Zwentendorf interessant. Hier ist eine Besucheranmeldung erforderlich:
    https://www.zwentendorf.com/de/besucheranmeldung/

    In der Bärentalerhütte gleich daneben kann man recht gut essen. Danach mit dem Rad in die Donauauen.

    lg Martin
    Vorsicht:
    Wohnwagenanfänger der "blöde" Fragen stellt.

    CB - Funker & Funkamateur:
    "MacGyver" & "OE3RQA
    www.cb-funk.at & www.oe3.oevsv.at

    Mazda CX-5 BJ 2014 wird verfolgt von Knaus Südwind 350 BJ. 1989

    liebe Grüße
    Martin

  8. #8
    Registriert seit
    24.11.2005
    Ort
    Österreich, Graz
    Beiträge
    759
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo
    Als Ergänzung zu den bisherigen Tipps
    In Linz könntet ihr die VOEST besichtigen. Grosse Parkplätze, Internetanmeldung,
    Dann ev. CP Au an der Donau oder Grein
    In Passau gibt es zwei Plätze, neben dem Bahnhof: Stadtnah, kostenpflichtig, ev. Lärm oder weiter weg ruhig, kostenlos, ...
    seiwer

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.2010
    Ort
    Niederösterreich, Tulln
    Beiträge
    768

    Standard

    Hallo Wolfgang!
    Über die Wachau runter würde ich dir auch auf jeden Fall empfehlen. 45 km vor den Toren Wiens bin ich zu Hause - In Tulln an der Donau. Wir haben einen sehr schönen Campingplatz mit gutem Restaurant und angrenzendem Aubad und Erholungsgebiet. Tulln selber war bereits Römerlager und hat eine 2000 Jahre alte Geschichte, es gibt einige Museen, auch Stadtführungen, ich denke die sollten ab Mai wieder 1/Woche stattfinden, Musik- und Kabarettveranstaltungen auf der Donaubühne, Kanufahren in den Donauauen wird auch mitunter vom Campingplatz angeboten)... UND: von Tulln nach Wien gibt es eine hervorragende Zugverbindung - 23 min bis Wien U-Bahn)
    Würd mich freuen, wenn ihr hier noch mal ein paar Tage einplant. VOn Tulln aus wären auch Ausflüge ins Weinviertel zu empfehlen, die Landschaft und Kultur dort ist wunderbar.
    Lg aus meiner Heimatstadt
    Recht liebe Grüße von Evi und Hannes, stolze Besitzer eines Adria Altea 492 PU, gezogen von einem Mitsubishi Grandis
    Und nicht vergessen:
    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub !

    12. Forumstreffen Bairisch-Kölldorf / 14. Forumstreffen Camping Lindenstrand/Wolfgangsee / 16. Forumstreffen Stadl/Mur / 17. Forumstreffen Hanfdorf Reingers / 18. Forumstreffen Turnersee / 19. Forumstreffen Purgstall a.d. Erlauf / 20. Forumstreffen Aigen, Putterersee / 22. Forumstreffen Rauchwarth / 24. Forumstreffen Sulmtal / 26. Forumstreffen Freistadt /
    - wir waren da!

  10. #10
    Registriert seit
    16.03.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich kenne die Donau von Oberösterreich bis Budapest. Aber am schönsten ist sie eben hier in Budapest. Ein großer Fehler wennsd nur bis Wien fährst
    Camping Österreich Campingplatzverzeichnis
    Die Seen Österreichs
    virtueller Streifzug durch die Seelandschaft Österreichs

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •