Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Firma für Trenntoilette/Komposttoilette?

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.2020
    Beiträge
    22

    Standard Firma für Trenntoilette/Komposttoilette?

    Hallo zusammen,


    Ich bin völliger Neuling und habe mir gerade einen "Rapido Dreamer D55 Select Exklusive" (Vorführmodell - wird in ~2 Wochen zum Abholen sein) gekauft und jetzt stellt sich mir die "Toilettenfrage"


    In einigen YouTube-Videos habe ich gesehen, dass viele auf Trenntoiletten bzw. Kompost-Toiletten schwören und das klingt auch alles plausibel. Der Händler meinte, dass die sowas nicht einbauen, ich solle mich dann selber um eine Firma kümmern die sowas macht.


    Leider konnte trotz mehrstündiger Suche auf Google keine Firma finden die sowas explizit anbietet. Kann mir von euch hier vielleicht irgendwer einen Tipp geben oder vielleicht sogar eine Firma in Österreich empfehlen? Ich bin im Salzkammergut zuhause, aber ich denke eine Firma ums Eck wird es wahrscheinlich nicht geben


    Und was haltet ihr eigentlich von dieser Toilettenart? Ich werde mit meiner Frau mit 3-4 tägigen Ausfahrten starten und im Sommer denke ich schon, dass wir mehrfach wochenlang unterwegs sein werden und sicher nicht immer auf Campingplätzen und werden eine Möglichkeit für das kleine wie auch das große Geschäft brauchen


    Danke schon mal!

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Hallo und willkommen im Forum.

    2 Fragen:

    - Wer ist der unfaehige/unwillige Haendler? Das waere wertvolle Info fuer die Mitleser.

    - Ist das euer erstes Wohnmobil?

    Den Einbau machen die ueblichen Verdaechtigen sicher gerne. Anruf ist besser als Googeln.

    LG

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.2020
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    Hallo und willkommen im Forum.

    2 Fragen:

    - Wer ist der unfaehige/unwillige Haendler? Das waere wertvolle Info fuer die Mitleser.

    - Ist das euer erstes Wohnmobil?

    Den Einbau machen die ueblichen Verdaechtigen sicher gerne. Anruf ist besser als Googeln.

    LG
    Hallo,


    Vielen Dank für deine Antwort!


    Ja, ist unser erstes Wohnmobil.


    Also nachdem von "Unfähigkeit" die Rede ist, will ich den ehrlich gesagt jetzt lieber nicht nennen - ich will niemanden schlecht machen. Aber nur so viel: Es gibt in Österreich nicht allzu viele Händler, die den Rapido Dreamer Select als Neuwagen anbieten

    Soll das heissen, das baut jede Werkstatt normalerweise ein? Muss das eine sein die dieselbe Marke anbietet oder ist das egal? Rapido Dreamer macht in Österreich ja sonst leider keiner, zumindest nicht Neuwagen.

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Stimmt, ich finde genau EINEN Vertragshaendler. Sei es drum.

    Wo willst Du das Ding denn kaufen?
    Willst Du sie selber bauen?
    Welche Marke soll es werden?

    Werkstattempfehlung markenunabhaengig: Wohnwagen Stöckl.

    LG
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.2020
    Beiträge
    22

    Standard

    Also das Wohnmobil hole ich mir in ~2 Wochen ab, Trenntoilette habe ich noch keine ausgesucht, da wollte ich mich vorher mit der Werkstatt zusammenreden, vielleicht haben die ja eine Empfehlung oder sie können vielleicht nur bestimmte. Selber einbauen will ich nicht, weil ich handwerklich leider 2 linke Hände habe.


    Ich habe jetzt mal bei 2 Wohnmobil-Werkstätten aus der Gegend angerufen. Einer meinte, er will sowas nicht machen, weil das zu viel Aufwand ist, der andere meinte, er macht das für ein paar bestimmte Wohnmobile, aber beim Dreamer hat er das noch nie gemacht und will es daher auch nicht machen. Aufwand meinte er 15-20h a 72,5h Euro, aber er macht es eben nicht für den Dreamer. Als Nichthandwerker würde ich dann wahrscheinlich 40-50h brauchen und hinterher brauche ich wahrscheinlich erst einen echten Handwerker der alle durch mich entstandenen Schäden auch wieder repariert


    Bei Stöckl hab ich jetzt auch angerufen - danke für den Tipp! Die Telefonistin wusste nicht was eine Trenn- oder Komposttoilette ist, aber das muss ja noch nicht viel heißen. Der Chef wird mich zurückrufen, bin schon gespannt.

  6. #6
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Servus

    Wir campen nun schon über 40 Jahre und kenne dadurch auch viele Campingkollegen, aber keiner hat eine Trocken- Trenntoilette. Das Youtubevideo dürfte eine gut plazierte Werbung einer Vertreiberfirma sein. Mit der herkömmlichenWC-Anlage im Womo kommst du locker einige Tage aus und eine legale Möglichkeit zur Entsorgung findet sich inzwischen sogar in Österreich. Meiner Meinung nach steht der Aufwand nicht dafür. Ich habe aber zumindest eine Firma gefunden, die derartige WC-Anlagen vertreibt.

    https://www.wohnwagon.at/produkt/sep...kl-montageset/

    Wahscheinlich besteht bei deinem Vorführwagen noch ein Garantieanspruch. Alleine deswegen wird sich der Händler nicht über einen Einbau wagen. Falls es der Händler in St.Valentin ist, der erfüllt normalerweise fast alle Wünsche, über den Händler in der Steiermark habe ich keine Infos.
    Beste Grüße
    Karl

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.2020
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von berghamer Beitrag anzeigen
    Servus

    Wir campen nun schon über 40 Jahre und kenne dadurch auch viele Campingkollegen, aber keiner hat eine Trocken- Trenntoilette. Das Youtubevideo dürfte eine gut plazierte Werbung einer Vertreiberfirma sein. Mit der herkömmlichenWC-Anlage im Womo kommst du locker einige Tage aus und eine legale Möglichkeit zur Entsorgung findet sich inzwischen sogar in Österreich. Meiner Meinung nach steht der Aufwand nicht dafür. Ich habe aber zumindest eine Firma gefunden, die derartige WC-Anlagen vertreibt.

    https://www.wohnwagon.at/produkt/sep...kl-montageset/

    Wahscheinlich besteht bei deinem Vorführwagen noch ein Garantieanspruch. Alleine deswegen wird sich der Händler nicht über einen Einbau wagen. Falls es der Händler in St.Valentin ist, der erfüllt normalerweise fast alle Wünsche, über den Händler in der Steiermark habe ich keine Infos.
    Hallo Karl,


    Vielen Dank für deine Antwort und den Link! Da werde ich mal anfragen...
    Grundsätzlich bin ich für alles offen. Darf ich fragen, wie gut das mit den Chemikalien funktioniert? Lässt sich das hinterher auch wirklich gut bzw. rückstandslos entleeren und ist der Geruch im Wohnmobil erträglich? Meine Eltern hatten vor ~25 Jahren einen Wohnwagen - das ging gar nicht. Wir hatten die Chemietoilette dann nur für das kleine Geschäft genutzt. Hat sich seither einiges getan in dem Bereich, dass das vernünftig funktioniert?


    Das waren übrigens Video-Blogs (Vlogs) die ich gesehen habe. Schon klar, dass die auch von Affiliate-Links profitieren, aber ich muss sagen, das sah nicht schlecht aus. Ich nehme an, hier darf man keine YouTube-Links platzieren?


    Zum Händler:
    Also der machte mir grundsätzlich schon einen kompetenten Eindruck - der Begriff "Unfähigkeit" kam nicht von mir.

  8. #8
    Registriert seit
    22.09.2020
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich finde genau EINEN Vertragshaendler. Sei es drum.

    Wo willst Du das Ding denn kaufen?
    Willst Du sie selber bauen?
    Welche Marke soll es werden?

    Werkstattempfehlung markenunabhaengig: Wohnwagen Stöckl.

    LG
    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich finde genau EINEN Vertragshaendler. Sei es drum.


    Wo willst Du das Ding denn kaufen?
    Willst Du sie selber bauen?
    Welche Marke soll es werden?


    Werkstattempfehlung markenunabhaengig: Wohnwagen Stöckl.


    LG

    Stöckl hat sich jetzt gemeldet - die haben noch nie eine Trenntoilette verbaut. Scheint tatsächlich was exotisches zu sein

  9. #9
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von photovan Beitrag anzeigen
    der Begriff "Unfähigkeit" kam nicht von mir.
    Von mir war das auch ein Frage und keine Wertung. Tatsache ist: er machts nicht. Warumauchimmer.

    Separett, Natuereshead, Airhead, Kildwick, ... you name it. 2 grundsaetzlich Varianten sind zu unterscheiden: die, die wirklich die K*ke kompostieren (mit Kurbel und Umruehren und so) und die Variante, wo du einfach nur trennst und in einen Beutel sch**sst.

    Fuer ein normales Thetford-WC brauchst du keine Chemie, aber vielleicht doch eine SOG-Anlage (halt passend zu der verbauten Toilette und Einbausituation) und nach dem Entleeren 2 Teeloeffel Schmierseife in den Behaelter.

    LG Bernd

    PS: Bei Fahrten mit offenem Fenster wird JEDE Toi stinken... durch den Unterdruck.
    Geändert von STO (22.09.2020 um 17:17 Uhr) Grund: typo
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  10. #10
    Registriert seit
    22.09.2020
    Beiträge
    22

    Standard

    Das ist die Toilette, die mich angesprochen hatte:
    https://www.youtube.com/watch?v=CboGBKwqv48

    Aber natürlich hab ich überhaupt keine Erfahrung, vielleicht tut es ja doch das normale Camping-WC.

    Über den "Klo-Floh" bin ich jetzt auch gestolpert: Keine Chemie, sondern Mikroorganismen, die alles zersetzen und dadurch soll man das im eigenen WC entsorgen dürfen. Vielleicht fang ich ja mal damit an und sammle meine Erfahrungen.

    Hat mit dem Klo Floh vielleicht schon wer Erfahrungen gemacht?
    Geändert von mod (22.09.2020 um 22:06 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    22.09.2020
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    Von mir war das auch ein Frage und keine Wertung. Tatsache ist: er machts nicht. Warumauchimmer.

    Separett, Natuereshead, Airhead, Kildwick, ... you name it. 2 grundsaetzlich Varianten sind zu unterscheiden: die, die wirklich die K*ke kompostieren (mit Kurbel und Umruehren und so) und die Variante, wo du einfach nur trennst und in einen Beutel sch**sst.

    Fuer ein normales Thetford-WC brauchst du keine Chemie, aber vielleicht doch eine SOG-Anlage (halt passend zu der verbauten Toilette und Einbausituation) und nach dem Entleeren 2 Teeloeffel Schmierseife in den Behaelter.

    LG Bernd

    PS: Bei Fahrten mit offenem Fenster wird JEDE Toi stinken... durch den Unterdruck.
    Vielen Dank, Bernd. Das schau ich mir auf jeden Fall mal an!

  12. #12
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von photovan Beitrag anzeigen
    Das ist die Toilette, die mich angesprochen hatte:
    https://www.youtube.com/watch?v=CboGBKwqv48
    die haben inzwischen auch umgebaut - aus Gruenden...: https://herman-unterwegs.de/trockent...-im-wohnmobil/

    Zitat Zitat von photovan Beitrag anzeigen
    Über den "Klo-Floh" bin ich jetzt auch gestolpert:
    Nach einem Kilometer fahren ist auch ohne "Mikroorganismen" alles zerkleinert - den Rest samt Reinigungserleichterung macht die oben arwaehnte Schmierseife.

    LG Bernd
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  13. #13
    Registriert seit
    22.09.2020
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    die haben inzwischen auch umgebaut - aus Gruenden...: https://herman-unterwegs.de/trockent...-im-wohnmobil/
    Ja, die Reinigung scheint nicht optimal möglich gewesen zu sein.

    Nach einem Kilometer fahren ist auch ohne "Mikroorganismen" alles zerkleinert - den Rest samt Reinigungserleichterung macht die oben arwaehnte Schmierseife.


    Da fehlen mir noch die Erfahrungswerte Die Schmierseife ist auch zur Pflege der Gummidichtungen, nehme ich an?

    Aber ich denke, ich werde trotzdem zunächst mal den Klo Floh versuchen, da ist nicht viel verhaut, vor allem was den Geruch betrifft scheint das nicht verkehrt zu sein. Und irgendwo muss man ja starten um Erfahrungen zu sammeln Kann dann natürlich gerne meine Erfahrungen damit hier rein posten, falls das jemanden interessieren sollte.

    Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben - ist echt ein super Forum!

  14. #14
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Hallo photovan

    Wir versuchen auch die meiste Zeit ohne Chemie auszukommen und haben die SOG-Anlage in Verwendung. Weiters wird bei jeder sich bittenden Gelegenheit der Pott entleert. Auf Campingplätzen wird das eigene WC gar nicht benützt, sondern zum Sanitärgebäude gegangen (noch habe ich von der senilen Bettflucht Ruhe)
    Beste Grüße
    Karl

  15. #15
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von photovan Beitrag anzeigen
    zunächst mal den Klo Floh versuchen,...
    Dann bist du wahrscheinlich auch die optimale Zielgruppe fuer das spezielle Campingklopapier, da sich das normale ja angeblich nicht zersetzt

    Nix fuer ungut,
    B.
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  16. #16
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Zitat Zitat von photovan Beitrag anzeigen
    vor allem was den Geruch betrifft...
    ...ist die SOG unschlagbar und chemiefrei -> https://www.sog-systeme.de/

    LG B.

    PS: wenn ich mir deinen Benutzernamen so anschau: was machst Du beruflich?
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  17. #17
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    ...was den Geruch betrifft...
    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    ...ist die SOG unschlagbar und chemiefrei -> https://www.sog-systeme.de/
    Chemiefrei ja, und der Geruch im Inneren ist kein Problem, der wird fast komplett abgesaugt, wenn der Deckel offen ist, sonst gibts sowieso keine Öffnung nach innen. Nur beim Entleeren muß man sich schon daran gewöhnen, keinen Chemie"duft" nach was auch immer zu haben, sondern direkten und intensiven "Naturgeruch". Ich hab kein Problem damit, andere angeblich schon.

    RK

  18. #18
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    ...was den Geruch betrifft...

    Chemiefrei ja, und der Geruch im Inneren ist kein Problem, der wird fast komplett abgesaugt, wenn der Deckel offen ist, sonst gibts sowieso keine Öffnung nach innen. Nur beim Entleeren muß man sich schon daran gewöhnen, keinen Chemie"duft" nach was auch immer zu haben, sondern direkten und intensiven "Naturgeruch". Ich hab kein Problem damit, andere angeblich schon.

    RK

    Ja, da kann es manchmal ganz schön duften. Darum versuchen wir täglich zu leeren, weil wir eben auch keine Chemie verwenden.

    https://www.youtube.com/watch?v=Y7N2YmTlS14
    Beste Grüße
    Karl

  19. #19
    Registriert seit
    16.09.2014
    Beiträge
    64

    Standard

    hallo photovan, lass dich nicht beirren, das passt schon mit der trenn toilette. die meisten negativen bewertungen kommen von den leuten die diese art von wc anlagen nicht kennen. der einbau selbst ist keine hexerei und ich finde die veranschlagte zeit von 15 - 20 stunden schon eine ziemliche frechheit, weil selbst leute mit zwei linken einen derartigen umbau in einem halben tag hinbekommen. es geht darum, wieviel platz du hast und danach kannst du dir die toilette aussuchen. wenns eine fertige werden soll, dann empfiehlt sich nature's head und airhead. beide haben unterschiedliche größen und kosten rund 1.000 euro. google mal unter den namen, dann bekommst du die abmaße. ich betreibe einen selbstbau mit kildwick einsatz, motorangegtriebenem quirl und dauerbelüftung. ich möchte nie mehr wieder eine standard toilette wie sie im camper eingebaut sind. die festen stoffe leere ich alle 1 bis 2 monate aus, den urinbehälter alle 2 bis 3 tage. den kann man in jeder toilette entsorgen weil nichts stinkt. die toilette müffelt nicht und wenn man nach jedem gang den einsatz mit ein paar spritzer essigwasser reinigt reicht das vollkommen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •