Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Womo Crashtest

  1. #1
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard Womo Crashtest

    Wohnmobile unter 3,5to sind vielleicht keine gute Idee. Vollintegriert schon gar nicht.
    zum Test
    deutsche Untertitel lassen sich einblenden!
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Danke fürs rein Stellen!

    Dieser Test bestätigt meine Zweifel bezüglich der vollintegrierten Pappschachteln. Nun, wir fahren mit Caddy und Miniaturwohnwagen, da werden wir wahrscheinlich auch nicht besser abschneiden wie ein Teilintegrierter. Wegen der passiven Sicherheit kauf ich mir doch keinen Panzer.

    Aber das Thema wird, denke ich, zu stark aus geblendet.

    lg!
    georgf.

  3. #3
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    gegen ein wirklich festes Hindernis hättest du in einem Panzer eh keine guten Karten, da wäre nichts, was Energie absorbiert, keine Knautschzone. Und ein menschlicher Körper verträgt die viel zu schnelle Abbremsung sicher nicht.
    Ich glaube halt, das man ein 7m Womo unter 3500kg nicht vernünftig und sicher bauen kann. wir haben uns ums Gewicht nicht gekümmert und waren dann ohne Wasser und Zuladung bei 5500kg, urlaubsfertig bei ca 6000. Dafür haben wir ein Fahrgestell, Achsen und Bremsen, die für 7500kg ausgelegt sind. Bei einem Unfall gegen ein festes Hindernis hätten wir trotzdem schlechte Karten, bei leichteren Unfallgegnern kommen wir vermutlich besser weg.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  4. #4
    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    Raum Kapfenberg in der Obersteiermark.
    Beiträge
    546

    Standard

    Wir haben unseren Teilintegrierten gegen einen Kastenwagen getauscht. Es gab einige Gründe dafür. Einer war sicher auch die passive Sicherheit. Wir glauben, dass ein Kastenwagen mehr aushält, als ein Aufbau in Leichtbauweise.
    Grüße aus der Steiermark

    Irmi und Hannes
    Pössl SUMMIT 640 in Eisengrau
    seit 2020 ist Nelly auch mit dabei

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Bei der hohen Masse hilft das Impulserhaltungsgesetz. Knautschzone ist das natürlich noch keine. Ich habe es spaßig gefunden, als vor langer Zeit Vans getestet wurden: Dicke, schwere wie der Chrysler Voyager haben dabei miserabel ab geschnitten, und unser alter Serena, eigentlich nur ein relativ kleiner, aufgemotzter Lieferwagen mit Mittelmotor, war im Mittelfeld.

    lg!
    georgf.

  6. #6

    Standard

    Der Untertitel ist leider nicht auf Deutsch zu finden.

    Da bin ich als Wohnwagen zieher auf der sicheren Seite.
    Aber das war nicht das Kaufkriterium.

    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

  7. #7
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von freiheit Beitrag anzeigen
    Wir haben unseren Teilintegrierten gegen einen Kastenwagen getauscht. Es gab einige Gründe dafür. Einer war sicher auch die passive Sicherheit. Wir glauben, dass ein Kastenwagen mehr aushält, als ein Aufbau in Leichtbauweise.
    Hier ist ein Crashtest von einem Kastenwagen https://www.youtube.com/watch?v=tooRiJHt210

    Sieht nicht besser aus als beim Teilintegrierten, man sieht ebenfalls wie der Fahrersitz einen guten halben Meter nach hinten fährt und kippt. Die Küche reisst es auch aus und knallt in den Beifahrersitz.
    Beim PKW schaut es deutlich besser aus, Dach fängt an zu knicken, aber der Innenraum wird nicht einen halben Meter kürzer.

    Noch dazu hat ein aktueller PKW zB Notbremsassistenten die man bei Transportern noch sehr selten findet.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  8. #8
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Hoffe der Link geht noch, da ein älterer Beitrag.

    https://www.krone.at/584457
    Beste Grüße
    Karl

  9. #9
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Auch da hätte man eigentlich erwartet das ein 3.5t WoMo gegen einen Kleinwagen besser abschneidet.
    Bei WoMo gegen ein großes SUV (X5,Q5) sehe ich im SUV die höheren Überlebenschancen
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  10. #10
    Registriert seit
    08.01.2008
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    57
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Angst hätte ich im Wohnmobil (und natürlich auch im PKW) eher vor einem LKW, dessen Fahrer gerade mit dem Smartphone spielt: Ich komme bei einem Stau noch gerade hinter einem LKW zum Stehen und ein hinter mir fahrender rauscht von in das WoWo und schiebt mich vorn auf den vor mir stehenden LKW.
    Leider sind Unfälle mit unaufmerksamen LKW-Fahrern in letzter Zeit rasant angestiegen. :-(

  11. #11
    Registriert seit
    27.08.2008
    Ort
    Neusiedlersee
    Beiträge
    192

    Standard

    Zitat Zitat von Kappa Beitrag anzeigen
    Ich komme bei einem Stau noch gerade hinter einem LKW zum Stehen und ein hinter mir fahrender rauscht von in das WoWo und schiebt mich vorn auf den vor mir stehenden LKW.
    Ist mit mit meinem Golf schon passiert. Kein gutes Gefühl, wenn man voll auf der Bremse steht und man so lange nach vor geschoben wird, bis man am nächsten LKW ansteht. Der LKW-Fahrer hinter mir sagte, dass er gar nicht gemerkt habe, dass ich vor ihm stehe.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20141106_173506.jpg 
Hits:	295 
Größe:	1,00 MB 
ID:	6683
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Fendt Tendenza 495 SFR

  12. #12
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Scheibenkleister! Dabei habts wohl noch ein Glück gehabt, so weit ich das richtig sehe!

    Ich denke, wenn die passive Sicherheit auch bei Campingfahrzeugen zum Kaufkriterium wird, werden sie auch was machen. Aktuell ist das offenbar kein Thema. So lange die Kiste die Zulassung kriegt und im Komfort usw. passt, wird sie gekauft. Das war früher auch bei PKW´s nicht viel anders. Da wurde schwer mit sicher assoziiert. Was nur sehr bedingt stimmt. Es wird also Zeit, auch regelmäßig Crashtests für Wohnmobile zu bekommen. Dann trennen sich Spreu und Weizen.

    lg!
    georgf.

  13. #13
    Registriert seit
    28.05.2007
    Ort
    Österreich - Salzburg - Kuchl
    Beiträge
    711

    Standard

    Zitat Zitat von Weinbeisser Beitrag anzeigen
    Ist mit mit meinem Golf schon passiert. Kein gutes Gefühl, wenn man voll auf der Bremse steht und man so lange nach vor geschoben wird, bis man am nächsten LKW ansteht. Der LKW-Fahrer hinter mir sagte, dass er gar nicht gemerkt habe, dass ich vor ihm stehe.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20141106_173506.jpg 
Hits:	295 
Größe:	1,00 MB 
ID:	6683
    Hallo Weinbeisser,
    das schaut wirklich besorgniserregend aus - man mag es sich gar nicht vorstellen !

    Abstandswarner, Aufprallassistent usw. werden sicherlich in Zukunft eine Rolle spielen ...
    mfg Rupert
    --------------------------------------------------
    Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
    Sonja und Rupert

    Unsere neue Homepage:
    Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

    Neueste Reiseberichte:
    Abenteuer Albanien - 2023 ...
    Hamburg und Nordsee - 2023 ...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •