Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Vorstellung

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.2021
    Beiträge
    16

    Standard Vorstellung

    Hallo,

    So, damit ihr auch wisst, wer wir sind...

    Wir kommen aus dem Weinviertel. Mein Mann, mein 5 jähriger Sohn und ich wollen dieses Jahr mit dem Wohnwagen durch starten.

    Geplant sind dieses Jahr so 3 Tages Ausflüge im 300 km Umkreis, nächstes Jahr ist denn Nordsee und Amsterdam wieder geplant.

    Campen selber gehört schon mein Leben lang zu mir. Als Kind hat sich mein Vater um den Wohnwagen gekümmert, der war dann irgendwann weg. Danach ging es mit einem 3 Personen Zelt weiter. 2017 besorgten wir uns ein hochwertiges 5 Personen Zelt.
    Dadurch das mein Sohn eine spezial Ausgabe ist, sind wir bis jetzt nirgends wirklich willkommen gewesen.

    Er ist Autist und das, was die anderen an ihm stört, er ist von 7 Uhr früh bis 23 Uhr Dauerlaut. Außerdem hält er kaum Regeln ein und rennt überall hin. Wir sind zwar extrem dahinter, aber gerade bzgl Lautstärke, können wir ihn nicht leiser bekommen. Machen deswegen seit 3 Jahren Therapie... Und das bei einem 5 jährigen :-(

    Deswegen hoffe ich hier auch auf Tipps, welche Campingplätze für uns geeignet sind, wo wir auf genug Toleranz hoffen können. Wo die Lage so ist, dass es evtl bisschen abseits ist. Das paradoxe ist, er braucht es eher ruhig, mit leichten außenreizen. Wir haben nicht vor in der Hochsaison zu campen, sondern dann, wenn sich weniger los ist.
    Das erste mal wollen wir im April starten.

    LG Natascha

  2. #2
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    aus dem westen von wien ein herzliches willkommen hier bei uns, und viel spass beim lesen und schreiben, super vorstellung.

    bezüglich cp würde ich eher kleinere bevorzugen, sieh dir mal den platz "da brauhäuser" in stadl an der mur an.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  3. #3
    Registriert seit
    24.10.2004
    Ort
    Tirol / Austria
    Beiträge
    136

    Standard

    Hallo Natascha.

    ein herzliches Willkommen dir und deiner Familie .

    Es ist sicher nicht leicht mit deinem Sohn, mit dem Dauerlaut, es gibt andere Kinder die nicht eine speziale Ausgabe sind und genauso herumschreien, eben Kinder.
    Wichtig ist das er gesund ist und ihr Spaß habt.
    L.G. tiroler

    unterwegs mit Adria Compact SL

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Auch aus dem Zentrum von Wien heißen wir dich herzlich Willkommen in dieser Runde. Wir wünschen dir deiner Familie viel Freude mit dem rollenden Zweitwohnsitz.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  5. #5
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Willkommen im Club!

    Wir haben eine geistig behinderte Tochter, die begeistert campt. Wenn sie merkt, dass es bald los geht, fängt sie schon an, Puzzles und Puppengewand zu stapeln, um sie mit zu nehmen.

    Da ich auch beruflich im Behindertenbereich zu Hause bin, kann ich mir gut vorstellen, wie das Leben bei euch abläuft. Grundsätzlich erleben wir viel Toleranz, dauerlaut ist natürlich eine Herausforderung für alle Beteiligten. Den wichtigsten Punkt wisst ihr eh selbst, Abstand zu suchen. Der wird auch eurem Buben gut tun, dadurch wird seine Welt klarer und überschaubarer.

    Etwas fällt mir noch als Möglichkeit ein: Wie fühlt er sich, wenn ihr körperlich aktiv wart? Ist er dann ruhiger? Wir z.B. radeln zusammen sehr viel, unsere Tochter genießt es ausgesprochen. Das macht auch herrlich müde und hilft, Strukturen zu schaffen.

    lg!
    georg
    georgf.

  6. #6
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Servus und herzlich Willkommen im Forum

    Eventuell könnten die Campingplätze Andau und Zicksee für euch ideal sein, da am CP Zicksee seit dem Niedrigwasserstand nicht mehr so viel los ist. Und auch am CP in Andau gibt es eine Wiese mit Rückzugbereich und genügend Abstand. In Andau sind zwar viele Mobilheimcamper, aber in einem eigenen Bereich. Da ihr sowieso in der Nebensaison unterwegs seid, sehe ich auf beiden CP kein Problem.

    https://www.andau-gemeinde.at/camping/preise/

    https://www.campingclub.at/campingpl...usztasee_andau

    https://www.zicksee-camping.at/
    Beste Grüße
    Karl

  7. #7
    Registriert seit
    11.03.2021
    Beiträge
    16

    Standard

    Danke euch!

    Genau dieser Toleranz kenne ich von früher. Deswegen war ich so schockiert als wir von Campern sehr ausdrücklich aufgefordert wurden, zu verschwinden.

    Körperlich auspowern bringt nur sehr bedingt was, oft dreht er dadurch erst richtig auf, wichtig ist, dass er in Kopf richtig gefordert wird, dann schläft er wenigstens länger und damit freuen sich alle im Umfeld.

    Leider hat er ja auch ein geringes Schlafbedürfnis...

    Schönen Tag euch!
    Geändert von Natascha (17.03.2021 um 11:57 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Natascha Beitrag anzeigen
    Er ist Autist und das, was die anderen an ihm stört, er ist von 7 Uhr früh bis 23 Uhr Dauerlaut. Außerdem hält er kaum Regeln ein und rennt überall hin.

    welche Campingplätze für uns geeignet sind, wo wir auf genug Toleranz hoffen können.
    ernsthaft?
    Das wird SEHR SEHR schwer! Der Schallschutz bei Zelten oder Wohnwägen ist bekanntlich sehr bescheiden und auf fremden Parzellen rumrennen ist einfach ein no-go.
    Ich hab sowas mal in Italien erlebt, da sind die bekannt kinderlieben Italiener an der Rezeption Schlange gestanden um sich über genau ein Kind zu beschweren, das täglich um 5.45 aufgewacht ist und ab dem Zeitpunkt rumgeplärrt hat. Nach 3 Tagen waren die weg.

    IMHO einzige Möglichkeit: in der absoluten Nebensaison auf sehr große Plätze fahren und dort auf den alleräußersten Rand stellen. Sobald ihr Nachbarn habt, ist der Ärger vorprogrammiert.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  9. #9
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Tiroler Oberland
    Beiträge
    120

    Standard

    Hallo Natascha
    Schade dass du so negative Erfahrungen gemacht hast.
    Probiere mal vielleicht einen Urlaub auf dem Bauernhof. Ich denke da an diverse Bauernhofcamping.
    Mir fällt da gerade der Friedlbauer in Zell a.Moos ein. Große Wiese, auch mit Strom, und der Irrsee ist auch nicht weit.
    Ich weiß ja nicht wie euer Bub auf Tiere reagiert.
    Ich wünsche euch schönen Urlaub
    Inana

  10. #10
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    hallo Natascha!

    Alex hinterlässt den Eindruck, recht gerne konfrontativ zu diskutieren. Nun, ich denke, in fast allen Foren schreiben auch solche. Es ginge zwar auch anders, aber -ja, ist halt so. Ich würde mich nicht all zu sehr drum annehmen.

    Ihr macht, was ihr könnt, das ist schon einmal der erste Teil der Miete. Plätze zu suchen, auf denen ihr euch eher zurück ziehen könnt, sehe ich auch als sehr sinnvoll an. Euer Bub wird sich so auch leichter tun.

    Ein ganz anderes Thema, das eigentlich nicht hier her gehört, wäre, ob und was ihr tun könnt, damit er weniger herum wetzen und laut sein muss. Das macht er ja nicht, um jemanden zu ärgern. Was mir dazu einfällt wäre z.B. die Möglichkeit, dass er damit vielleicht eine für ihn stressige Welt strukturiert und damit leichter erträglich macht. Wenn das so wäre, könnte sich die Frage stellen, was ihr ihm an Struktur anbieten könnt, damit er das anders auch bekommen kann. Aber das ist eine Frage ohne einfachen Antworten und ohne garantierten neuen pädagogischen Wegen.

    Campen kann ihm an sich schon recht gut tun. Er hat den Wohnwagen, den er dann gut kennt, immer als Basis, das gibt Sicherheit. Unsere behinderte Tochter hat in unserem Mini-Wohnwagen ihren Zweitwohnsitz. Wenn er am Platz steht, ist sie zu Hause und daheim, egal, wo. Für sie bietet er auch ungleich bessere Möglichkeiten als ein Zelt, ihre Welt zu gestalten, wie sie es braucht. Sie kann im Freien sitzen, unter dem Sonnendach, oder zurückgezogener im Wohnwagen auf ihrem Bett, mit freiem Blick auf das, was draußen läuft. Welche Möglichkeiten euer Bub für sich findet, werdet ihr selbst entdecken. Beobachten, was ihr dabei heraus findet, kann interessante Ansätze für Neues geben. Oder auch nicht, das ist natürlich genauso möglich. Auf jeden Fall ist eure Entscheidung, campen zu gehen, eine interessante!

    lg!
    georgf.

  11. #11
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Zur Toleranz:

    Meine Frau und ich erleben auch immer wieder Leute auf Campingplätzen, die früher dort kaum zu finden gewesen wären. Trost ist, dass die anderen ja immer noch da sind, und genug normale, sprich offene Camper nach kommen.

    Woran das liegt, kann ich nur spekulieren. Ein Faktor könnte sein, dass Campen das Improvisierte, vielleicht in mancher Beziehung auch leicht Abenteuerliche, ziemlich verloren hat. Zelten ist etwas für Exoten geworden, das Fahrzeug für mehr Leute als früher zum Statussymbol geraten. Wo es früher normal war, sich gegenseitig auf potentielle Lacken bei Regen, in die man besser das Zelt nicht stellt, aufmerksam zu machen, werden solche Faktoren meistens gar nicht mehr wahr genommen. Kamen früher, wenn ein Wohnwagen auf seinen Platz zu schieben war, von selbst andere Camper, um zu helfen, ist es üblich geworden, das Gefährt mit dem Mover hinein zu beamen. Nun, wir haben nach wie vor keinen, und kommen auch immer dort hin, wo wir wollen, mit oder ohne Hilfe. Fragen kostet ja auch nichts und Schieben helfen tut nicht weh.

    Campen hat sich so zu sagen vom Erdboden erhoben und schwebt bei manchen sogar in den Höhen der Luxus-Bleibe mit Geschirrspüler und anderem, was davor niemandem ab gegangen ist. Schade ist dabei für mich, dass das Gemeinschaftsgefühl zu einem gewissen Grad schwindet. Natürlich nur bei manchen, aber Leute, die sich so nett benehmen, wie du geschrieben hast, nehmen halt zu.

    Vielleicht findet ihr mehr davon auf einfachen Bauernhof-Plätzen, wie schon vorgeschlagen. Vielleicht findet sich dort auch leichter ein Platz, der weiter abseits gelegen ist. Und spannend wäre, ob euer Bub es mit der Zeit besser schafft, seine Welt ruhiger stabil zu halten, wenn das der Grund für sein Verhalten sein sollte.

    Ein Faktor kann auch sein, dass Leute einfach unterschiedlich geräuschempfindlich sind. Manche haben da wirklich große Schwierigkeiten. Nun, mein Stress ist meiner, deiner ist deiner. Psychologisch gesehen ist es aber nicht unpraktisch, meinen Stress zu dir zu schieben, indem ich klar stelle, dass du an ihm schuld bist. Dabei ist er nicht so einfach fest zu nageln: Beide Konfliktteilnehmer sind da, beide haben Bedürfnisse und Rücksichten zu üben. Das ist aus zu handeln, aber nicht mit der Brechstange, wenn es positiv gelingen soll.

    lg!
    georg
    georgf.

  12. #12
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Alex hinterlässt den Eindruck, recht gerne konfrontativ zu diskutieren.
    hast du wirklich den Eindruck, daß mein Posting irgendwie konfrontativ war?

    Die Situation von Natasha IST ein Problem, nichts anderes habe ich (in wie ich finde: sehr freundlichen und neutralen Worten) gesagt und da sind wir uns wohl alle einig und das ist IHR ja auch bewußt.

    Weil wenn jemand in 5m Entfernung auf der NAchbarparzelle Lärm macht, ist das nicht angenehm und der Erholung nicht förderlich. Und ob der Lärm jetzt lautes Radio oder Kindergeschrei ist, ist aus MEINER Sicht dabei zweitrangig: es stört halt.
    Daher halte ICH nicht Nähe, sondern ABSTAND für die Lösung der Wahl. Denn auch der gutmütigste Nachbar wird nicht sehr lange gutmütig bleiben, wenn er im jeden Tag um (Hausnummer) 6 in der Früh von Geschrei geweckt wird. Da auf ein 2 Wochen andauerndes Verständnis des Nachbar zu hoffen halte ich für überzogen optimistisch. Meiner Meinung nach wird das nicht funktionieren! Und selbst wenn sich ein Nachbar das gefallen läßt: meist hat man ja mehr als nur einen Nachbarn und alle werden das sicher nicht tolerieren.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  13. #13
    Registriert seit
    11.03.2021
    Beiträge
    16

    Standard

    Hallo,

    Also vermiesen lasse ich mir das fortfahren nicht.

    Wir nehmen nach besten Wissen und Gewissen Rücksicht auf andere, deswegen auch schon vorab die Frage welche CP in Frage kämen.

    Wir bleiben im Normalfall eh nie lange an einem Ort, also zwei Wochen, halte ich ja auch nicht durch...

    Ja, mein Sohn ist anstrengend, vor allem für das Umfeld, aber er ist auch ein ganz lieber und er muss leider lernen gesellschaftsfähig zu werden und das geht am schönsten im urlaub. Und das zu Hause mit nehmen geht halt nur mit Wohnwagen oder womo.

    Alex, ich hab das einfach als Schilderung gesehen von dir und nicht mehr und nicht weniger.
    Und gerade mit Wohnwagen hab ich ja die Möglichkeit den Standort zu wechseln, oder der Nachbar....

    Vorteile vom wowa im Vergleich zum Hotelzimmer.

    LG und gute Fahrt

  14. #14
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Natascha Beitrag anzeigen
    Alex, ich hab das einfach als Schilderung gesehen von dir und nicht mehr und nicht weniger.
    Danke, daß du das völlig richtig verstehst!
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  15. #15
    Registriert seit
    02.07.2015
    Ort
    Gänserndorf
    Beiträge
    74

    Standard

    Hallo und ein herzliches willkommen aus gänserndorf

  16. #16
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Wein4tel
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Willkommen
    LG aus dem Bez KO
    der Scheunenfund

  17. #17
    Registriert seit
    16.09.2005
    Ort
    aus da Steiamoark, im Suma Karntn
    Beiträge
    4.609

    Standard

    Grias di
    Viel dpass hier
    lg aus Oberaich , Bernhard und Familie. Karntn is lei 1


    RDH Websolutions wir erstellen Webseiten,

    und auf Facebook ( danke für ein "gefällt mir")




  18. #18
    Registriert seit
    19.12.2014
    Ort
    Graz
    Beiträge
    441

    Standard

    Würde einen Campingplatz mit viel Animation und Veranstaltungen suchen.
    Nicht das man da mit macht, aber der Geräuschpegel ist schon mal einiges höher, da fällt ein lautes Kind unter vielen nicht mehr so auf.
    Da sind aber die Südländer besser, da ist regelmäßig bis 23h was los.
    Dethleffs Bolero 530V Bj95, Model Y LR

  19. #19
    Registriert seit
    02.07.2015
    Ort
    Gänserndorf
    Beiträge
    74

    Standard

    Hallo Natascha

    wünsche euch viel spass beim camping
    versuchs doch mal im waldviertel auf den kinderbauerhof da haben die kleinen und mittlern alle recht und die familie die den platz betreut auch ganz nett eigener badeteich und spielzeug vorhanden
    lg

  20. #20
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Dieser Platz in der Nähe von Zwettl wäre vielleicht auch empfehlenswert. Stellplatz (V/E, Strom), Gasthaus, Mini-Dampfbahn, Kinderspielplatz vorhanden.
    Home (minidampfbahn.at)
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •