Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: SAT Empfang

  1. #1
    Registriert seit
    06.08.2012
    Ort
    Villach
    Beiträge
    45

    Standard SAT Empfang

    Hallo

    ich habe seit ca. 2 Wochen ein Wohnmobil... mit TV und Sat.
    Es funktioniert auch soweit alles ganz gut, bis auf den Fernseher...
    Nun meine Frage:
    Kann es sein, dass man nicht überall Empfang hat? Schüssel stellt sich auf, sucht auch offensichtlich aber Empfang gibts keinen. Ein großer Baum steht ca. 4 m entfernt.

    danke
    Fiat Ducato, 2,8 idTD, 122PS

  2. #2
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von sailor Beitrag anzeigen
    Ein großer Baum steht ca. 4 m entfernt.
    wenn der südlich von deiner Schüssel steht, hast die Ursache schon gefunden
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Für einen störungsfreien Empfang sollte freie Sicht nach Süden herrschen. Denn dort stehen die Astra- und Eutelsat-Satelliten am Himmel. Das bedeutet, dass sich keine Hindernisse zwischen der auszurichtenden Satellitenschüssel und dem freien Himmel befinden dürfen. Potenzielle Hindernisse sind unter anderem:

    • Gebäude
    • Dachvorsprünge
    • Bäume
    • Sträucher

    Es gilt die Faustregel: Ein Hindernis darf maximal halb so hoch sein, wie sein Abstand zur Satellitenschüssel, am Boden gemessen. Ein benachbartes Haus in 20 Metern Entfernung sollte also nicht höher als zehn Meter sein.

    LG Bernd
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.2012
    Ort
    Villach
    Beiträge
    45

    Standard

    Danke für eure Hilfe, anscheinend war das schlechte Wetter schuld, heute Vormittag ging’s ganz normal...
    Aber das mit Süden merke ich mir..
    lg aus Villach
    Fiat Ducato, 2,8 idTD, 122PS

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    Für einen störungsfreien Empfang sollte freie Sicht nach Süden herrschen.
    ...
    Es gilt die Faustregel: Ein Hindernis darf maximal halb so hoch sein, wie sein Abstand zur Satellitenschüssel, am Boden gemessen.
    Bei Bäumen kann man manchmal eine Lücke finden. Und die Regel gilt nur hier oder im Süden. In Norwegen ist der Winkel zum Satelliten teils flach. Da kann der Baum auch noch in 100m Entfernung stören. In den Bergen geht auch viel weniger, wenn man nicht gerade am Gipfel steht.

    Zitat Zitat von sailor Beitrag anzeigen
    Danke für eure Hilfe, anscheinend war das schlechte Wetter schuld, heute Vormittag ging’s ganz normal...
    Da muß es aber wirklich schlecht gewesen sein, oder du hast eine Kombination von Wetter und Hindernis. Ich hatte schon einwandfreien Empfang mit der Selfsat Snipe bei wirklich miesem Wetter. Selbst bei Gewittern ist die gestörte Zeit meist recht kurz und lang nicht die ganze Gewitterzeit.

    RK

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.2012
    Ort
    Villach
    Beiträge
    45

    Standard

    Naja, ich habe es das erst Mal selbst probiert. Das Wetter war schlecht und ein Baum war in der Nähe. Nächsten Tag, am gleichen Platz ging es bei schönem Wetter sofort, trotz Baum. Habe meiner Meinung nach nichts anders gemacht...
    Fiat Ducato, 2,8 idTD, 122PS

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •