Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verbraucherbatterie

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.2020
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    2

    Daumen hoch Verbraucherbatterie

    Liebe Hobbygenossen,

    ich bin neu in dem Thema und habe mir im Oktober einen Wunsche erfüllt:
    Einen MB 209D mit Puschaufbau, BJ 1983 (Bilder im Anhang)
    Bin begeistert von dem Fahrzeug und hab bereits die eine oder andere Kleinigkeit selbst eingebaut, dazu gehören:

    Rückfahrkamera
    Gasbehälter eingebaut und abgedichtet
    Batteriestandsanzeige
    Radio und viele andere Kleinigkeiten wie zB Innenraum Umrüstung auf LED zwecks Energiesparen.

    Obwohl ich kaum Verbaucher habe, möchte ich die Starterbatterie dennoch nicht für meine Standzeiten verwenden, weswegen ich mir eine Versorgerbatterie zulegen möchte.

    Ausgangssituation: 90ah Starterbatterie, Verbraucher: Radio und LED Beleuchtung, auch mal ein Ministaubsauger für 10min usw.

    Wunschsituation: Versorgerbatterie, die im Stand meinen Strom liefert und von der Lima mitgeladen wird (sobald die Starterbatterie voll ist?).
    Außerdem möchte ich zu einem späteren Zeitpunkt auch ein Solarpanel verbauen, weswegen die Konfiguration das schon berücksichtigen sollte (falls das nötig ist..)

    Brauche ich dafür ein Relais?
    Wenn ja, was ich glaube, welches wäre empfehlenswert?
    Mechanisch oder elektronisch?
    Muss die Versorgerbatterie die selbe Kapazität wie die Startbatterie aufweisen?
    Brauche ich einen "Ladebooster"?
    Was gibt es zu berücksichtigen?


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und gute Fahrt!

    Eduardo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	169 
Größe:	695,1 KB 
ID:	6694  

  2. #2
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Servus und Willkommen im Forum.

    Hier findest du einmal einen groben Hinweis zu deinen Ausbauplänen bezüglich 2. Batterie

    https://www.reimo.com/ausbau_09_12v230v.html

    Eine Frage habe ich noch zum Einbau eines Gasbehälters und Abdichtung. Was meinst du damit genau ?
    Beste Grüße
    Karl

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.2020
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke - das werd ich mir genau durchschauen.

    Zu Deiner Frage:

    Habe das Fahrzeug ohne Gasbericht gekauft und wollte diesen bei Fritz Berger nachholen.

    Dort hat man mir gesagt, dass einige Adaptionen nötig sind.

    Zum Einen mussten wesentlich größere Lüftungsschlitze her - der Experte sprach von 2 Löchern mit je 10cm Durchmesser.

    Zum Anderen musste die Wanne mit den beiden Flaschen zum Innenraum hin abgedichtet und der Sitzdeckel mit Schnallen versehen werden.

    LG Eduardo

  4. #4
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Servus

    Jetzt kenne ich mich aus. Darauf wollte ich nämlich hinweisen, dass der Aufbewahrungsraum für die Gasflaschen zum Wohnraum abgedichtet sein muss, andererseits aber Lüftungslöcher benötigt. Am besten unten am Boden, da das Flaschengas zu Boden sinkt.
    Beste Grüße
    Karl

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •