Hallo eine Frage, wie krieg ich am schnellsten raus ob eine Route für uns geeignet bzw. erlaubt ist. Wir sind mit einem gut motorisierten (150 PS) Wohnmobil und einem kurzen ungebremsten Motorradanhänger (dh- 3,5 t + ca. 0,4 t ) unterwegs und eigentlich fahre ich auch sehr gerne Bergstraßen und Kurven solange sie nicht zu steil runter gehen. Wenns zu steil wird, tut mir das Material leid. Nur als BEispiel vom letzten Urlaub, Felbertauerntunnel, Gerlos, Pass Thurn oder Gailberg waren super zu fahren und haben auch Spaß gemacht.
Den ÖAMTC Routenplaner kenne ich und die Seite wo die Alpenpässe beschrieben sind auch. Sehr oft ließt man nur von einem Verbot für Wohnwägen, wie z.B. im Helenental. Darf ich mit meinem kleinen Hänger dort fahren weil das Verbot wirklich nur Wohnwagengespanne betrifft, oder ist es ein allgemeines Anhängerverbot? Und z.B. zu der Strecke Kapfenberg - Mariazell - Ybbs finde ich überhaupt nichts. Wir sind dort nur mit dem Wohnmobil schon vor einigen Jahren gefahren, kam mir damals nicht schlimm vor. Aber ist es auch erlaubt oder muss ich die Strecke über den Präbichl - Eisenerz - Hieflau - Lunz am See - Ybbs nehmen wenn ich in die Gegend fahren möchte (oder von dort retour)?
Das sind alles Strecken die wir sehr selten fahren (heuer ist vieles nicht so wie immer) , dh. auch wenig Ahnung haben und dem Navi traue ich nicht weiter als meine Hand reicht.
Kann mir jemand zu den angeführten Strecken etwas sagen, und auch generell einen Tipp geben wo ich die Infos finde?