Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Streckenauswahl B108/B161 (Felbertauern) oder A10 mit Wohnwagengespann ?

  1. #1
    Registriert seit
    01.08.2020
    Beiträge
    1

    Standard Streckenauswahl B108/B161 (Felbertauern) oder A10 mit Wohnwagengespann ?

    Hallo zusammen,
    ich plane gerade etwas für den Urlaub,
    für die (Rück-) Reise von Lienz nach Deutschland sehe ich zwei Möglichkeiten,
    von Lienz aus
    entweder bis Mittersill die B108 und dann weiter B161, B178, B173, A12 bis Kiefersfelden (D) dann A93 zur A8 (also die Felbertauernstraße)
    oder bis Spittal an der Drau auf der B100, dann gemütlich weiter auf der A10 bis Salzburg und auf A1 und A8 in Deutschland.

    Ich weiß, dass es einen Umweg bedeutet die A10 zu fahren und auch zeitlich länger dauert (ganz grob +100km + 60min.)

    Aber trotzdem mal in die Runde gefragt:

    Wie findet Ihr aktuell die Strecke den Zustand über die Felbertauernstraße B108-B173 für die Fahrt mit einem 13m Gespann (Auto 3to + Wohnwagen 2to).
    Ist die Straße sehr eng, kurvig und anstrengend zu fahren mit dem Wohnwagen oder breit (Doppelspur?)

    Ansonsten würde ich die A10 wählen, weil es halt Autobahn ist und es sich, wenns gut läuft entspannter fährt.
    Wobei ich die aktuelle Baustellenlage auf der A10 natürlich auch nicht kenne.

    Freue mich über einen Tipp von jemand, der die Strecke mit schwerem WoWa schon gefahren ist.
    Herzlichen Dank
    Gruß crosselch

  2. #2
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Ausrufezeichen

    hallo!

    wir waren in die andere richtung unterwegs und haben uns für den felbertauern entschieden!


    das nächste mal werde ich lieber die autobahn nehmen, da es für mensch und material sehr anspruchsvoll war!!

    unser wowa hat 1700 kg und knapp über 7 meter länge, das auto zirka 2,2t und 4,6 m ....
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  3. #3
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    ich würde die AUtobahn nehmen, denn die Rechnung +100km/+60min stimmt so sicher NICHT.

    Felbertauern ist schön, aber kurvig. Und steil. Du kannst da weder bergauf noch bergab irgendwie konstante 80 oder irgendwas in dem Bereich fahren. Du wirst mit einer Durchschnittsgeschwinmdigkeit von unter 50km/h enden, eher noch weniger.

    Während du dich auf der AB mit konstant 85 zwischen die LKW hängst....
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  4. #4
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Wir sind vor kurzem mit Wohnmobil und Motorradhänger zwei Mal durch den Felbertauerntunnel gefahren. Ich hab die Strecke als wirklich lustig zu fahren empfunden, aber ich bin vermutlich kein Maßstab weil ich fahre sehr gerne auf Bergstraßen solange sie nicht zu steil sind, vor allem beim Runterfahren. Die Straße über den Felbertauern ist meiner Meinung nach gut zu fahren, immer breit genug und oft auch 3 spurig, und die Steigungen habe ich auch nicht als extrem empfunden, da waren der Gerlos oder Pass Thurn dahinter ärger (mehr Kehren, steiler und enger, aber auch durchaus ok für uns, man muss nur ein wenig mehr aufpassen). Einzig der Tunnel oben ist ein wenig ein "Loch", aber wir sind halt vom gerade frisch renovierten Gleinalmtunnel verwöhnt.
    Viele Grüsse aus Graz
    Helga und Robert
    unterwegs mit einem Dethleffs Globebus T6 GT , einem Wheely und einer Honda CB500X
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    https://womo-reisen.at/

    alle bisher besuchten Campingplätze (Google Maps)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •