Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Gasherd - Steuerung - Kindersicher

  1. #1
    Registriert seit
    10.07.2020
    Beiträge
    2

    Standard Gasherd - Steuerung - Kindersicher

    Hallo Leute

    Ich bin ganz neu hier und auch beim WOMO campen recht frisch. Wir haben uns gerade einen gebrauchten zugelegt, Dethleff Alkoven mit Fiat Fahrzeug, BJ 2000 mit gut 120.000 km. Das Womo ist tip top in Schuss, sehr gepflegt, trocken, Motor immer sauber Servicegepflegt. Elektrisch im Womo selber wurden tolle Sachen gebastelt (alles auf LED umgestellt, überall USB anschlüsse, Photovoltaik, Stromwechselrichter eingebaut,….) wirklich alles tip top.

    Wir sind eine Familie mit 3 kleinen Kindern, das Teil passt wunderbar weil es ein großes Bett im Alkoven hat, hinten sind zwei Stockbetten (das untere klappbar). Das war uns wichtig da wir nicht ständig den Tisch umbauen wollten…

    Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem: bei der Küche sind die Schalter für Gas (herd und Kühlschrank) bzw Schalter für die 230 V und 12 V Betrieb Kühlschrank vorne auf Gürtelhöhe angebracht. Sprich mein kleiner Sohnemann der wirklich jeden Knopf findet an dem man drehen könnte wird hier ständig herumspielen… das bekommt weder unserer Gesundheit noch unseren Lebensmitteln gut… Habt ihr hier vielleicht ein Idee was ich tun könnte? Oder Erfahrungen oder Bilder wie das bei euch geregelt ist?

    Ich stell später noch ein Foto rein.


    Herzlichen Dank
    Martin

  2. #2
    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    68

    Standard

    Bei meinem Hymer 534 Bj 1994 ist vor den Knöpfen eine dunkle Plexiglas-Abdeckung. Wenn man die kindersicher blockiert, käme kein Kind ran.

    lg Helmut

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.2005
    Ort
    Niederösterreich.
    Beiträge
    2.130

    Standard

    Zitat Zitat von maho Beitrag anzeigen

    Habt ihr hier vielleicht ein Idee was ich tun könnte? Oder Erfahrungen oder Bilder wie das bei euch geregelt ist?
    das was alle machen - aufpassen.
    für gas gibt es sicherungen - gasprüfung regelmäßig machen und alles ist gut. sonst kannst dir nur irgendwelche abdeckung bauen, die dich dann mehr nerven.
    bist nicht der erste der mit kindern campen geht, also alles mit ruhe und gelassenheit angehen
    wenn es das wetter zulässt, seit ihr doch eh vor dem womo - und wenn nicht seit ihr alle im womo und seht ja, was die kinder treiben.

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Du kannst die Gaszufuhr mit dem Gashahn für den Herd unterbrechen. Der ist meistens im Kastl nebenan. Dann kann dein Kleiner drehen und drücken, ohne euch mit Gas fluten zu können. Wenn er aber den Gashahn findet, kann er das schon. (Die Gaszufuhr an der Flasche ab zu drehen geht natürlich auch. Der Flaschenkasten ist versperrbar. Das ist aber ziemlich umständlich.) Das Risiko, wenn euer Kleiner herum spielt, ist ein begrenztes: Gas kann bei einem ordnungsgemäß funktionierenden Herd nur ausströmen, wenn man den Knopf dreht und gleichzeitig drückt. Da müsste er schon ziemlich lange drehen und gedrückt halten, um eine kritische Menge Gas ein strömen zu lassen.
    Absperrbar ist die Geschichte also. Ich würde ihn trotzdem nicht damit spielen lassen. Camping-Geräte sind leichter und damit weniger robust gebaut als entsprechende Teile zu Hause. Da könnte er, wenn er fest genug daran herum reißt, etwas beschädigen.

    Wir hätten das unseren Kindern einfach nicht erlaubt, Punkt. Ab und zu vorsichtig einschalten (z.B. beim Kochen "helfen" zu dürfen, das aber nur mit Gefühl) wäre erlaubt gewesen, mehr nicht. Wer sich Grenzen widersetzt, bekommt Grenzen. Es war bei unseren vier Kindern allerdings nie ein großes Thema, wir behandeln alle (also auch die Eltern) Dinge pfleglich, das wurde auch von den Kindern erwartet. Wenn euer Bub das noch nicht kann, ist der Wohnwagen ein gutes Übungsfeld dafür. Der hat allgemein viele Teile, die mit Gefühl zu behandeln sind.

    lg!
    georgf.

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Zitat Zitat von maho Beitrag anzeigen
    Elektrisch im Womo selber wurden tolle Sachen gebastelt (alles auf LED umgestellt, überall USB anschlüsse, Photovoltaik, Stromwechselrichter eingebaut,….) wirklich alles tip top.
    hoffentlich.
    Denn nicht GAs, sondern Strom ist die Brandursache Nummer 1 im WoMo.
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  6. #6
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    156

    Standard

    Und wenn man einen Gasfernschalter im Gaskasten installiert, den Bedienteil im Innenraum in einiger Höhe einbaut, ist Gas diesbezüglich auch kindersicher. Den Schalter kann man als Schlüsselschalter ausführen, dann ist eine Gasanlage optimal vor Fehlbedienung abgesichert, sogar vor sich selbst. Im Campinghandel erhältlich - einzubauen durch einen Fachmann !!!
    schöne Grüsse schreiner46

  7. #7
    Registriert seit
    10.07.2020
    Beiträge
    2

    Standard

    Herzlichen Dank für die Rückmeldungen...

    Ich habe keinerlei Sorgen wegen Auströmendem Gas, ich hab einen Gaswarner installliert. Mir gings eher darum dass er an den Knöpfen herumdrück, den Kühlschrank ein und ausschaltet (wenn er im Strombetrieb wäre)...

    Ich werde mir wohl eine Abdeckleiste basteln. Das macht am meisten Sinn

  8. #8
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Zitat Zitat von maho Beitrag anzeigen
    Herzlichen Dank für die Rückmeldungen...

    Ich habe keinerlei Sorgen wegen Auströmendem Gas, ich hab einen Gaswarner installliert. Mir gings eher darum dass er an den Knöpfen herumdrück, den Kühlschrank ein und ausschaltet (wenn er im Strombetrieb wäre)...

    Ich werde mir wohl eine Abdeckleiste basteln. Das macht am meisten Sinn
    ...einfach verbieten...!

    Ein/das Kind hat halt nicht an Knöpfen zu drücken oder Regler zu drehen....
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •