Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Gewicht

  1. #1
    Registriert seit
    06.08.2012
    Ort
    Villach
    Beiträge
    45

    Standard Gewicht

    Ich war heute auf einer Brückenwaage und habe ohne Besatzung 3280 kg, bei 3,5 t erlaubt. Jetzt möchte ich etwas abspecken.

    Weiß jmd. was eine Sat Schüssel wiegt? Bzw. Die Batterien davon, ich habe 2 Versorgerbatterien jeweils unter den Vordersitzen, alte Nassbatterien zum nachfüllen. Größe sicherlich 40 x 20 x 20 cm (geschätzt). Leider kenne ich die Leistung nicht.

    Was wiegt ein Solarpaneel?

    sonstige Tipps zum „Abnehmen“ meines Womos ?

    danke
    Geändert von sailor (20.07.2020 um 21:34 Uhr)
    Fiat Ducato, 2,8 idTD, 122PS

  2. #2
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    68

    Standard

    Ein 90Ah Bleiakku wiegt 27kg
    https://at.rs-online.com/web/p/bleiakkus/7845998/

    Ein Standard-Solarpanel mit 170x100cm und 35mm Alurahmen wiegt 20kg

    Die automatische Satantenne schätze ich auf 20kg.

    lg Helmut

  3. #3
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Servus Sailor!
    Zitat Zitat von sailor Beitrag anzeigen

    sonstige Tipps zum „Abnehmen“ meines Womos ?

    danke
    ...mich hat voriges Jahr die Rennleitung gewogen - 3400 kg bei der Rückreise aus IT; ohne Wasser, ohne Räder, ohne Radträger (Riffelblech auf Stahlrahmen), ohne Bier

    was kann Man(n) verändern?

    Alle Stühle und den Tisch gegen leichtere tauschen; ALU-Gasflasche; Geschirr durchsehen - aussortieren....

    Heckgarage "ausmisten"!

    Wir fahren meist nur mit wenig Wasser (10 Lt), gerade für die WC-Spülung reichend; einkaufen vor Ort - gleich wegtrinken
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    ich sag jetzt nix...

  5. #5
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    49
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    ich sag jetzt nix...
    wieso?

  6. #6
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Helium in die Reifen füllen. Allein auf Urlaub fahren.
    lg, Peter

    so many roads - so little time...

    www.eldezento.blogspot.com (work in progress)

  7. #7
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Du hast das übliche Dilemma. Ich sehe v.a. zwei Möglichkeiten:
    1.) Den C-Schein machen und auflasten, wenn das geht. (Das wird vielleicht Bernds Lösung sein, die er lieber nicht sagt.) Diese Lösung wirft halt andere Fragen auf.
    2.) Aus misten, was geht. Zusätzlich zu den bereits genannten Vorschlägen auch Kleinvieh ausmisten, was geht. Auch das macht etwas aus. Nur ein bisserl schade ist es schon. Da habt ihr ein Wohnmobil, um möglichst autark reisen zu können, und dann macht euch das Gewicht einen Strich durch die Rechnung.

    Noch etwas: Wenn das Fahrzeug mehr als 3,5 Tonnen aushält, seid ihr von der Technik her auf der sicheren Seite. Wenn nicht, habt ihr da auch noch eine Baustelle. Überlastete Wohnmobile können wirklich ernsthafte Schäden davon tragen.

    lg!
    georgf.

  8. #8
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Servus

    Falls du eine Markise hast. Eine solche kann je nach Länge mehr als 50 kg haben.
    Beste Grüße
    Karl

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von sailor Beitrag anzeigen
    Leider kenne ich die Leistung nicht.
    Du meinst die Kapazität ? Bei Bleiakkus einfach nach welchen mit vergleichbarer Größe suchen, dann hast du auch das Gewicht recht genau.

    Mögliche Gewichtsposten:
    - Werkzeugkiste - da habe ich ganz schön abgespeckt
    - alles was man "vielleicht" mal braucht, aber dann nur so mitschleppt. Boccia Kugeln ?
    - Dachboxen ?
    - Geschirr - zuviel oder zu schweres ?
    - schwerer Grill ?
    - eine Gasflasche weglassen oder auf Leichtflaschen oder kleinere wechseln. Je nach Ziel und Dauer braucht man viel weniger. CP mit Strom in Kroatien braucht nur sehr wenig.

    RK

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.2012
    Ort
    Villach
    Beiträge
    45

    Standard

    Noch eine Frage zum Gewicht:
    höchstzulässiges GG ist im zulassungs- und Typenschild mit 3500 angegeben. Im Typenschein steht allerdings noch der Vermerk Höchstgewicht: 3850kg. Was bedeutet das? Auflisten auf 3850 möglich?

    danke für eure hilfe
    Fiat Ducato, 2,8 idTD, 122PS

  11. #11
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Ja. Und mind. FS C1 und Go-Box.

    LG Bernd
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  12. #12
    Registriert seit
    30.04.2017
    Beiträge
    10

    Standard

    Es bedeutet, dass das Auflasten bis 3850kg OHNE TECHNISCHE ÄNDERUNGEN möglich ist.... das heisst reine Formsache,... aber halt C schein und Gobox wie Bernd schon sagte...

  13. #13
    Registriert seit
    06.08.2012
    Ort
    Villach
    Beiträge
    45

    Standard

    Danke, immerhin etwas. Ich sehe nicht viel andere Möglichkeiten wenn ich jemals z. B. Fahrräder mitnehmen möchte.
    Fiat Ducato, 2,8 idTD, 122PS

  14. #14
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Wenn du auf mautfreien Straßen fährst, sparst du dir auch die Autobahnmaut. Je nach Länge des Urlaubes und Route kann das schön sein. Wir haben im letzten Sommer unsere Fahrt mit dem Gespann nach Portugal, ab Frankreich fast ohne Autobahnen, genossen. Aber wir sind durchs Landesinnere gefahren, wo es genug zu sehen gegeben hat.

    lg!
    georgf.

  15. #15
    Registriert seit
    29.01.2013
    Ort
    Leobendorf
    Beiträge
    23

    Standard

    Ich habe das Problem so gelöst, dass ich alle beweglichen Teile einzeln gewogen habe und in eine Excel-Liste eingetragen habe. Damit konnte ich mir jedesmal ausrechnen, wie viel ich überladen war bzw. was zu Hause bleiben sollte. Einsparen kann man z.B. beim Wasser, nicht volltanken, Zusatzmatrazen bzw. Reservebettzeug daheim lassen oder den Teppich. Notfalls kann man auch etwas abmontieren, z.B. den großen Tisch. Zweite Batterie im Normalfall sowieso nicht notwendig.
    Wenn schon überladen, dann wenigstens Dinge, die man entbehren kann. Wenn man kontrolliert wird, kann man das Mineralwasser notfalls wegschmeißen, der Roller kann ausgeladen werden, . Bin aber in 20 Jahren nie kontrolliert worden.
    Auflasten verringert den Wiederverkaufswert, ein GoBox kommt für mich nicht in Frage, in Österreich viel zu teuer. C Führerschein verliert man irgendwann im Alter. Haben uns schließlich ein Auto gekauft, das deutlich unter 3,5 Tonnen wiegt und fahren jetzt sorgenfrei.
    Liebe Grüße aus Leobendorf

    Kurt + Elisabeth

  16. #16
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von B.Kreuzenstein Beitrag anzeigen
    Ich habe das Problem so gelöst, dass ich alle beweglichen Teile einzeln gewogen habe und in eine Excel-Liste eingetragen habe. Damit konnte ich mir jedesmal ausrechnen, wie viel ich überladen war bzw. was zu Hause bleiben sollte.
    Hab ich auch gemacht. Incl. Abschätzung oder Katalogwert der fixen. Mich hat damals interessiert, ob das Leergewicht mit dem Prospekt übereinstimmt.

    Bin aber in 20 Jahren nie kontrolliert worden.
    Bei mir sinds weniger als 20 Jahre und ich bin schon kontrolliert worden. Angeblich knapp in der Toleranz (d.h. zu schwer), obwohl ich alles andere als vollgepackt gefahren bin und dachte, ich bin sicher drunter. Nachwiegung zuhause hat das bestätigt. Nach Excel hätte ich weit leichter sein sollen. Irgendwoher sind fast 100kg gekommen, die ich mir nicht erklären kann. Danach habe ich erstmal ausgemistet.

    Auflasten verringert den Wiederverkaufswert, ein GoBox kommt für mich nicht in Frage, in Österreich viel zu teuer. C Führerschein verliert man irgendwann im Alter.
    C1 ist weniger kritisch. Alle 5 Jahre ca. €200 sollte kein so Problem sein. Wenn man da die Verlängerung nicht schafft, sollte man wohl wirklich nicht mehr fahren.

    RK

  17. #17
    Registriert seit
    17.01.2016
    Ort
    Südl NÖ
    Beiträge
    244

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    C1 ist weniger kritisch. Alle 5 Jahre ca. €200 sollte kein so Problem sein. Wenn man da die Verlängerung nicht schafft, sollte man wohl wirklich nicht mehr fahren.
    RK
    Aber irgendwann im Alter, wie bei mir, sind es alle 2 Jahre.

    Die Batterie tauschen und eine LIFEPO einbauen. Hat mir im Tausch zu den 2 AGM 30 Kg gebracht bei gleicher Leistung. Gasflaschen auf Plastik umstellen. Keine e-Bikes verwenden. Ausmisten UND weniger essen.

  18. #18
    Registriert seit
    30.04.2017
    Beiträge
    10

    Standard

    Also ganz ehrlich , ich bin überzeugt, dass 1/3 aller Womos überladen sind.... und gut finde ich es nicht, rein Sicherheitstechnisch.
    Wir sind selber immer recht am Limit gefahren.... heuer ist es sich fix nimmer ausgegangen mit 6 Passagieren.
    Es geht ja nicht nur ums kontrolliert werden( was find ich auch immer mehr gemacht wird) , ...wenn man -auch unschuldig- in einen Unfall verwickelt wird,.... steigt die Versicherung bei Überladung aus!....mit C Führerschein und Auflastung ist es jetzt ein viel entspannteres Fahren....aber auch hier gilt natürlich: jeder hat so seine Meinung dazu.��

  19. #19
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von Tango66 Beitrag anzeigen
    Aber irgendwann im Alter, wie bei mir, sind es alle 2 Jahre.
    Und?
    Dann endest wenigstens ned als halbblinde Mumie mit einer Reaktionszeit im Minutenbereich hinterm Lenker.
    Außerdem kannst den C jederzeit auslaufen lassen. Dann ist er halt weg. A+B bleiben einem ja weiterhin ohne jede Überprüfung. LEIDER.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  20. #20
    Registriert seit
    27.08.2014
    Ort
    STMK
    Beiträge
    178

    Standard

    Zitat Zitat von Double Trouble Beitrag anzeigen
    Helium in die Reifen füllen. Allein auf Urlaub fahren.
    Der is guat ����
    Aufi auf die Autobahn und Richtung Erholung düsen.....Egal wohin anfoch furt⛺🏖🏕🚤⛵🛥🛶 🇦🇹🚐🚌🚘🚙

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •