Guten Abend liebe Forennutzer,

Ich habe mich des öfteren durch dieses Forum gelesen bei gewissen Fragen aber hierzu leider noch nichts gefunden.
Ich habe seit heuer einen Renault Trafic L2H1 der als LKW zugelassen ist.
Da das Fahrzeug relativ neu ist, ist eine Umtypisierung wegen der anfallenden Nova eher mal ausgeschlossen. Ich würde also gerne die LKW Zulassung so beibehalten. Mein Sofa/Bett wird so an der Bodenplatte montiert dass es ohne Werkzeug entfernt werden kann, genauso wie der Schrank. Also ja eigentlich Ladung.

Jetzt gehts aber ums leidige Thema Trennwand. Natürlich wärs fein die einfach raus zu machen aber dann is er ja kein LKW mehr. ich hatte mich erst damit abgefunden sie einfach drinnen zu lassen und bin aber jetzt im Internet auf Trenngitter gestoßen. Speziell ein Modell das links und rechts , also hinter Fahrer und Beifahrer geschlossen ist und mittig einen Bereich zum Durchsteigen hat.
Es wäre einfach fein das Licht aus dem Fahrerhaus (habe eine Trennwand ohne Fenster) nutzen zu können, trotzdem als LKW auf der sicheren Seite zu sein (weil ja eine Trennung vorhanden ist) und ohne Bedenken vor Strafe bei einer Kontrolle so fahren zu können.

Hat irgendjemand Erfahrung damit? Sprich fährt jemand einen als LKW zugelassenes Fahrzeug mit Trenngitter statt Trennwand?
Vielen Dank schon mal für Erfahrungsberichte oder Ratschläge.