Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Erste 2-3 Tages Reise mit Frau und 2 Enkelkinder - Tipps Österreich

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.2016
    Beiträge
    29

    Standard Erste 2-3 Tages Reise mit Frau und 2 Enkelkinder - Tipps Österreich

    Ich weiß nicht so recht wie ich meine erste Reise mit dem Wohnmobil angehen soll damit es keine Enttäuschungen gibt.

    Meine Enkelkinder sind 4 und 7 Jahre.

    Meine Frau ist auch nicht so hundertprozentig überzeugt von meinem "Lebenstraum".
    Es geht also sozusagen um alles oder nichts.

    Vom nächstgen Mittwoch weg, Startpunkt ist Kärnten, Klgft. Land.

    Ich würde ja lieber Freistehen, oder Stellplatz bzw. Plätze.
    Aber ich vermute, für die Kids wäre ein Cp die bessere Wahl oder wie sind eure Erfahrungen?
    Ich möchte jedenfalls für diese erste Reise in Ö bleiben.

    Ich war Fernfahrer und kenne das Leben auf der Straße, aber eben nicht zu viert.

    Ich würde mich über Vorschläge eurerseits jedenfalls freuen.


    Mfg, Felix

  2. #2
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Servus

    Wir waren mit unseren Enkeln (5 bzw 6) am Stellplatz in Arbesbach (Waldviertel). Der Stellplatz hat den Vorteil, dass ein See und ein Spielplatz in der Nähe sind. Weiters können gegen geringe Gebühr die Duschen bzw Toiletten der nahe liegenden Stockschützen benützt werden.

    https://meinwomo.net/stellplatz/oest...ch-1115306.htm

    Unseren Enkeln hat auch der Besuch des Bärengeheges und der Burgruine gefallen.

    https://www.baerenwald.at/

    https://www.mamilade.at/noe/zwettl/a...s-waldviertels

    Von Kärnten sind aber bis Arbesbach einige Kilometer zurückzulegen.
    Beste Grüße
    Karl

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    Zitat Zitat von felice66 Beitrag anzeigen

    Ich würde ja lieber Freistehen,
    was du eh nirgends darfst, dazu wirst mit dem wasser nicht auskommen, also musst wieder zumindest einen stellplatz anfahren.
    mach deiner frau ein freude und such dir einen platz aus, wo ihr draußen sitzen könnt. die kinder spielen und wenn dann alle verschwitzt sind, gehst ins duschhaus, welches, genauso wie das wc, nicht zu weit entfernt sein sollte.
    hätte mich nie getraut, bei der erstausfahrt irgendwo zu stehen, wo ich aufpassen muss, dass das keiner mitbekommt, da verboten und daher ungemütlich.
    campingplatz, mit pool oder see. ihr habt es gemütlich und die kids ihren spaß. so kann das was werden.

  4. #4
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Vielleicht ist auch die Erlebniswelt "Gallien" im Waldviertel etwas für euch.

    Näheres dazu hier: www.gallien.at
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.2016
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von berghamer Beitrag anzeigen
    Servus

    Wir waren mit unseren Enkeln (5 bzw 6) am Stellplatz in Arbesbach (Waldviertel). Der Stellplatz hat den Vorteil, dass ein See und ein Spielplatz in der Nähe sind. Weiters können gegen geringe Gebühr die Duschen bzw Toiletten der nahe liegenden Stockschützen benützt werden.
    Von Kärnten sind aber bis Arbesbach einige Kilometer zurückzulegen.
    Hallo Karl, Danke für diesen Welttipp.

    Klingt für mich wie ein Lottosechser.

    Die Entfernung ist für mich kein Problem, da bin ich gerade erst "warmgefahren",

    Nur welche Alternative für dieses Programm habe ich wenn ich oben bin und der Platz voll ist?

    Mfg, Felix

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.2016
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Spittelberg Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist auch die Erlebniswelt "Gallien" im Waldviertel etwas für euch.

    Näheres dazu hier: www.gallien.at
    Danke euch, das könnte mein Ersatzprogramm werden.

  7. #7
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    waldviertel wetter:

    https://at.wetter.com/wetter_aktuell...ATAT10020.html

    nicht mehr die passende zeit für den kältepol. aber wie jeder möchte.

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.2016
    Beiträge
    29

    Standard

    Bis nächsten Mittwoch ist ja noch Zeit für noch ein paar Tipps.

    Aber ich habe jetzt schon mehr Möglichkeiten als noch vor 2 Stunden.

    Wenn ich ein bischen mehr Erfahrung gesammelt habe dann plane ich solche Touren eh mit links.

    Oder plane auch überhaupt nicht wenn die Kids nicht dabei sind sondern fahre einfach in eine Richtung los.

    Naja, zumindest Schottland und Nordkap möchte ich jedenfalls bereisen. Dies sind meine 2 Favoriten.

  9. #9
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Noch ein Tipp für das Waldviertel:

    3910 Teichhäuser bei Zwettl

    GPS-Koordinaten: N48,66379° E15,15386°
    “Wirtshaus zur Minidampfbahn”
    Hauptstrasse 47, Familie Mayrhofer
    www.minidampfbahn.at

    Neben dem Gasthaus gibt es dort auch 20 Stellplätze mit Strom für Wohnmobile.
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  10. #10
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Hallo, ich würde auch einen Campingplatz empfehlen der eine gute Infrastruktur hat und auch gute Sani Gebäude. Mit Baden wirds vielleicht etwas frisch werden, aber gibt ja noch anderes.
    Wir waren vor kurzem in Pettenbach im Almtalcamp. Ein netter Campingplatz in OÖ mit Pool (beheizt) Kinderspielplatz, tollem Restaurant und super Sanis (wurden vor einigen Jahren neu errichtet). Wenn Regen angesagt ist nur nicht in die erste Gasse stellen, hier entstehen riesige Pfützen. Zum Einstand vielleicht nicht so gut.

    Ev ist auch der Burgstaller in Döbriach eine Option. Da gibt's meist ein Programm für Kinder, Sanis sind auch gut, 2 Restaurants was ich mich noch erinnern kann...

    Und wenn das Wetter absolut nicht mitspielt und mies wird gibt's immer noch eine Therme zum Anfahren und ihr bleibt am Parkplatz/Stellplatz oder bei einem Heurigen.
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

  11. #11
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Zitat Zitat von felice66 Beitrag anzeigen
    Hallo Karl, Danke für diesen Welttipp.

    Klingt für mich wie ein Lottosechser.

    Die Entfernung ist für mich kein Problem, da bin ich gerade erst "warmgefahren",

    Nur welche Alternative für dieses Programm habe ich wenn ich oben bin und der Platz voll ist?

    Mfg, Felix

    Servus

    Nicht einmal im Juli und August ist dieser Stellplatz voll. Wir waren zuletzt Ende Juli in Arbesbach und es waren vier Womo und ein Wowa am Platz. Wobei die meisten nur eine Nacht bleiben. Wir bleiben meistens länger, da wir erst losfahren können, wenn meine Frau alle Heidelbeeren gepflückt hat
    Beste Grüße
    Karl

  12. #12
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Mein Vorschlag: Weniger ist mehr. Fahrt besser beim ersten Mal nicht stundenlang herum, Frau und Kinder werden es dir mit besserer Laune danken. Ein Campingplatz ist auch an zu raten, da finden die Kinder, was Kimder meistens brauchen (andere Kinder), und ihr habt beste Chancen, entspannt campen zu können. Ihr müsst euren Campingrhythmus eh erst finden, das ist mit den Enkelkindern nicht so einfach.

    Und legt euch die Latte nicht zu hoch. Irgendwas wird am Anfang nicht ganz passen, fehlen oder schief gehen. Mit Humor ist das egal, mit Perfektionismus gleich eine schwierige Angelegenheit.

    Lg!
    georgf.

  13. #13
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Salzburg - Pongau
    Beiträge
    1.929
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Servus Felix!

    Wir waren vor drei Wochen das erste Mal mit unseren Enkerln und Womo unterwegs. Lukas 6 und Marie 3 3/4 Jahre alt. Ziel war der CP Mühlen am Badesee in der Steiermark. https://www.camping-am-badesee.at/ Netter Badesee mit viel Platz für die Kinder. Zur Unterhaltung der Kinder gibt es 2 Trampolins, Ziegen, Haserl, Tretauto, Dreirad Tretauto, Schaukeln, Piratenhaus etc. . Wie wir hingekommen sind, waren wir nicht so begeistert auf den ersten Blick. Aber die Enkerl haben sich sofort eingelebt. Ebenso wir. Für mich ein empfehlenswerter Platz, den wir sicher mit den Kid´s wieder ansteuern werden. Nur macht dich gefasst lieber Opa, das wird stress pur. Die Kid´s sind sicher den ganzen Tag unterwegs, finden sofort Freunde und da Opa hinterher
    Noch ein Tip, unbedingt Fahrrad mitnehmen. Das nächste Lebensmittelgeschäft ist 3km entfernt vom Platz. Frühstücksgebäck, Milch etc. gibt es jeden Tag im Lokal. Man muss sich nur am Vortag in einer Liste eintragen was man frisch zum Frühstück haben will.











    Kleine Holzinsel, wo man sich mit Hilfe eines Seils vom Steg aus mit einem Floß rüberziehen kann ......


































    Geändert von rotti (28.08.2020 um 19:13 Uhr)
    LG
    Mathias

    ...unterwegs mit unserem LMC Cruiser T674 Liberty

    http://images.spritmonitor.de/565731.png

    http://www.graphicguestbook.com/rotti-gb

  14. #14
    Registriert seit
    12.11.2016
    Beiträge
    29

    Standard

    Also ich danke euch allen, jetzt habe ich aber die Qual der Wahl. Naja, kann ja mit der Zeit eh alle Tipps von euch anfahren.

    Vielen Dank, Felix

    Ps. Opa wird die Kids schon nicht verlieren,

  15. #15
    Registriert seit
    12.11.2016
    Beiträge
    29

    Standard

    So, also morgen geht es dann los. Morgen gehts nach Salzburg, Wasserschloß und Leopoldskron besichtigen.
    Übernachtung Rosslwirt, Attergau. Danach zum ersten Tipp von Karl nach Arbesbach. Übernachtung dort.
    Der Rest ist dann noch offen, mal sehen wie es sich entwickelt.

    Vielen Dank nochmals, Mfg, Felix

  16. #16
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    4.140

    Standard

    Wenn ihr in Salzburg seid und das Wetter ist sonnig, würde ich euch die Wasserspiele Hellbrunn empfehlen. Für Kinder und Erwachsene ein Heidenspaß
    liebe Grüße,
    Gerhard und Silvia aus Tirol
    --------------------------------------------------
    keep it simple

  17. #17
    Registriert seit
    12.11.2016
    Beiträge
    29

    Standard

    Kurzbericht:

    Ich möchte mich bei allen bedanken, der erste Trip war nicht perfekt aber zumindest sehr gut. Donnerstag Wasserspiele Hellbron und Schloß Leopoldskron(da hat meine Frau vor langer Zeit mal gearbeitet), dann zum ersten Übernachtungsplatz beim Rosslwirt,Attergau.
    Am nächsten Tag sind wir nach Arensbach gefahren, haben das Bärengehege besichtigt und sind zum Stellplatz in Arensbach gefahren. Dort am Abend noch mit netten Campernachbarn geplaudert und sehr gut geschlafen.
    Am Samstag war leider keine Zeit mehr für die Besichtigung der Ruine Arbesbach da ich am Nachmittag in der Gegend von Grimmenstein einen Fahrersitz-Tausch ausgemacht habe. Der originale Fahrersitz ist schon eine harte Nummer aber mittlerweile sitze ich auf einem Isri mit rechter Armlehne.

    Nach dem Sitzumbau am Samstag sind wir zum Mostwirtshaus Stegbauer und danach am Gemeindestellplatz von Krumbach übernachtet.

    Am ersten Tag ist meine Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige ausgefallen, die Ursache waren aber nur lockere Steckverbindungen. Habe ich am nächstgen Morgen behoben.

    Mfg, Felix

  18. #18
    Registriert seit
    12.11.2016
    Beiträge
    29

    Standard

    Hallo euch allen, ich wollte nur mal eine kurze Rückmeldung nach euren tollen Tipps hier geben. Mittlerweile ist meine Frau auch eine begeisterte Camperin und wir waren schon an der Küste entlang Dubrovnik bzw. Kroatien Landesinnere besichtigen, wobei wir eine Woche lang unmsonst unsere E-Bikes mitgeschleppt haben, wir sind halt doch keine Aktiv-Urlauber,, danach ein 4 Tages Trip zur Kölnbreinsperre mit Übernachtung oben und jetzt sind wir gerade nach 2 Wochen aus Holland (Provinz Zeeland die 3 Inseln abgefahren) zurückgekehrt.



  19. #19
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Danke für die Info und toll, dass deiner Gattin das Campen inzwischen auch gefällt.
    Beste Grüße
    Karl

  20. #20
    Registriert seit
    09.02.2016
    Ort
    Schwechat
    Beiträge
    33

    Standard

    Mahlzeit,

    also wir fahre regelmäßig mit den Enkeln (Burschen / 7 und 14) ins Waldviertel, Blockheide, Bärenwald usw...
    meine Kids stehen mehr auf Stellplätze weil sie da einfach freier sind und noch mehr umfliegen können, wild waren wir auch schon, ist auch super, geht aber nicht all zu lange (die brauchen a Dusche und is Klo geht über) Ich mein ist egal wo man steht soweit man sie ausreichend beschäftigen kann und ihnen ned fad wird...
    lg Gü
    ps: wir fahren kommendes Weekend mit ihnen ins tiefste Waldviertel Eselwandern, das wird a Hammer
    Fiat Ducato mit Terry 21 aufbau von Giottiline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •