Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Dachrinne von innen reinigen und entrosten

  1. #1
    Registriert seit
    05.08.2020
    Beiträge
    9

    Frage Dachrinne von innen reinigen und entrosten

    Hallo zusammen!

    Vorweg: Ich bin neu hier und bringe viele Fragen mit, mit denen ich euch nach und nach nerven werde. Natürlich schaue ich immer vorher, ob es irgendwo schon ein passendes Thema gibt. Sollte ich aber etwas übersehen, ersuche ich um Nachsicht bzw. einen Fingerzeig zum richtigen Platz. Danke!

    Nun also: Mein Mann und ich haben uns einen alten Zirkuswagen zugelegt - an dem halt so Einiges zu richten ist... Damit müssen wir uns etwas beeilen, da wir wohl noch vor dem Winter endgültig zu Dauercampern werden... Großartige finanzielle Mittel sind also nicht vorhanden.

    Dazu die erste Frage: Wie kann man eine schmale Dachrinne im Innenraum ordentlich putzen und entrosten?
    Die Dachrinne ist ein U-Profil (5 cm breit, 2,5 cm tief). In der Mitte liegt das Dach (bzw. schwebt auf dem U-Profil). Die Dachrinne ist damit sowohl außen am als auch innen im Wagen. Die Feuchtigkeit wird damit natürlich unter dem Dach in den inneren Teil der Rinne immer etwas durchgedrückt.
    Das Dach besteht aus Glasfaserverbund, darunter ist ein Stahlgestell, das mit Holzleisten komplett verschalt ist. Die Holzverschalung innen geht bis in die Rinne hinein und muss wohl fast überall entfernt werden. In dem am schlimmsten betroffenen Teil haben wir das schon gemacht. Da war am unteren Rand der Holzleisten nur noch nasses Holzmehl in der Rinne.
    Deswegen müssen wir die Rinne jetzt eben Stück für Stück ausputzen und einen Entroster auftragen. Viel Platz zum Hantieren hat man natürlich nicht, was das gründliche Reinigen schwierig macht...
    Zum Entrosten wird Zinkspray wohl auch nicht genügen, das dürfte zu oberflächlich sein...
    Und zum guten Schluss müssen wir das Ganze irgendwie abdichten, damit das Regenwasser da bleibt, wo es hin gehört: Draußen! Das dürfte sich aber mit Silikon gut machen lassen.

    Hat jemand eine Idee? Wir wären für jeden Tipp dankbar. :-)

    VG Stardust2

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von Stardust2 Beitrag anzeigen
    Und zum guten Schluss müssen wir das Ganze irgendwie abdichten, damit das Regenwasser da bleibt, wo es hin gehört: Draußen! Das dürfte sich aber mit Silikon gut machen lassen.
    Der Aufbau ist mir nicht wirklich klar, da würden Fotos helfen. Ansonsten eine allgemeine Regel aus dem Bereich: Silikon maximal im Bad innen, sonst nie. Eher Sikaflex(oder eines von deren Produkten) oder Dekalin zum Abdichten.

    RK

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Ich muss mich dem Vorschreiber an schließen: Ohne Fotos wird kaum jemand verstehen, wie das alles auf gebaut ist. Silikon könnt ihr in diesen Bereich sicher nicht ungestraft einsetzen.

    Etwas verstehe ich gar nicht: Was macht eine Regenrinnen mitten im Dach?

    Wie gesagt, wir helfen gerne aber dafür müssen wir kapieren, wie die Sache auf gebaut ist!

    Lg!
    georgf.

  4. #4
    Registriert seit
    05.08.2020
    Beiträge
    9

    Standard

    OK, ich werde schauen, das mit den Fotos hin zu kriegen. :-)
    Naja "mitten im Dach" ist die Rinne nicht; sie ist schon da, wo das Dach in den Rest des Wagens übergeht. Das U-Profil liegt mit der Unterseite am oberen Rand der Seitenwände auf; in der Mitte des nach oben offenen Teils liegt das Dach locker auf. Warum das so gebaut wurde - mit einem Teil der Rinne außen und einem innen - entzieht sich meiner Kenntnis, da fehlt mir das Fachwissen. Irgend einen Grund wird das schon haben...
    Der Wagen wurde in den 1970ern gebaut - falls das was nützt...
    Eben dieser Innenteil der Rinne ist jedenfalls aus Stahl (und rostet fröhlich vor sich hin...) und das Dach ist aus Glasfaser.
    Deshalb suchen wir ja nach einem Tipp, wie wir diesen engen Bereich sauber machen und dann entrosten können.

    Und von meinem Mann hab ich eins aufn Deckel bekommen - natürlich wird mit Sikaflex isoliert, nicht mit Silikon... Typisch weiblicher Irrtum halt - aber wenn ich hier schon die Schreibarbeit machen muss... Also - sorry, mein Fehler.

    Jedenfalls schon mal einen schönen Dank für eure Rückmeldungen!
    Geändert von Stardust2 (05.08.2020 um 13:13 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    05.08.2020
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo zusammen!

    Auch hier - sorry für die späte Reaktion ("etwas lebhaft" hier zur Zeit... ^^).

    Wenn ich das jetzt hingekriegt habe, seht ihr hier fünf Bilder; zwei vom gesamten Wagen, um euch ein Gefühl für die Ausmaße zu geben, und drei von der Dachrinne selbst. Ich hoffe, dass der Aufbau damit besser zu erkennen ist...

    Ideen dazu?

    VG Stardust2
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200810_074715.jpg 
Hits:	138 
Größe:	1,15 MB 
ID:	6657   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200810_074640.jpg 
Hits:	142 
Größe:	1,19 MB 
ID:	6656   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200810_074036.jpg 
Hits:	146 
Größe:	694,9 KB 
ID:	6655   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200810_074003.jpg 
Hits:	147 
Größe:	892,0 KB 
ID:	6654   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200810_073946.jpg 
Hits:	152 
Größe:	868,2 KB 
ID:	6653  


  6. #6
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    ich verstehs noch immer nicht: die Dachrinne ist doch außen???
    Die Rinne zu entrosten wird auch nicht leicht, ist aber möglich. Das Dach schaut besch....eiden aus, ist das überhaupt noch dicht?

    Jeden Fall viel Spaß bei dem Projekt, denn das Holz ist verschimmelt und sicher auch bereits vom Pilz/Schwamm befallen. Das muß IMHO komplett raus.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  7. #7
    Registriert seit
    05.08.2020
    Beiträge
    9

    Standard

    Ja, das ist zum Glück dicht.
    Klar, das Holz innen muss raus, das haben wir zu einem guten Teil schon gemacht.
    Die Rinne zieht sich eben von innen nach außen - es ist ein durchgehendes Teil. Und in der Mitte dieses U-Profils "liegt"/schwebt von obenher das Dach drauf.

  8. #8
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Servus

    Jetzt verstehe ich diese Bauweise. Da wurde das Dach in das U-Profil gelegt. Da werdet ihr immer eine Schwachstelle bezüglich Nässe haben. Die beste Lösung wären wenn man das ganze Dach anheben könnte. Dann wäre eine gründliche Reinigung und neue Verklebung möglich. Hat diese Dachrinne überhaupt ein Gefälle ? Sonst solltet ihr euren Zirkuswagen immer leicht schräg stellen, damit das Wasser abfließen kann.

    Keine Ahnung, ob ihr mit dem Gefährt auch fahren wollt, oder ob es nur eine Standunterkunft wird.

    Falls es fix an diesem Platz bleibt, dann würde ich ein neues, schräges Dach (Pultdach) mit Vorsprung von mind 30 cm auf jeder Seite montieren. Dann benötigt ihr nur mehr eine Dachrinne.
    Beste Grüße
    Karl

  9. #9
    Registriert seit
    05.08.2020
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Karl!

    Ja, genau so ist das aufgebaut.

    Der Wagen ist prinzipiell schon eine Dauerunterkunft, aber es kann sein, dass wir ihn irgendwann auf einen anderen Platz bringen lassen müssen. Komplett fahruntüchtig darf er also nicht gemacht werden - was auch immer wir tun, muss für einen Transport also rückbaubar sein. Der Wagen ist 2,48 m breit, 2,5 wären erlaubt...

    Klar, Pultdach oder Dach komplett anheben wäre das Beste. Aber dazu fehlen uns leider die Mittel.
    Die Rinne hat selbst kein Gefälle, deshalb haben wir den Wagen auch leicht schräg stehen. Das war zwar etwas gewöhnungsbedürftig im Alltag, aber inzwischen ist es ganz normal. :-)

    Prinzipiell haben wir den Wagen ganz abgedichtet bekommen. Aber wenns regnet, wirds halt im inneren Teil der Rinne nass. Deshalb dachten wir ja, dass wir den Spalt zwischen Dachrand und Mitte der Rinne irgendwie abdichten könnten. Und ganz nebenbei hat man eben auch nicht sehr viel Platz zum Hantieren...

    VG Stardust2

  10. #10
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Hallo

    Das Innenholz vom Glasfaserdach solltet ihr sowieso total entfernen. Ich denke, dass sich dann das Dach auch mit Körperkraft einiger Burschen anheben ließe. Eventuell könnte eine Bruchgefahr der Glasfasermatten bestehen, da habe ich zuwenig Ahnung, wie brüchig das Material schon ist.

    Auf einem der Fotos ist zu sehen, dass hier immer noch Holz im U-Profil liegt. Dieses müßt ihr jedenfalls total entfernen. Einen Versuch gebe es noch. Nachdem die Rinne trocken ist, die Innenseite mit flüssigem Bitumen ausfüllen.
    https://www.avenariusagro.at/produkt...ssmassen/refug
    Beste Grüße
    Karl

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •