Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Käufer von Wohnmobil stellt Forderung durch Mängel

  1. #1
    Registriert seit
    25.06.2020
    Beiträge
    10

    Standard Käufer von Wohnmobil stellt Forderung durch Mängel

    Hallo Forumsgemeinde,

    ich habe mich hier registriert, weil ich euer Schwarmwissen brauche.
    Ich habe im September 2019 mein Wohnmobil Bj. 89 verkauft. Alles ging reibungslos und unspektakulär über die Bühne.
    Heute, fast 10 Monate danach, ruft mich der Käufer an und unterbreitet mir das Angebot, ihm 500 Euro zurückzuzahlen, da seine Werkstatt erhebliche Mängel festestellt hat.
    Die Bodenplatte wäre 'durchgefault' und Bremsschläuche verschlissen. Einen Teil der Bodenplatte habe ich selbst repariert, da sie durchgebrochen war. Der hintere Teil, der jetzt beanstandet wird, war noch in einem besseren Zustand und wurde von mir so belassen. Diese 'Sandwitch-Bauweise' des Bodens von Dethleffs mit Sperrholz-Dämmmaterial-Sperrholz war von unten schon 'weich', was ich bei einem 30 Jahre alten Wohnmobil als normal empfunden habe. Die Werkstatt des Verkäufers hat für die Reparatur natürlich einen ziemlich hohen Preis veranschlagt. Zu mir hat der Käufer noch gesagt, er wäre 'Bastler' und würde alles selbst reparieren.
    Was er bei den Bremsleitungen genau meint, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe jeden leichten Mangel an den Bremsen sofort reparieren lassen (alle Bremsleitungen wurden ausgetauscht) und regelmäßig mit Bitumenspray oder Sprühfett gut in Schuss gehalten.
    Vom Käufer weiß ich, dass das Womo seit September bis jetzt irgendwo gestanden hat und nicht eingesetzt wurde. Er meint, es stand in einem geschlossenen, klimatisierten Raum und er kann es durch Bilder nachweisen.
    Falls ich den 500 Euro nicht zustimme, geht er den rechtlichen Weg.
    Es handelte sich um einen Privatverkaufkauf, im ÖAMTC Kaufvertrag habe ich die Gewährleistung ausgeschlossen.

    Jetzt bin ich gerade etwas ratlos. Das Womo habe ich vor 8 Jahren im gleichen Zustand, aber eben nur etwas jünger selbst so gekauft. Auch als mir der Teil der Bodenplatte durchgebrochen ist, kam ich nie auf die Idee, den Käufer damit zu konfrontieren, sondern habe es repariert. Das Fahrzeug war meiner Meinung nach in einem für das Alter guten Zustand und ich habe nicht wissentlich irgendwas verheimlicht.
    Was würdet ihr in dem Fall tun?

  2. #2
    Registriert seit
    11.01.2007
    Ort
    Graz
    Beiträge
    3.452

    Standard

    Servus!

    Willkommen im Forum!

    Ich denke mit "Privatverkauf - Gewährleistung ausgeschlossen" ist eh schon alles geregelt!

    Da kann sicher niemand 10 Monate nach Kauf irgendwelche Ansprüche stellen...!?
    servus,
    Bertl

    www.urlaubsdoku.at
    unterwegs mit Dethleffs A5881

  3. #3
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Römerhauptstadt Favianis :-))
    Beiträge
    4.184

    Standard

    Zitat Zitat von bertl27 Beitrag anzeigen
    Servus!

    Willkommen im Forum!

    Ich denke mit "Privatverkauf - Gewährleistung ausgeschlossen" ist eh schon alles geregelt!

    Da kann sicher niemand 10 Monate nach Kauf irgendwelche Ansprüche stellen...!?
    der meinung bin ich auch!
    oder hast du ihm gravierende mängel vorenthalten?

    Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
    lg von Angela, Wolfgang und Kelly unterwegs mit WoWa Fendt Saphir 465sfb gezogen von Ford Kuga

    seit dem 5.forumstreffen bei jedem treffen dabei ....


  4. #4
    Registriert seit
    25.06.2020
    Beiträge
    10

    Standard

    Danke für eure Antworten.
    Ich habe ihm alles so gesagt wie es war: Ein Teil des Unterbodens wurde von mir repariert, der andere Teil ist noch ok. War er meiner Meinung nach auch. Keine Ahnung wie er das Womo jetzt überwintert hat. Das könnte ja rein theoretisch auch auf einer Wiese gewesen sein.
    Und das mit dem Bremsleitungen verstehe ich sowieso nicht, weil die damals alle in Ordnung waren und ich ein neues Pickerl auf das Auto hatte.
    Ich denke, dass er jetzt einfach Panik schiebt, weil jetzt ein neues Pickerl fällig ist.
    Mir ist das damals auch aufgefallen, dass die Werkstätten immer strenger werden. Aber das ist jetzt glücklicherweise nicht mehr mein Problem.

    Ich habe mich heute im Internet und bei ein paar befreundeten Mechanikern informiert. Wenn Gewährleistung ausgeschlossen ist (wie in diesem Fall), wird es für den Käufer sowieso ganz schwierig. Und sollte die Gewährleistung nicht ausgeschlossen sein, hat er bei einem Privatkauf auch nur 6 Monate Zeit, die Mängel zu melden. Er hat sich dann noch auf Corona berufen. Die 6 Monate wären aber (falls die Gewährleistung nicht ausgeschlossen worden wäre) auch am 6. März abgelaufen. Und zu dieser Zeit gab es noch nicht mal geschlossene Ämter.
    Und arglistige Täuschung wie bei einem falschen Kilometerstand gab es sicher nicht. Das Womo ist 31 Jahre alt und wurde so gekauft, wie es besichtigt und probegefahren wurde.
    Also ich glaube, das Thema können wir abhacken und ich werde auf seine Forderungen nicht mehr reagieren.
    Vielen Dank

  5. #5
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Hengist
    Beiträge
    7.189

    Standard

    Servus,

    ich denk mir, das Fahrzeug wird eventuell ueber kurz oder lang wieder am Markt sein. Magst Du uns sagen welches es war?

    LG Bernd
    hier wird diesel noch mit liebe verbrannt....シ
    https://darkdogontour.blogspot.com

  6. #6
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Hallo!

    Wegen 500€ vor Gericht zu ziehen ist eine lächerliche Drohung. Das lohnt sich nie. Das bringt ihm vielleicht die Kosten vom bösen Brief des Rechtsanwaltes (und einen Kaffee mit diesem), mit dem er die Forderung eintreiben will. Also ist die Forderung vor Gericht weit höher, oder, (was ich vermute) er versucht einfach, was bei dir geht.

    So jemanden wie diesen Käufer hatte ich noch nicht in der Sammlung. Käufer, die vor dem Kauf eines sehr günstigen, weil bejahten, aber guten Autos bemängelt haben, dass es nicht im Neuzustand ist, schon. Denen habe ich empfohlen, ein neues zu kaufen und das Gespräch beendet. Ich sage ja nichts, wenn du dein Wohnmobil als neuwertig zu einem entsprechenden Preis verscherbelt hast, dass sich der Käufer beschwert. Aber so, wie du das schilderst, hast du offen erklärt, in welchem Zustand du das Fahrzeug gesehen hast. Auch den Zustand der Bodenplatte hast du offen gelegt.

    Bei Bremsleitungen sind sie teilweise ziemlich happig, wenn nur Rostanflug drauf ist. Das hat dann mit Sicherheit gar nichts zu tun, nur mit rechtlichen Mängeln. Wenn dagegen eine Bremsleitung wirklich ernsthaft angerostet ist, muss sie getauscht werden, das ist klar. Die Einschätzung hängt oft von der Werkstätte ab: Den einen stört ein leichter Rostanflug nicht, der andere hat gerade freie Kapazitäten.....

    lg!
    georgf.

  7. #7
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    Österreich, Wien 14
    Beiträge
    10.254

    Standard

    Hallo

    also ich würde mich noch bei der rechtsabteilung eines autofahrerclubs kundig machen, und eventuell von dort aus gleich einen dementsprechenden Brief schreiben lassen, dann denke ich hat sich für dich die sache erledigt.
    Liebe Grüsse
    allzeit GUTE Fahrt und kommt gesund wieder Heim wünscht
    Westbahnmichi und seine Gabi
    kommen aus Wien 14


    www.rdh-websolutions.at

  8. #8
    Registriert seit
    25.06.2020
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von STO Beitrag anzeigen
    Servus,
    ich denk mir, das Fahrzeug wird eventuell ueber kurz oder lang wieder am Markt sein. Magst Du uns sagen welches es war?
    Das habe ich mir auch schon gedacht und gestern mal gesucht aber noch nichts gefunden. Es ist ein Fiat Ducato Bj. 89 mit Dethleffs Aufbau und AHK und befindet sich jetzt in Vorarlberg.

    Zitat Zitat von georgf. Beitrag anzeigen
    Die Einschätzung hängt oft von der Werkstätte ab: Den einen stört ein leichter Rostanflug nicht, der andere hat gerade freie Kapazitäten.....
    Es ist wirklich von der Werkstätte abhängig. Ich denke, fast kein so altes Womo bekommt überall so ohne weiteres ein Pickerl.
    Als ich meines vor 8 Jahren gekauft habe, war ich mal für eine Kleinigkeit in einer Werkstatt. Da meinte der Meister, ob ich für das Auto wirklich noch ein Pickerl bekommen habe?!
    In einer anderen Werkstatt war der Besitzer selbst Womo-Liebhaber und wollte mir immer wieder mein Womo am liebsten abkaufen, weil er meinte, es ist für das Alter perfekt in Schuss.

    Zitat Zitat von westbahnmichi Beitrag anzeigen
    also ich würde mich noch bei der rechtsabteilung eines autofahrerclubs kundig machen, und eventuell von dort aus gleich einen dementsprechenden Brief schreiben lassen, dann denke ich hat sich für dich die sache erledigt.
    Seine Forderung erscheint mir inzwischen so utopisch, dass ich mir garnicht mehr die Mühe mache auf irgendwas zu reagieren.
    Der gute Mann arbeitet selbst für die AK. Der macht wahrscheinlich den ganzen Tag nichts anderes, als solche Telefonate für Kunden zu führen und kennt bestimmt so einige Anwälte. Dann soll er ein paar Briefe für mich aufsetzen lassen, ich nehme sie garnicht an, wenn sie eingeschrieben ankommen. Das hat mich gestern schon genug aufgeregt. Das Thema ist nach 10 Monaten durch.
    Und ich glaube kaum, dass er mit seinem Anwalt deshalb durch ganz Österreich fährt und wir uns deshalb auf meinem Bezirksgericht treffen. Da sollte er das Geld besser in Reparaturen investieren.

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.528

    Standard

    Also mal grundsätzlich:
    Gewährleistung auf gebrauchte Sachen ist 1J, wie üblich mit Beweislastumkehr innerhalb der ersten 6M und kann bei Verkäufen zwischen Privaten zur Gänze ausgeschlossen werden.

    Diesen Gewährleistungsausschluß hast du scheinbar gemacht. So weit, so gut.

    ABER: das gilt nur für unbekannte Mängel. Nicht aber für Mängel, die dir bereits bekannt waren und die du verschwiegen hast (ob vorsetzlich oder nur vergessen ist dabei ergal).

    Die Bremsleitungen sehe ich da sehr unproblematisch. Daß die (vermutlich) rosten, ist bei einem 30J alten Kübel mehr als normal. Das ist Abnutzung, dafür gibts grundsätzlich keine Gewährleistung.

    Der Boden hingegen ist eine andere Frage. Dir war der Zustand des Bodens offensichtlich bekannt. Aber hast du das dem Käufer auch so mitgeteilt? NACHWEISLICH?
    Weil ein aufgrund Undichtheit durchfauulender Boden ist ein klassischer verdeckter Mangel, ein schwerer Mangel, aber mit Undichtheit muß ich als Käufer NICHT rechnen. Wenn ich ein Fahrzeug kaufe, kann ich wohl davon ausgehen, daß es bei inem regenguß innen nicht naß wird.
    Wenn das nicht so ist, ist das ein Mangel. Und wenn du das dem Käufer nicht gesagt hast ...

    Also so glasklar wie hier einige tun, sehe ich die Sache ganz und gar nicht.

    Dennoch schließe ich mich der Mehrheitsmeinung an: ihm freundlich aber bestimmt mitzuteilen, er möge kacken gehen
    MfG
    Alex (AVS)
    --------------------------------------------
    unterwegs mit VW Sharan und Wilk de Luxe 561 HTD

  10. #10
    Registriert seit
    25.06.2020
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von AVS Beitrag anzeigen
    Der Boden hingegen ist eine andere Frage. Dir war der Zustand des Bodens offensichtlich bekannt. Aber hast du das dem Käufer auch so mitgeteilt? NACHWEISLICH?
    Ganz ehrlich weiß ich nicht mehr wörtlich, was wir vorigen September genau über den Boden geredet haben. Schriftlich haben wir darüber nichts festgehalten. Aber für mich war der Boden in Ordnung. Vom Innenraum her war er nicht 'weich' wie er an der Stelle war, die ich ausgetauscht habe. Pickerl habe ich auch bekommen, deshalb ging ich da von keinem schweren Mangel aus.
    Er hat sich das Auto ja auch vor dem Kauf angesehen. Mehr konnte ich zu der Zeit auch nicht über den Boden sagen, als das was man sieht.
    Es liegt auch ein Winter dazwischen, keine Ahnung wie der Boden jetzt aussieht.
    Und im Zweifelsfall muss man wirklich sagen: Falls er keine Ruhe gibt, soll ein Gericht darüber entscheiden. Dafür sind sie ja auch da.
    Ich bin nur froh, dass die Zeit klar auf meiner Seite ist. Da braucht er sicher Glück, jetzt noch was durchzusetzen. Aber wenn ich mir die Preise von gleichaltrigen Womos anschaue, hat er nicht mal teuer gekauft.
    Es liegt doch auf der Hand, dass ein neuer Innenausbau eines so alten Womos durch eine Werkstatt ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre. Beim Kauf hat er noch gemeint, er wäre ein Bastler.

    Ich schreibe es hier rein, falls in der Sache noch etwas kommen sollte.
    Geändert von MrSpoon (26.06.2020 um 14:13 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    14.02.2014
    Ort
    Niederösterreich / Amstetten
    Beiträge
    42
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Hallo,
    wir haben vor 4 Jahren genau das gleiche erlebt,
    Tenor der gerichtlichen Auseinandersetzung nach weiteren 1,5 Jahren, mit Gutachter usw.
    wir mussten des WoMo zurück nehmen und alle entstandenen Kosten übernehmen.
    Ein Kaufvertrag vom ÖAMTC mit Ausschluß der Gewährleistung half da gar nichts!!

    Ich kann dir gerne die ganze Geschichte erzählen,
    wenn es die interessiert per PN
    Liebe Grüße
    Helmut

  12. #12
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Servus

    Falls du weißt, wo der Käufer wohnt, würde ich da einmal vorbeifahren und nachsehen, wo das Womo parkt. Steht es nämlich im Freien oder gar in einer Wiese, dann kann der schadhafte Unterboden auch erst in letzter Zeit bzw über den Winter entstanden sein.

    Foto nicht vergessen.
    Beste Grüße
    Karl

  13. #13
    Registriert seit
    14.02.2014
    Ort
    Niederösterreich / Amstetten
    Beiträge
    42
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    servus Karl,
    das hast du irrtümlich an mich geschickt
    LG
    Helmut

  14. #14
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    276

    Standard

    Zitat Zitat von sammy116 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wir haben vor 4 Jahren genau das gleiche erlebt,
    Tenor der gerichtlichen Auseinandersetzung nach weiteren 1,5 Jahren, mit Gutachter usw.
    wir mussten des WoMo zurück nehmen und alle entstandenen Kosten übernehmen.
    Ein Kaufvertrag vom ÖAMTC mit Ausschluß der Gewährleistung half da gar nichts!!

    Ich kann dir gerne die ganze Geschichte erzählen,
    wenn es die interessiert per PN
    Liebe Grüße
    Helmut
    Mir ging's genau so ! Seit dem verkaufe ich Autos nur mehr mit ÖAMTC Ankaufstest mit genauer Auflistung der Mängel. Alles was mündlich ausgemacht wurde kann man vergessen ! Sehr problematisch sind die Gutachter, die meist keine Ahnung von Wohnmobilen und deren Preisen haben. Bei einem 30 Jahre alten Auto kann es leicht sein, dass sie einen Schrottwert ansetzen und der ist meist unter der Hälfte des Verkaufspreises und dann wird's für den Verkäufer eng. Da steht Mal schnell
    Betrug im Raum ! Besprich dich umgehend mit einem Rechtsanwalt. Kopf in den Sand stecken oder ignorieren würde ich die Sache nicht. Ich kenne ja den Kaufpreis nicht. Aber vielleicht sind die €500 Nachlass und gütige Einigung die klügere und billigere Taktik als ein jahrelanger teurer Rechtsstreit. Helmut wird es genau so sehen!
    Ich möchte so einen Gerichtsprozess nicht mehr erleben !

    Alles Gute und eine kluge Entscheidung wünscht dir
    Franz
    Grüße Franz

  15. #15
    Registriert seit
    27.06.2004
    Ort
    Österreich.
    Beiträge
    1.967

    Standard

    Zitat Zitat von MrSpoon Beitrag anzeigen

    Seine Forderung erscheint mir inzwischen so utopisch, dass ich mir garnicht mehr die Mühe mache auf irgendwas zu reagieren.
    Der gute Mann arbeitet selbst für die AK. Der macht wahrscheinlich den ganzen Tag nichts anderes, als solche Telefonate für Kunden zu führen und kennt bestimmt so einige Anwälte. Dann soll er ein paar Briefe für mich aufsetzen lassen, ich nehme sie garnicht an, wenn sie eingeschrieben ankommen. Das hat mich gestern schon genug aufgeregt. Das Thema ist nach 10 Monaten durch.
    Und ich glaube kaum, dass er mit seinem Anwalt deshalb durch ganz Österreich fährt und wir uns deshalb auf meinem Bezirksgericht treffen. Da sollte er das Geld besser in Reparaturen investieren.
    Da würde ich aufpassen. Wenn der selber von der AK ist, kennt er sich aus oder hat jemanden im Nachbarbüro, der weiß, wie man rechtlich vorgeht. Briefe nicht aufmachen ist immer gefährlich. Wenn du Pech hast, musst du antworten, um keine blöden rechtlichen Folgen tragen zu müssen.

    lg!
    georgf.

  16. #16
    Registriert seit
    25.06.2020
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von sammy116 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wir haben vor 4 Jahren genau das gleiche erlebt,
    Tenor der gerichtlichen Auseinandersetzung nach weiteren 1,5 Jahren, mit Gutachter usw.
    wir mussten des WoMo zurück nehmen und alle entstandenen Kosten übernehmen.
    Ein Kaufvertrag vom ÖAMTC mit Ausschluß der Gewährleistung half da gar nichts!!

    Ich kann dir gerne die ganze Geschichte erzählen,
    wenn es die interessiert per PN
    Liebe Grüße
    Helmut
    Hallo Helmut,

    wieviel Zeit war nach dem Verkauf vergangen, als der Käufer Mängel gemeldet hat?
    Auch ohne Ausschluss der Gewährleistung hätte er nur 6 Monate Zeit gehabt, die Mängel zu melden. Jetzt sind es 9,5 Monate.

    @berghamer
    Bei ihm vorbeikommen wird nicht einfach. Er wohnt in Vorarlberg und ich in der Stmk.

  17. #17
    Registriert seit
    25.06.2020
    Beiträge
    10

    Standard

    Ps: Weil es mir gerade keine Ruhe lässt, habe ich mich daran erinnert, dass ich mit dem Käufer vor einiger Zeit Kontakt per Email hatte. Er war mit dem Womo bei der Heimfahrt in eine Radarfalle geraten (mit meinen Taferln drauf).
    Zufällig antwortete er mir per Mail einen Tag bevor die 6-Monatsfrist abgelaufen war. Von seiner dienstlich Mail-Adresse.

    Zitat:
    'Das Wohnmobil steht gut eingepackt unter einer Plane. Also ein Test war somit noch nicht möglich. Zuerst wollten wir noch alles rep. was angestanden ist und dann ist das schlechte Wetter gekommen.'

    Ok, dachte ich mir. Das arme Wohnmobil. Dann wird es wohl nicht mehr besonders alt werden.
    Mir sagte er gestern am Telefon, es wäre mit Heizung in einem geschlossenen Raum gestanden. Er kann alles mit Fotos belegen.
    Zum Glück habe ich die Mail nie gelöscht.
    Geändert von MrSpoon (27.06.2020 um 00:36 Uhr)

  18. #18
    Registriert seit
    30.06.2004
    Ort
    Großraum Linz
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Servus MrSpoon

    Also ich denke um 100.- euro fährst du von der Stmk nach Vbg und retour. Natürlich ist ein Risiko dabei, dass das Womo nicht bei ihm zuhause steht. Wäre ich an deiner Stelle, ich würde das machen. Weil solltest du das Womo im Freien antreffen, beweist dein Foto dann das Gegenteil von seiner Behauptung mit der "geheizten Garage"
    Beste Grüße
    Karl

  19. #19
    Registriert seit
    25.06.2020
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich denke, wenn ich es schon schriftlich von ihm habe, dass er das Auto mit einer Plane überwintert hat (vermutlich Zwangsbelüftungen verdeckt usw.), habe ich nicht wirklich zu befürchten, dass ich bei ausgeschlossener Gewährleistung nach 10 Monaten für irgendeinen Schaden aufkommen muss. Und falls er da drin eine Heizung hatte, bilden warme Luft und kalte Oberflächen auch nicht gerade ein vorteilhaftes Gemisch (Stichwort Kondenswasser).
    Er ist ja mit seinem Schwiegervater von mir bis Voralberg mit dem Womo gefahren, sie haben darin übernachtet und mich von Vorarlberg noch angerufen, dass alles in Ordnung ist. Kein Wort von schlechten Boden oder so. Jetzt meint er, der Boden wird nur noch vom PVC-Belag gehalten. Falls es beim Kauf schon so war, hätte es ihm doch auffallen müssen. Und ich bin davon überzeugt, dass da alles in Ordnung war. Ne ne, mit der Sache habe ich fertig
    Geändert von MrSpoon (27.06.2020 um 15:48 Uhr)

  20. #20
    Registriert seit
    20.09.2010
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    317

    Standard

    Hallo MrSpoon,
    gib doch seine Adresse mal in Google Earth (Satellitenansicht) ein, vielleeicht kannst du da was Verdächtiges sehen.
    LG Player

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •