Hallo allerseits!

Hier komme ich bitte gleich noch mit unserem zweiten Anliegen. Es geht um die Isolierung unseres Zirkuswagens.
Das bisher eingesetzte Styropor zwischen den Metallleisten mussten wir heraus nehmen, weil dahinter alles nass und verschimmelt war. Diese Flächen werden wir wieder mit Styropor ausfüllen (am Preiswertesten - und Steinwolle fällt aus, weil mein Mann darauf allergisch ist). Über dieser dann glatten Fläche aus Metallleisten und Styropor waren vorher Holzplatten. Wir sind am Überlegen, erst noch einmal eine Schicht Styropor drauf zu packen, um die Kältebrücken der Metallstreben zu vermeiden, und dann erst die Wandverkleidung anzubringen. Wir würden gern Schafwolldecken an die Wände hängen - isolieren, fühlen sich schön warm an und lassen sich leicht mal abnehmen und waschen. Teilweise müssen wir aber auch wieder Holzplatten verwenden, um den Wagen zu stabilisieren - das lange Teil (12 m) soll sich ja nicht verziehen...
Nun die Fragen:
Haltet ihr eine zweite Styroporschicht zwischen eigentlicher Wand und Verkleidung für sinnvoll?
Und, vor allem: Was würdet ihr in Sachen Dampfsperre empfehlen? Gleichmäßig heizen und viel lüften, schon klar; aber wäre es zB sinnvoll, eine Folie dazwischen zu packen?

Außerdem gibts dann noch die Fußbodenisolierung. Da wollen wir alte Decken auslegen, dann dieses Styropor mit goldfarbener Beschichtung (mir fällt gerade nicht ein, wie das heißt), und obendrauf einen Holzbelag (einfaches Parkett oder große Faserplatten). Stabil muss es sein, denn zum Einen haben wir einen Hund und zum Anderen hat der Campingplatz einen Schotterbelag. Hausschuhe hin oder her - es ist nicht zu vermeiden, dass mal das eine oder andere Steinchen im Wagen landet - vor allem eben auch durch den Hund.
Was haltet ihr davon?

Danke nochmal!

VG Stardust2