Hallo zusammen,

und schon folgt mein zweiter Beitrag .

Meine Frau und ich wollen - sollten wir uns für ein Wohnmobil entscheiden - dieses über eine Plattform, zB. über Paul Camper vermieten.

Interessieren würde mich nun die steuerliche Situation in Österreich. Bei meinen Recherchen konnte ich leider nur Infos zur Situation in Deutschland finden.

Nach meinem Verständnis reicht es bei der privaten Vermietung eines Wohnmobiles eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung zu führen und so den Gewinn/Verlust zu ermitteln und diesen in der Einkommenssteuererklärung anzugeben - eben genauso wie bei der Vermietung einer Wohnung.

Die Frage ist nun inwieweit die Ausgaben in die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung einbezogen werden dürfen, wenn auch eine private Nutzung vorliegt. Wenn zB. das Wohnmobil zu 50% privat genutzt wird und zu 50% vermietet wird (in Bezug auf die gefahrenen Kilometer) - dürfen die Ausgaben dann nur zu 50% in die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung einfließen oder trotzdem mit dem vollen Betrag?

Interessant ist natürlich v.a. auch die Abschreibung. Gemäß dieser Liste, welche aber nun einen Anhaltspunkt darstellt, soll die Nutzungsdauer von Wohnmobilen bei 8 Jahren liegen: https://help.freefinance.at/index.ph...Nutzungsdauern
Da würde natürlich auf der Ausgabenseite eine schöne Summe zusammen kommen

Bin gespannt auf eure Antworten. Bitte korrigiert mich falls ich mit meinen Annahmen falsch liegen sollte.

By the way, ich würde mir wünschen hier keine Debatte über Sinn oder Unsinn der privaten Vermietung von Wohnmobilen zu führen - ich habe mich mit den Vor-und Nachteilen schon ausgiebig beschäftigt. Mich interessiert nur der steuerliche Aspekt.

Danke vorab & liebe Grüße
Matthias