Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Brückenwaage in Raum Wien

  1. #21
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Beiträge
    632

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    falsch. stützlast wird nicht zum gesamtgewicht gerechnet. wenn du die 80kg ausschöpfst, hättest du 20kg zu viel - damit fahre ich lachend in jede kontrolle.
    und schau mal, ob die kunststoffflaschen nicht leichter als die alu sind.
    Richtig!����
    lass die 11 kg Flasche daheim, 2x5 kg reichen allemal��
    LG
    Toni

  2. #22
    Registriert seit
    24.08.2019
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    falsch. stützlast wird nicht zum gesamtgewicht gerechnet.
    Das mag vielleicht in Deutschland so sein aber für Österreich habe ich dafür keine offizielle Regelung gefunden.
    Bitte Link posten wenn es dafür etwas amtliches für Österreich gibt.




    Gruß aus Wien
    Hubert

  3. #23
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    33b.
    Höchste zulässige Anhängelast ist das größte tatsächliche Gewicht eines an ein Kraftfahrzeug anzukuppelnden Anhängers, mit dem das Kraftfahrzeug in den Mitgliedstaaten der EU zugelassen oder in Betrieb genommen werden kann. Bei Zentralachsanhängern, Starrdeichselanhängern oder Sattelanhängern ist die höchste zulässige Anhängelast das tatsächliche Gewicht des Anhängers abzüglich der tatsächlichen Stützlast am Kupplungspunkt; die Belastung des Kupplungspunktes muß vom Hersteller angegeben werden. Die höchste zulässige Anhängelast darf die technisch zulässige Anhängelast, angegeben vom Hersteller des Fahrzeuges, nicht übersteigen;

    https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFa...ummer=10011384

    ertsmals 2002 im gesetz enthalt.

  4. #24
    Registriert seit
    24.08.2019
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    33b.
    Höchste zulässige Anhängelast....
    Danke für den Link.
    Dieser Punkt 33b betrifft aber die höchste zulässige Anhängelast des Zugfahrzeuges. Also wieviel das Zugfahrzeug ziehen darf.Dort darf die Stützlast abgezogen werden. Es regelt nicht wie das Gesamtgewicht des Anhängers berechnet wird welches das hzGG nicht übersteigen darf.

    Gleich vorweg:
    Beim Punkt 32 sind Starrdeichselanhänger (z.B. Wohnwagen) ausgenommen. Hier wäre der Abzug der Stützlast zulässig weil nur das auf die Fahrbahn übertragene Gewicht zum Gesamtgewicht zählt.

    Daher sehe ich weiterhin keine Regelung das die Stützlast beim Gesamtgewicht des Wohnwagens abgezogen werden darf.



    Gruß aus Wien
    Hubert

  5. #25
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    33b.

    Höchste zulässige Anhängelast ist das größte tatsächliche Gewicht eines an ein Kraftfahrzeug anzukuppelnden Anhängers - und darum gehts ja.

  6. #26
    Registriert seit
    24.08.2019
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    33b.

    Höchste zulässige Anhängelast ist das größte tatsächliche Gewicht eines an ein Kraftfahrzeug anzukuppelnden Anhängers - und darum gehts ja.
    Nein, es geht mir nicht darum wieviel ich am Kraftfahrzeug (Zugfahrzeug) anhängen darf. Da habe ich kein Problem weil bei meinem PKW 2000kg eingetragen sind. Hier könnte die Stützlast vom Gesamtgewicht des Anhängers abgezogen werden.

    Es geht mir um §2 Z.32 und 33. Also um das Gesamtgewicht und das höchst zulässige Gesamtgewicht des Anhängers. Im §101 Z.1a ist klar geregelt das das hzGG des Fahrzeuges (WoWa) nicht überschritten werden darf. Die Reduzierung um die Stützlast ist dann relevant wenn das Gesamtgewicht des Gespannes (PKW und WoWa) berechnet wird.



    Gruß aus Wien
    Hubert

  7. #27
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.131

    Standard

    steht doch dort auch:
    ...bei Starrdeichselanhängern abzüglich der größeren der höchsten zulässigen Stützlasten beider Fahrzeuge, wenn diese gleich sind,..

    aber wenn dir das alles nicht reicht, dann musst halt weniger einpacken.

  8. #28
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Wien, 22.Bezirk
    Beiträge
    801

    Standard

    Um noch ein wenig Verwirrung zu stiften komm ich auf mein Post zurück wo ich schrieb dass ich beim Pickerl machen in Leobersdorf vom Prüfer das Gewicht des Wohni genannt bekommen habe ohne dass dieser von der AHK genommen wurde ?
    LG Karl
    Ulli u. Karl unterwegs mit Hyundai iX35 2,0CRDI 4 WD Automatik ( Wandler) und DETHLEFFS Camper 510V

  9. #29
    Registriert seit
    24.08.2019
    Beiträge
    49

    Standard Brückenwaage in Raum Wien

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    steht doch dort auch:
    ...bei Starrdeichselanhängern abzüglich der größeren der höchsten zulässigen Stützlasten beider Fahrzeuge, wenn diese gleich sind,..
    Das bezieht sich auf „... die Summe der höchsten zulässigen Gesamtgewichte eines Kraftfahrzeuges mit Anhänger...“ also auf das ganze Gespann und nicht auf den Anhänger alleine.

    Ich möchte nur die immer wieder auftretende falsche Meinung widerlegen das die Stützlast abgezogen werden darf wenn nur das Gesamtgewicht des Anhängers und eine eventuelle Überladung des Anhängers beurteilt wird. Dafür gibt es keine rechtliche Grundlage.



    Gruß aus Wien
    Hubert

  10. #30
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Standard

    Zitat Zitat von Hubert57 Beitrag anzeigen
    Das bezieht sich auf „... die Summe der höchsten zulässigen Gesamtgewichte eines Kraftfahrzeuges mit Anhänger...“ also auf das ganze Gespann und nicht auf den Anhänger alleine.

    Ich möchte nur die immer wieder auftretende falsche Meinung widerlegen das die Stützlast abgezogen werden darf wenn nur das Gesamtgewicht des Anhängers und eine eventuelle Überladung des Anhängers beurteilt wird. Dafür gibt es keine rechtliche Grundlage.



    Gruß aus Wien
    Hubert
    bei einer kontrolle wird der wohnwagen am auto angehängt gewogen...

    Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  11. #31
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von soul Beitrag anzeigen
    die höchste zulässige Anhängelast das tatsächliche Gewicht des Anhängers abzüglich der tatsächlichen Stützlast am Kupplungspunkt;

    ertsmals 2002 im gesetz enthalt.
    DANKE!
    Du entwickelst dich zu einem wahrem Quell an Rechtsfreude!
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •