Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wasserschaden im Alkoven

  1. #1
    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14

    Unglücklich Wasserschaden im Alkoven

    Hallo liebe Camping-Freunde !

    Leider hat es mich nun auch erwischt

    Bei meinem Weinsberg Meteor 510/BJ.1992 - der immer in der Garage stand und nie Streusalz "spürte" habe ich in der Alkoven-Stirnseitenrundung/re/oben eine ca. Handteller große weiche Stelle entdeckt - durch die leichte Wellen der Kunststoff-Beschichtung bin ich eigentlich aufmerksam geworden. (Innenverkleidung der Alkoven-Rundung ist eine gebogenen, Kunststoff beschichtete dünne Holzplatte).
    Ich habe bis jetzt eigentlich alles an diesem Auto gemacht und kenne jeden Winkel, Schraube und jedes neue Geräusch.
    Für eine Selbstrep. wird es mir eine Nummer zu groß, denn wenn ich beginne zu schneiden, weiß ich nicht wie viel es wird und die Blech-Außenarbeiten nicht abschätzbar.

    Meine bescheidene Frage an die Fachleute oder vielleicht auch schon Betroffenen :

    1.) Wäre eine Rep. sinnvoll ?

    2.) in welcher Größenordnung könnte sich eine Rep. finanz. bewegen ?

    3.) Welche Top-WOMO/WOMA-Fa. könnte dies zufriedenstellend und vor allem verläßlich durchführen ?

    Momentan gehen mir wahnsinnig viele Gedanken durch den Kopf und irgendwie will ich ja meinem treuen Weggefährten auch helfen......

    liebe Grüße aus Wien

    womo23

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    Zitat Zitat von womo23 Beitrag anzeigen

    2.) in welcher Größenordnung könnte sich eine Rep. finanz. bewegen ?

    3.) Welche Top-WOMO/WOMA-Fa. könnte dies zufriedenstellend und vor allem verläßlich durchführen ?
    preis wird keine sagen können. was wirklich zu machen ist, siehst erst, wenn er zerlegt ist.

    frag mal hier an:

    http://www.tomscampingwelt.at/

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von womo23 Beitrag anzeigen
    habe ich in der Alkoven-Stirnseitenrundung/re/oben eine ca. Handteller große weiche Stelle entdeckt - durch die leichte Wellen der Kunststoff-Beschichtung bin ich eigentlich aufmerksam geworden. (Innenverkleidung der Alkoven-Rundung ist eine gebogenen, Kunststoff beschichtete dünne Holzplatte).
    Ich habe bis jetzt eigentlich alles an diesem Auto gemacht und kenne jeden Winkel, Schraube und jedes neue Geräusch.
    Für eine Selbstrep. wird es mir eine Nummer zu groß, denn wenn ich beginne zu schneiden, weiß ich nicht wie viel es wird und die Blech-Außenarbeiten nicht abschätzbar.
    Warum erwartest du Außenarbeiten ? Mit etwas Glück kannst du es von innen abdichten. Ich würde erstmal von innen anfangen, die Stelle freizulegen. Dann weißt du mehr. Und eine Werkstatt macht am Anfang auch nichts anderes. Außerdem kann sie dann besser einschätzen, was zu tun ist. So bleibst du auch noch mehr oder weniger dicht und einsatzfähig, solange das Blech nicht auf ist.
    Selbst das Blech zu öffnen ist generell nicht so schwierig. Nur muß man für deine Stelle sehr viel vom Kantenschutz lösen. Ich hatte es hinten im Bad und habe etwa 2/3 der Höhe aufgemacht. Allerdings erst nachdem ich die ganze Naßzelle entkernt hatte. Offen war es dann nur für 3 Tage über ein WE, an dem ich alles kritische nach außen repariert habe.
    Als ich es bemerkt habe, bin ich mit einem großen Schraubendreher auf die Holzteile losgegangen. Alles was sich einfach lösen ließ, war morsch und mußte raus. Irgendwann hatte ich dann nur noch stabiles Holz und habe die kaputten Teile ersetzt.

    RK

  4. #4
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Servus

    Hat dein Weinsberg vorne an der Stirnseite ein Fenster ?
    Bei meinem ehemaligen Knaus vor ca 20 Jahren war die Dichtung an diesem Fenster defekt und es trat hier das Wasser ein.
    Ansonsten, wie RK, bereits schreib ist die Reparatur kein Problem, weil sich die Sperrholzplatte in der Rundung des Alkovens leicht ersetzen läßt. Vorher mußt du natürlich das morsche Innenleben ersetzen.
    Beste Grüße
    Karl

  5. #5
    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14

    Standard

    Schönen Abend und vorerst Danke liebe Antwortgebende,

    Zu soul: auf der tom-seite habe ich nur von SAT-Anlagen-Install.gelesen – oder hast Du Erfahrung mit ihm?

    Zu r_kopka: ich dachte, daß wenn Wasser von oben durch das Kanten-Eckprofil eindringt, das darunterliegende Kantholz (zw.Alu-Außenhaut und Innenverkleidung) auch an der Kante aufquillt und dadurch das Blech vielleicht mit aufbiegt.
    Ist eigentlich das innenliegende Rahmen-Kantholz mit der Außenhaut verklebt?

    Zu berghammer: Mein Meteor hat nur re+li zwei seitliche SEITZ-Fenster – die Alkoven-Stirne ist Blech und ok (siehe Foto)
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	k-DSC02575.JPG 
Hits:	166 
Größe:	47,5 KB 
ID:	6652

    Weißt Du, ob die Alkoven-Innenrundung isoliert ist - dh. was befindet sich zw. Außenstirnblech und Innenverkleidung?

    Ich wäre für konstruktive Vorschläge bzw. Erfahrungsweitergabe EUCH SEHR DANKBAR !

    Lg aus Wien


    Thomas

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    Zitat Zitat von womo23 Beitrag anzeigen
    auf der tom-seite habe ich nur von SAT-Anlagen-Install.gelesen – oder hast Du Erfahrung mit ihm?
    kenne ich persönlich. wenn er sagt er macht das, dann passt das.
    macht auch umbauten etc.

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von womo23 Beitrag anzeigen
    Zu r_kopka: ich dachte, daß wenn Wasser von oben durch das Kanten-Eckprofil eindringt, das darunterliegende Kantholz (zw.Alu-Außenhaut und Innenverkleidung) auch an der Kante aufquillt und dadurch das Blech vielleicht mit aufbiegt.
    Bei mir konnte ich da nichts beobachten.

    Ist eigentlich das innenliegende Rahmen-Kantholz mit der Außenhaut verklebt?
    Da bin ich mir ziemlich sicher. Normalerweise wird jede dieser Verbindungen auch verklebt. Irgendwoher muß die Festigkeit ja kommen, und Schrauben etc. funktionieren nicht.

    Weißt Du, ob die Alkoven-Innenrundung isoliert ist - dh. was befindet sich zw. Außenstirnblech und Innenverkleidung?
    Da ist sicher der gleiche Dämmstoff (Styropor?) wie in den anderen Wänden. Eine Schwachstelle in der Isolierung macht keinen Sinn. Allein schon, weil dort dann ein Kondensationspunkt wäre.

    RK

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •