Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Umbauneuling mit 0 Wissen und 1000 Motivation bittet um eure Erfahrungen

  1. #1
    Registriert seit
    06.07.2020
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    1

    Standard Umbauneuling mit 0 Wissen und 1000 Motivation bittet um eure Erfahrungen

    liebe community,

    ich heiße Julia und bin stolze neue Besitzerin eines leeren Mercedes Vito mittellang.
    ich habe gerade mit einem Solarpaneele Hersteller aus Österreich telefoniert, der auch in der Camperszene sehr aktiv ist. Nach nun drei Wochen Planung und einem Bus Kauf dachte ich, ich wäre schon recht gut vorbereitet auf den Umbau. Das war ein Irrtum.
    Auf seinen Rat hin habe ich also nun das erste Mal nach Campingforen gesucht und bin nun hier gelandet. Meine 1000 Anmeldeversuche wegen der Registrierungsfrage und das Telefonat haben mir gezeigt, dass ich erst wirklich ganz am Anfang steh.

    deshalb Frage an euch: ich habe jetzt noch ungefähr ein Budget von 6000 €, das ist nicht viel. Ich würde gerne autark stehen können für zumindest ein paar Tage, kochen können und Warmwasser, Außendusche haben und meine Akkus für Kamera, Drohne, Laptop, Beamer.. laden können. Holz kommt vor allem von zu verschenken-willhaben-anzeigen, sonst bin ich auch eher im Gebrauchtsektor unterwegs. Außerdem sollte wenn möglich noch genug Strom für eine PS4 vorhanden sein

    ich hab ab Mittwoch eine leere Werkstatt zur Verfügung und dachte bis dahin, dass sich vieles ontheway ergeben wird – denkt ihr, das ist eine gute Idee? Oder soll ich fertiges Strom- und Wasserkonzept zumindest vor der Innenverkleidung haben? (ich befürchte, ich ahne was kommt )

    und Schluss endlich: wie macht ihr es, die vielleicht sogar im Bus wohnen? Das wäre ja für mich in Zukunft auch irgendwie eine Möglichkeit. Ich bin für jeden Rat und für jede Antwort sehr sehr dankbar!

    Liebe Grüße, Julia
    Geändert von unerfahreneKartoffel (06.07.2020 um 13:21 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Waldviertel
    Beiträge
    2.749

    Standard

    Hallo Julia, du nimmst dir ja ganz schön was vor die nächsten Tage (Wochen ).
    Schau mal in youtube und suche nach vanlife, da gibt es einige die mit dem Bus quer durch Europa touren (bzw. bis März getourt sind).
    Bei "oskar the explorer" gibts einige Videos von deren Ausbau und auch Budget Videos.
    Musst halt raus filtern was für dich relevant ist uns was weniger.

    Strom und Wasserleitungen solltest du natürlich vor der Wandverkleidung (isolierung auch bedenken) fertig haben!
    Wasserleitung oder Wasserkanister musst du entscheiden. Ob Druckwassersystem oder Tauchpumpe wie im Wohnmobil.

    Je einfacher du es baust umso weniger kann kaputt gehen. Und je technisch ausgereifter umso teurer...

    Und bei allen Einbauten, besonders Holz immer das Gewicht im Auge behalten.

    Viel Spaß bei der Planung (und später bei der Umsetzung)
    Florian aus dem Wald4tel

    unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •