Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: wechselrichter

  1. #1
    Registriert seit
    06.07.2020
    Beiträge
    2

    Standard wechselrichter

    Hallo camper, hab mal ne frage:
    habe eine agm 230 batterie, einen wechselrichter mit 1500 watt dauer leistung und 3000 spitze. hab dazu einen normalen kühlschrank angeschlossen mit 80 watt.
    mein problem ist, dass es ab und zu vorkommt, dass auf eins, zwei der kühlschrank nicht mehr geht bzw glaub ich, dass der wechselrichter es nicht packt, weil am wechselrichter ist ein grünes lämpchen wenn alles läuft, aber wenn der kühlschrank nicht mehr geht, leuchtet das grüne licht kaum noch. vllt weiss jemand was da los ist? mfg manu
    Geändert von mod (06.07.2020 um 23:11 Uhr) Grund: satzzeichen retten leben

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Ist es ein sinus oder sinusähnlich WR ? Die Motoren von KS funktionieren mit sinusähnlich teils schlecht bis gar nicht. Selbst wenn der WR viel mehr kann, als nötig. Außerdem ist der Anlaufstrom massiv höher. Hab das mit einem 45W Tiefkühlschrank und 1000W WR ausprobiert. Da ging gar nichts.

    RK

  3. #3
    Registriert seit
    06.07.2020
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von r_kopka Beitrag anzeigen
    Ist es ein sinus oder sinusähnlich WR ? Die Motoren von KS funktionieren mit sinusähnlich teils schlecht bis gar nicht. Selbst wenn der WR viel mehr kann, als nötig. Außerdem ist der Anlaufstrom massiv höher. Hab das mit einem 45W Tiefkühlschrank und 1000W WR ausprobiert. Da ging gar nichts.

    RK
    danke für die schnelle antwort!
    es ist ein reiner sinus wr das problem bei der ganzen sache ist es kann sein das der kühlschrank einen halben tag ganz normal läuft und auf eins zwei geht er aus

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    156

    Standard

    Vielleicht schaltet sich nicht der Kühlschrank sondern der Wechselrichter aus ? Siehe hoher Anlaufstrom Beitrag r_kopka. Bei meinem Nachbar das gleiche Ergebnis - dort lief er gar nicht.
    schöne Grüsse schreiner46

  5. #5
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    ...oder die Batterie hat einfach Unterspannung. Selbst wenn ich meine Glaskugel putze: da sind einfach zu wenig Infos vom TO.

  6. #6

    Standard

    Ja, Messe mal die Spannung an der Batterie wenn der Kühlschrank /Wr ausgeht.

    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

  7. #7
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Wien, 7.Bezirk
    Beiträge
    3.704

    Standard

    Nicht nur an der Batterie messen, sondern auch welche Spannung am Wechselrichter ankommt!
    Liebe Grüße
    Gerhard und Hanna
    unterwegs mit Adria Twin SL

  8. #8
    Registriert seit
    16.06.2009
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    156

    Standard

    Hallo!
    Lt Beiträge der Tante Goo... schafft es ein sinusähnlicher Wechselrichter nicht, einen Kühlschrank dauerhaft zu betreiben. Wenn Du Pech hast, geht sogar Dein Kühlschrank über den Jordan (Wertstoffsammlung). Nicht mehr an diesem WR betreiben - Verschrottungsgefahr !!! Ein reiner Sinuswechselrichter, angeschlossen mit einem 50-70 mm2 Kabel an der Batterie (Schweisskabel), dürfte Dein Problem beheben - aber diese sind sehr teuer, besser einen 12V tauglichen kaufen.
    schöne Grüsse schreiner46

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.2013
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    687

    Standard

    Zitat Zitat von schreiner46 Beitrag anzeigen
    Lt Beiträge der Tante Goo... schafft es ein sinusähnlicher Wechselrichter nicht, einen Kühlschrank dauerhaft zu betreiben. Wenn Du Pech hast, geht sogar Dein Kühlschrank über den Jordan (Wertstoffsammlung). Nicht mehr an diesem WR betreiben - Verschrottungsgefahr !!
    Zitat Zitat von manu88 Beitrag anzeigen
    es ist ein reiner sinus wr das problem bei der ganzen sache ist es kann sein das der kühlschrank einen halben tag ganz normal läuft und auf eins zwei geht er aus
    Hier nicht der Fall.

    RK

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •