Erfahrungserweiterung:
In OÖ meinte der Sachbearbeiter von der Landesprüfstelle: "kommens mit einem Plan vorbei und wir besprechen vorher schon, was zu genehmigen ist und was problemlos ist." In diese Kerbe hat auch der Mann in der Landesprüfstelle St. Pölten gschlagen. In Wien hat mir der TÜV bestätigt, dass häufig ein Gutachten von der Landesprüfstelle gefordert wird. Der TÜV verlang 408 Euro und liefert eine Checkliste mit, deren Anforderungen harmlos sind und eigentlich eh nur der Mindeststandart ist. Achtung! TÜV verlangt für den Innenausbau verleimtes Holz (darf nicht splittern) = Sperrholz. KEINE Gaskocher, nur Elektroplatte (muss nicht angeschlossen sein, man kann auf Landstrom am Campingplatz argumentieren). Wenn Gas, dann Gaskasten muss Luftdicht nach innen gebaut sein und darf nur von außen zugänglich sein. Zusätzliches Gasdichteprüfung Gutachten erforderlich.

In OÖ hat mir ein Ausrüster (easygoinc) erklärt, dass sie die LKW Typisierung lassen, aber die Trennwand rausnehmen und den gesamten Innenausbau auf Airlineschienen montieren. Damit ist der Innenausbau jederzeit rausnehmbar und geht als Ladung durch. Diese Möglichkeit hat mir auch der Prüfer in Linz so betätigt. Am besten ist es den Innenausbau mit Zurgurten oder ein paar Flügelmuttern zu befestigen und gut ist es.